Pilze für ein ehemaliges Labormeerschweinchen mit herausgenommenem Auge

• hallo ihr lieben :-)

hab mich lange nicht gemeldet, leider lag das nicht daran, dass alles gut war, sondern daran, dass ich so viele ausgaben hatte, dass ich kein geld für vitalpilze-bestellungen hatte :(

wir haben wieder viele tierarztbesuche hinter uns und viele zahnkorrekturen, denn fillion kaut seit 5 wochen total schief - der unterkiefer geht nur nach rechts, nicht mehr nach links.
    wenn man die zähne schief mit korrigiert, ist es etwas besser, aber auf dauer ja nur symptomvertuschung. er braucht so leider 1 mal in der woche eine korrektur.
    wir wissen aber nun, dass eine entzündung im rechten ohr (die leider erst nicht erkannt wurde, weshalb wir erst jetzt endlich die ursache haben...) die ursache ist. diese betrifft auch die kaumuskulatur, weshalb er verkürzt nach rechts kaut.
    das antibiotikum, was damals bei den anschwellungen des kiefers gut geholfen hat, hat nicht wirklich viel geholfen auf dauer.
    unser tierarzt denkt, dass es eine chronische geschichte bleibt.
    ich habe nun antibiotische ohrentropfen und naturheilkundliche tropfen (odonton), entzündungshemmendes schmerzmittel bekommt fillion ja eh dauerhaft (nun metacam, nicht mehr rimadyl) und später telefoniere ich auch nochmal mit meiner THP, was sie noch vorschlägt. gerne würde ich wie bei willow auch wieder mit DMSO arbeiten als ohrspülung.

nun möchte ich auch vitalpilze geben. er hat seit mai bis jetzt bis auf eine kurze unterbrechung den ABM bekomme und nun mag er ihn nicht mehr. ich habe auch das gefühl, er braucht den jetzt aktuell mal nicht mehr (hab ja auch erst die ganz große packung bestellt, aber egal ;) ).
    was wäre nun richtig, coriolus? er hat auch eine nicht so gut heilende wunde im maul, da wäre der coriolus dann wegen der wundheilung auch gut oder?
    wäre nochmal für tipps dankbar :-)

und kann ich ihm sonst noch was geben?
    er ist sonst fröhlich wie immer, aber kann eben sehr schlecht futtern so und ich muss ihm gemüsebrei geben, damit er sein gewicht überhaupt halten kann. für mich aber kein grund, ihn aufzugeben, solange er noch so gerne lebt und fröhlich ist ;) solange er will, solange gehen wir diesen weg. er ist morgen ein jahr bei mir, was hat er alles schlimmes erlebt, obwohl ich ihm sagte, nun würde es schöner werden für ihn... aber ich glaube, er sieht nur das schöne, so kommt er mir vor und das andere nimmt er einfach so hin und jammert nicht groß sozusagen. eine bewundernswerte einstellung, ich muss mir daran ein beispiel nehmen! :-)

• Prima, vielen Dank für den Rat :-)
    Es wirkt nun nach der wöchentlichen Zahnbehandlung gestern wieder viel besser mit den Kaubewegungen bei Fillion und wirkt auf mich so gut wie in den letzten fünf Wochen nicht.
    Wird nun natürlich wieder schlechter, weil die Zähne ja rasant nachwachsen und noch nicht richtig abgenutzt werden, aber ich habe Hoffnung, dass er das irgendwann in ein paar Wochen wieder kann, wenn es ja scheinbar bergauf geht und er dann "nur" noch wieder alle 2 Wochen zur Korrektur muss.

Er ist heute ein Jahr bei uns - was hat er alles durchmachen müssen in der Zeit! Mein größter Wunsch ist es, dass er sich nun nochmal richtig erholt und wenigstens noch ein paar schmerzfreie und gesunde Wochen bei uns haben kann! Gern natürlich auch Monate oder Jahre, aber Wochen wären auch schon toll angesichts seiner Krankengeschichte ;)

Melde mich sicher wieder... ;)
    Bis bald!

• Eben habe ich den kleinen Schatz erlösen lassen. Sein Kauverhalten hat sich in den letzten Tagen dramatisch verschlechtert (obwohl es ja schon schlecht war) und auch die wöchentliche Korrektur am Montag hat nichts mehr daran geändert. Ich hatte noch gestern eine Spezialistin kontaktiert, die mir heute antwortete und auch nichts mehr zu retten sah, da irreparable Schäden am Kiefer (Knochenauflösungen).

Es geht Fillion nun wieder gut, das ist alles was zählt. Es war ein hartes Jahr - für ihn und auch für uns - aber er hatte so viel Freude bei uns und hat uns auch so viel Freude bereitet, wir sind dankbar, dass er da war.

Dankeschön für die vielen Tipps, die ich von euch hier für ihn bekommen habe! Das hat sicher viel geholfen :-)

• Danke dir :-)
    Das tut er! Ich habe sooo viele Fotos von ihm, meistens ist er in Bewegung, springen und rennen und entdecken - das war ganz seins :-)

Ich hänge zwei Collagen von ihm und seinem Leben bei uns an. Ich bin sicher, es hat ihm hier gefallen und er hatte noch einen schönen Sommer :-)

[Blockierte Grafik: https://kiwipic.de/images/thumbs/2nu6q4.jpg]

[Blockierte Grafik: https://kiwipic.de/images/thumbs/2nu6q3.jpg]

(muss man drauf klicken zur kompletten Ansicht :-) )