Meridian - Energietechnik

  • Guten Abend, Urs,


    ich hätte gerne gewußt,was es mit Deinem Berufsbild auf sich hat. Seit einiger Zeit liest man immer mal wieder von MET (Energiepunkt-Techniken), wobei durch Beklopfen der Energiepunkte alle möglichen Störungen behandelt werden und gebessert bzw. geheilt werden sollen. Wird in Deiner Praxis so etwas durchgeführt ?


    Bücher zu diesem Thema gibt es von Rainer Franke:" Klopfen sie sich frei" u. weitere
    "Endlich frei ! Emotionale Blockaden auflösen mit Emotional Freedom Techniques EFT" von Erich Keller
    und noch viele weitere.


    Ich freue mich auf Deine Antwort . Wer noch hat diesbezüglich Erfahrungen ?


    Viele Grüße
    Sarah

  • :rolleyes:Meridian Energietechnik oder Eft


    Hallo Sarah,
    ja, ich habe bei Rainer Franke ein Seminar besucht MET, und auch in Düsseldorf EFT erlernt - ich hatte leider keinen Erfolg damit. Ich leide unter Höhenangst und habe fast alles an Therapien gemacht, was mir bekannt wurde, weil ich so gerne die Höhenangst loswerden wollte.
    Meine Familie habe ich aufgearbeitet bis ins letzte Glied des Stammbaums - aber die Höhenangst habe ich leider immer noch.
    Mache weiterhin in Holland Ferien, da ist alles schön flach ...........
    wenn Du noch fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden
    liebe Grüße Gerda

  • Hallo, Gerda,


    vielen Dank für Deine Antwort zu den "bekloppten Themen ".
    Trotzdem finde ich das Thema sehr interessant und werde mir das Taschenbuch, das im April erscheint , kaufen.
    Es muß ja nicht sein, daß alles bei Jedem hilft. Vielleicht hat es bei Dir bei diesem Angst-Thema nicht funktioniert. Könnte aber durchaus bei anderen Sachen hilfreich sein ?
    Wie sieht's denn aus mit Familienaufstellung von Hellinger ?


    Wie auch immer......
    Einen schönen Sonntag noch


    Viele Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah
    ja, ich muß Dir recht geben, alles hilft nicht bei jedem. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich glaube, es gibt kaum eine Therapie die ich nicht gemacht und durchgezogen habe. Familienstellen habe ich 2 Jahre lang, gemeinsam auch mit meinem Mann, jedes angebotene Wochenend-Seminar mitgemacht.
    Mir, uns, geht es auch sehr gut, nicht zuletzt durch diese ganzen Therapien, wollte auch keine Erfahrung missen nuuuuuuuuuuuuuuuuuur
    das mit der Höhe will nicht klappen.
    Ich lasse mich außerdem Homöopathisch behandeln, nach der Seghal Methode, was ja auch ein energetischer Eingriff ist - MET und EFT sind ja auch energetische Eingriffe, und ist mir oft nicht gut bekommen.
    Seit ca. einem Jahr klopfe ich nicht mehr, und es geht mir wesentlich besser. Ich glaube, daß sich beide Methoden gleichzeitig behindern, was mir auch ein Heilpraktiker, der mit MET arbeitet, bestätigt hat.
    Ich kenne auch Leute, die nur EFToder MET machen, und gut damit zurecht kommen.
    Liebe Grüße Gerda

  • Hallo Gerda


    ich habe gesehen, daß Du noch im Forum mitliest.....
    Wäre schön, mal wieder von Dir zu hören, wie es Dir geht


    Liebe Grüße,Sarah

  • Hallo Sarah
    Wem's hilft der soll es machen. Wir kennen das Meridian-Punkt klopfen nicht.
    ich komme darauf zurück, bin in Eile.
    Ich mache auch keine Selbstbehandlung, aus unserer Sicht ist es wichtig im Ohr (Technik Akupunktmassage nach Radloff) mit unserem Stäbchen zu üerprüfen, welche Meridiane voll und welche leer sind. Vieles siehst Du auch unter http://www.esb-apm.com.
    Wie gesagt ich komme darauf zurück
    liebe grüsse
    Urs

  • Hallo Sarah
    Uff, bis ich jetzt nur wieder den Artikel gefunden habe ....
    Betr. Energie in Zusammenhang mit den Meridianen, natürlich aus unserer Sicht, den Akupunktmassage-Menschen:
    a) bei unserer Methode APM nach Radloff gehen wir mit unserem Metallstäbchen an's Ohr und geben einen kleinen Druck auf den Ohrrand (ich fasse mit sehr kurz, da ich ja keinen APM-Kurs mache). Ist an einem Ort das Ohr Druck- oder Schmerz empfindlich (am Rand) ist dies ein Hinweis auf energetische Leere. Ich diese Druck- oder Schmerzempfindlichkeit in der Concha-Zone des Ohres, ist dies ein Hinweis auf energetische Fülle
    b) so machen wir uns bei jedem Besuch von Jemandem unser Bild, wo die Leeren und wo die Füllen sind und reizen anschliessend mit dem Metallstäbchen, anschliessend mit unseren Fingern die energiearmen Meridiane (aber immer nur 6 von den 12en).
    c) dann überürüfen wir noch das was wir Alarm- + Zustimmungspunkte nennen auf Druckempfindlichkeit und behandeln auch hier
    d) dann kommt noch das überprüfen des Beckens, der Lenden- Brust und Halswirbelsäule und machen nach Bedarf hier manuelle Therapie


    Der langen Rede nicht ganz kurzer Sinn:
    a) meine rechte Schulter hat offenbar eine ganz zümftige Fülle, die wegzukriegen ist schwierig, da ich 5 Monate gewartet habe mit therapieren
    b) bei uns wurde mal Reklame gemacht für Taping. Ich kenne dies nicht, wenn es darum geht ein Tape irgendwo z.Bsp. beim Oberschenkel anzurbingen, hat man Glück, wenn unter dem Tape Wärme entsteht und dieser Körperbereich dies braucht, oder ausgesprochenes Pech, wenn dort schon energetische Fülle bestand, dann gibt man hier zum zuviel noch mehr dazu. Ich persönlich würde deswegen nicht irgendwo ein Tape hinpflastern
    c) dann gibt es ja noch die Wärmepflaster:
    tut's weh und man tut ein solches drauf und es tut gut, dann brauchte man offenbar dort auch Wärme, tut's nicht gut, sofort weg und nicht mehr ersetzen, sonst ergeht's einem wie unter b) beschrieben.
    d) Merdianpunkte klopfen: ich gehe davon aus, dass man an bestimmten Meridianpunkten rumklopft. Hier gilt etwas ähnliches, da ist es allerdings wesentlich komplexer: trifft man einen Punkt der sedierend wirkt und ist das Sedieren energetisch sinnvoll, dann kommt's gut raus, sollte jedoch das Gegenteil passieren, hat man wieder Pech gehabt. Dann sind einige der Meridanpunkte Punkte der 5 Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser). Ich kann zum Beispiel den Feuerpunkt des Gallenblasen-Meridians beklopfen oder auch sonstwie behandeln, dann gebe ich Feuerenergie in den Gallenblasen-Meridian. Das ist aber wieder nur gut, wenn ich Energie vom Feuer weg nehmen und in das Element Erde geben will. Wenn der Gallenblasen-Meridian schon voll war, dann mach ich das verkehrte.


    Du siehst, eigentlich ist es keine Hexerei, aber auf's Geratewohl Meriianpunkte klopfen ... entweder Du hast Glück oder Pech.
    :D :rolleyes: ;)
    beste Grüsse
    Urs