Cordyceps während Schwangerschaft

  • Guten Morgen :)


    Ic h frage hier für eine gute Freundin, die sich erst in der 5. SSW befindet und die gerne mit dem Cordyceps starten würde, weil sie Angst hat, bei dem Hormonchaos zu viele Haare zu verlieren.


    Würde etwas dagegen sprechen?


    Herzliche Grüße

  • Hallo gardenflower,


    Auch in der Schwangerschaft können Vitalpilze eingesetzt werden.


    Patienten die die Vitalpilze zum ersten Mal einnehmen,sollten bedenken, dass diese den Organismus natürlich entgiften. Diese
    Entgiftung würde dann auch das Baby durchmachen. Sollte Sie also Ihren Organismus zuvor nicht entgiftet haben, würde ich erst nach der Stillzeit mit den Pilzen beginnen.


    Ansonsten sind gerade in der Schwangerschaft Vitalpilze auch eine Bereicherung für das Baby, denn Studien haben bewiesen, dass Säuglinge,deren Mütter in der Schwangerschaft z.B. Reishi verzehrt haben, eine weitaus geringere Allergiebereitschaft aufzeigten.


    Bedenken muss man dass Coriolus und Cordyceps hormonregulierende Pilze sind die versuchen die Hormone in einen "Normalzusand" zu versetzen, den wir aber in der Schwangerschaft nicht haben. So raten manche Therapeuten in der Schwangerschaft davor ab, zumal es im Falle von Komplikationen in der Schwangerschaft, sofort die Alternativen in Verdacht stehen dafür verantwortlich zu sein. Ich hoffe Du verstehst was ich meine ;) Obwohl die klinischen Studien keinerlei Kontraindikationen für die beiden Pilze sieht, sind Therapeuten vorsichtig um keine ungerechtfertigten Klagen zu erhalten.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.