Mamma-CA bei Golden-Retriever

  • Hallo zusammen


    Da ich noch am Anfang meiner beruflichen Laufbahn als Tierheilpraktikerin bin, möchte ich mich hier vor meinem vermutlich ersten Fall mit erfahrenen KollegInnen absprechen.


    Golden-Retriever Hündin, 8-jähirg, aus Tierheim in Spanien, seit Oktober 15 bei den jetzigen Besitzern in der Schweiz. Ganz tolle Hündin, die vermutlich vorher ein gutes Plätzchen hatte. Kenne die Vorgeschichte leider nicht. Ich durfte die neuen Besitzer bereits von einem artgerechten Futter überzeugen und die Umstellung klappte problemlos. Bei der Futter-Vorstellung bat mich die Besitzerin ich möge mir doch noch kurz den Knubbel am Bauch der Hündin anschauen. Ich fand eine ca. erbsengrosse Schwellung die gut abgegrenzt getastet werden konnte. Die Schwellung liess sich jedoch zum Untergewebe nicht klar abheben. Ich riet beim nächsten TA-Besuch das Knötchen zu erwähnen. Beim Tierarzt wurde dann das Knötchen sogleich entfernt und eingeschickt. Diagnose: Mamma-CA. Am 9.12.15 also vor 6 Tagen wurde dann zusätzlich noch das Drüsengewebe entfernt. Es liegen aber noch keine Ergebnisse der Gewebeuntersuchungen vor.


    Die Besitzer haben mit der Vorgängerhündin eine sehr traurige und traumatische Geschichte erlebt. Der Hund litt offenbar an einer aggressiven Virusinfektion welche zu Verklebungen in den Därmen geführt haben soll. Die Hündin hatte ob der Verklebungen offensichtlich immer wieder sehr starke Schmerzen und wurde schliesslich euthanasiert. Nun gibt es bei der Hündin wieder Probleme und die alten Erinnerungen kommen wieder hoch. Ich bot die Vitalpilze an.


    Nach eingehendem Studium habe ich mich für folgende Kombi entschieden:


    ABM-, Maitake- und Reishi-Extrakt


    Was meint Ihr dazu? Wie lange soll die Behandlung dauern?


    Danke für Eure Feedbacks


    Lg aus der Schweiz Jolanda

  • Hallo Jolanda,


    herzlich Willkommen :thumbup: In der Regel setzen wir eine Kombination aus Maitake und Coriolus Extrakten ein. den ABM kannst Du kombinieren. Für die Psyche wäre sicher dasss Reishi Pulver o.K.


    Ein Goldie braucht 2 x 2 Kapseln pro Pilz und Tag.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Jolanda,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Da bin ich zweigeteilt: in vielen Fällen setze ich genau die von Dir vorgeschlagene Dreierkombi Reishi, Maitake und ABM Extrakte ein, in anderen Fällen Coriolus, Maitake und ABM.
    Es wäre also beides möglich, was wir aber hier im Forum vermutlich nicht entscheiden können, da wir Deine Patientin nicht sehen und untersuchen können.
    Vielleicht gehst Du noch mal in Dich und hörst auf Dein Bauchgefühl :thumbup: . Wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst, dann könntest Du auch alle vier Extrakte einsetzen.
    Die von Dir dann ausgewählten Pilze würde ich auf jeden Fall mindestens 4 Monate lang geben und von der Dosierung 1200-1800mg pro Pilzextrakt täglich anstreben. Wenn es der Hündin danach gut geht und nichts Neues aufgetaucht ist, würde ich die Pilze kurweise ein- oder zweimal im Jahr einsetzen.


    Gute Besserung für Deine Golden-Retriever-Patientin und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr beiden Lieben.
    Danke für Eure prompten Antworten. Ich sehe die Hündin am 9. oder 11. Januar 16. Habe inzwischen noch mit der Besitzerin telefonisch Kontakt gehabt. Das entfernte Drüsengewebe (gesamte Drüsenkomplexe auf der betroffenen Seite = ca. 20 cm lange Naht) wäre gemäss operierendem Tierarzt unauffällig gewesen. Sprich es geht jetzt effektiv darum ein Wiederauftreten auf der anderen Seite zu vermeiden. Bin mal gespannt ob mir beim Untersuch irgend etwas ins Auge springt oder ob ich letztlich alle vier Pilze einsetzte.


    Wünsche Euch beiden an dieser Stelle schöne Festtage und schon mal einen guten Rutsch ins 2016.


    Liebe Grüsse


    Jolanda

  • Hallo zusammen. Wollte mal kurz ein Feedback geben. Habe die Hündin am 9.1.16 gesehen und untersucht. Die Besitzer waren mit der 4 monatigen Therapie einverstanden und die Pilze konnten problemlos eingeschlichen und auf die gewünschte Dosis erhöht werden. Geht alles prima. Leider musste die Hündin in Spanien nochmals operiert werden. Hämatom im Wundbereich. Die CH-Tierärzte gingen einfach darüber hinweg, als sie vor der Abreise die Fäden entfernten, obwohl bereits damals eine Schwellung vorhanden war. :( Jetzt heisst es einfach hoffen und Daumen drücken, dass das Mamma-Ca nicht wieder aufflammt. Danke euch beiden für die Unterstützung.



    Übrigens: Wie lange soll die Kur jeweils dauern? 4 Wochen oder länger?



    Liebe Grüsse


    Jolanda

  • Auch von mir noch eine weitere Bestätigung der Therapiedauer, unter 4 Monaten (eher 6) würde ich da nicht arbeiten!).
    Viel Erfolg und übrigens: bei Hämatomen hilft das Gänseblümchen super !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)