"Baustelle" Meerschweinchen, Unterstützung nach Milben- Ohrentzündung und AB Behandlung

  • Hallo nochmal,


    wie im Grünschnabel Beitrag schon kurz erwähnt, möchte ich gern mein Meerschweinchen Böckchen Willi unterstützen; er lebt mit seinen 6 Mädels in Innenhaltung und ist schon 5 Jahre und 5 Monate. Letztes Jahr hatten wir (seit Februar ) eine Tierarzt Odysee hinter uns, mit mäßigem Erfolg. Er bekam mehrmals Krampfanfälle, hatte den Kopf geschüttelt, sich an den Ohren gekratzt- (die Details habe ich leider erst nach dem 2. Anfall beobachtet ) und sich auf den Rücken geworfen. Von Februar bis September habe ich vier Anfälle beobachtet, ich stand jeweils dabei, habe ihn umgedreht, er hat sich geschüttelt und ist weitergelaufen. TA Diagnosen waren anfangsu.a trockene Haut, bis endlich im September richtgig auf Milben behandelt wurde. Leider brauchte der kleine Kerl drei Behandlungen, die Krusten am Rücken sind weg, die Anfälle ebenfalls.Er verlor kein Fell und hatte sich auch nicht übermäßig gekratzt, sonst hätte ich natürlich auf Milbenuntersuchung bestanden- aber wir hatten noch nie Milben, und ich hatte den TÄ geglaubt :-(


    Dazwischen wurde noch 2x Ohrenentzündung festgestellt behandelt (Surolan), (Aufgefallen ist es mir, weil er abnahm ) vor drei Wochen wurde Eiter in beiden Ohren festgestellt und der kleine Kerl bekam 13 Tage Baytril (Antibiotikum). Zähne sind i.o, geröngt und Kotuntersuchung war ohne Befund


    Jetzt habe ich aber auch die Info /Idee bekommen, dass die Ohren auch mit Nieren und Lebermeridian zusammenhängen (erst war das linke Ohr entzündet, dann rechts, nach zwei Wochen war es o.k und vor kurzem eben beide)


    Im Moment geht es dem kleinen Kerl besser, aber durch die vielen Baustellen kann ich nicht sage, wielange wir ihn noch haben


    Phasenweise hat er sehr viel getrunken, im Moment weniger, ich glaube aber, daß Pilze für Leber, Darmaufbau und Stärkung Immunsystem ihm bestimmt helfen- nur weis ich nicht, welche und in welcher Form (Reishi vielleicht ?)


    dankeschön, Susi und die 7 Zwerge

  • Hallo Susi,


    ich würde ihn mit Cordyceps Extrakt für die Nieren und dem Reishi für die Leber unterstützen. Sollten immer wieder Probleme mit den Milbe auftreten würde ich mal eine 3 Monats Kur mit Coriolus Extrakt durchführen damit auch mal wieder alles reguliert werden kann.


    Von Surolan würde ich Abstand nehmen, da durch dieses Mittel schon mehrere Tiere taub wurden. ( steht sogar im Beipackzettel ).


    1/4 Kapsel pro Tag würde Deinem Kleinen sicher guttun!

  • Danke Petra, Surolan hat er zum Glück nur 1x bekommen...


    wegen den Pilzen bzw. Extrakt.. hab noch keinen rechten Durchblick über das Forum, daher frage ich in dem Beitrag hier (hoffe, das ist o.k)- unterscheiden sich die Tierpilze von den Menschenpilzen --> d.h könnte ich Extraktkapseln bestellen und für Zwei- und Vierbein (entsprechend den Symptomen ) verwenden ?


    Und wird hier im Forum eine Bezugsquelle genannt :) ?


    wegen dem Extrakt- in meinem Beispiel 1/4 Kapsel pro Tag... die Menge richtet sich wahrscheinlich auch nach dem mg Inhalt der Kapseln, oder ? ?(




    Fragen, über Fragen...danke Susi

  • Hallo Susi,


    für die Tiere kannst Du die gleichen Pilze, wie sie für Menschen verabreicht werden, bei einem guten Lieferanten bestellen, also einem, der gute Laborkontrollen vorweisen kann. Z.B. hier: http://www.vitalpilze.de/lieferanten


    Richtig, die Kapseln sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich groß und schwanken ca. zwischen 250 und 500mg Extrakt pro Kapsel.
    Petra meinte sicherlich mittelgroße Kapseln. (Ich würde nicht über 150mg pro Pilz gehen, wenn Dir das was hilft.)
    Einem Meerschweinchen gebe ich die Pilzextrakte immer messerspitzenweise übers Futter (gerne über Gemüse, da bleibt´s kleben ;) ).


    Gute Besserung für Deinen Kleinen und liebe Grüße :)


    Corinna