Cholseterin Kaninchen

• Hallo zusammen :D

erstmal wünsche ich euch allen noch einen guten Start ins neue Jahr :thumbsup:
    Auf das es so wird wie ihr euch vorstellt.

Aber natürlich habe ich auch eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen oder Hinweise geben.

Bei einem Kaninchen meiner Freundin wurden Cholesterinablagerungen in den Augen festgestellt.
    Ich muß ehrlich gestehen, daß ich bis dato von dieser Krankhei noch nichts gehört habe :?:
    Fakt ist wohl, das sie auf einem Auge bald erblindet und es beim nächsten schon anfängt.

Das mit dem Erblinden ist ja jetzt bei Ninchens net so schlimm, sie sehen eh kaum was.
    Aber logischerweise macht sich meine Freundin Vorwürfe und ich möchte ihr gerne helfen.
    Blut wurde entnommen, die Ergebnisse bekommt sie wohl morgen.

Sollte bei der Untesuchung Diabetes rauskommen gibt es ja Vitalpilze die man einsetzen kann.
    Gibt es die auch bei diesen Cholesterinablagerungen? Lipidkeratopathie, ist das richtig?

Die Ernährung haben wir vor ca 6 Monaten schon angepasst:
    Es gibt kein Trofu mehr, Obst und Gemüse nur noch in geringen Mengen.
    Dafür aber viel frisches Wiesengrün (jetzt im Winter natürlich getrocknet), Kräuter, Äste, Samen, Laub und Heu.
    Immer an die jeweiligeJahreszeit angepasst.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Und wenn es nur Tipps sind wo ich mich im Internet darüber informieren kann, alles würde mir weiterhelfen :love:

Vielen Dank

LG
    Chrissi

• Liebe Chrissi,

wenn bei dem Kaninchen Deiner Freundin jetzt noch einige Untersuchungen anstehen, würde ich gerne abwarten, ob eine Grunderkrankung gefunden wird und wenn ja, welche.
    Wie alt ist der kleine Mümmelmann denn?

Liebe Grüße :)

Corinna