Prophylaxe mit Auricularia nach Thrombose im Bein

  • Hallo zusammen,


    ich wurde im letzten September mit tiefer 3-Etagen- Beinvenenthrombose diagnostiziert. Nach Einnahme Xarelto hatte sich der Thrombus bereits nach 2 Wochen aufgeloest. Habe weitere 2 Monate Xarelto 20mg genommen, konnte dann meinen Arzt ueberreden es auf 10mg pro Tag zu senken. Seine Meinung ist, dass ich Xarelto nun lebenslang einnehmen soll, was ich auf keinen Fall tun moechte. Es ist nun ueber ein halbes Jahr vergangen und ich wuerde gerne umsteigen auf Auricularia bzw tue dies gerade. Ich schleiche quasi Xarelto aus, indem ich es nun seit 2 Wochen parallel zum Pilzpulver (2-2-2, taeglich) nur noch jeden 2. Tag nehme. An den ersten beiden Tagen der Periode nehme ich Xarelto gar nicht ein (seit Januar), da es zu viel zu starken Blutungen fuehrte.
    Es gibt keinen erkennbaren Grund (laut Arzt) fuer meine Thrombose, kein Faktor V leiden. Ich rauche nicht, nehme nicht die Pille, bewege mich ausreichend und habe nur leichtes Uebergewicht (bin allerdings sehr sportlich). Da mein Gefaessarzt keinen Grund festmachen kann, besteht er auf lebenslanger Einnahme von Xarelto.
    Ich hatte nach einer schweren Influenza letztes Jahr (bettlaegrig), direkt danach 2 Langstreckenfluege (12 Std) in Economy, in kurzen Abstaenden lange Geschaeftsreisen mit viel Sitzen, erste Symptome im Maerz, die ich aber nicht im entferntesten als Thrombose deutete und die auch (augenscheinlich) wieder verschwanden. Rueckkehr der Symptome (wieder einseitiger Wadenschmerz wie ein dauerhafter Krampf ueber ca 2 Wochen) dann im Juni, die allerdings auch wieder verschwanden. Ende August Rueckkehr der Symptome mit Anschwellen des Unterschenkels und starken Schmerzen. Nach Arztbesuch dann die Diagnose Thrombose.
    Ich trage immer noch taeglich einen Kompressionskniestrumpf.
    Blutwerte ansonsten sind alle im Normbereich (ein Eisenmangel wurde inzwischen behoben).


    Meine Frage ist nun ob wohl der Auricularia als Prophylaxe ausreicht? Etwas anderes soll ja auch mit Xarelto nicht erreicht werden, aber ich fuehle mich einfach nicht gut bei dem Gedanken dieses Medikament fuer den Rest meines Lebens (ich bin 46 Jahre alt) einzunehmen. Sehr gelegentlich verursacht es bei mir auch regelrechte Panikattacken durch voruebergehendes Herzrasen etc. Alles Symptome, die ich ohne die Einnahme nie hatte und auch momentan nicht habe.


    Freue mich auf Euer Feedback und sage schon einmal Danke!

  • Liebe Marion K.,


    erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich kann sehr gut verstehen, dass Du das Mittel nicht lebenslang nehmen möchtest, aber leider darf ich Dir kein Heilversprechen geben. Und wir können hier im Forum leider keinen Therapeuten vor Ort ersetzen.
    Ich kann Dir nur so viel sagen, dass der Auricularia laut Studien wie ASS wirkt. D.h. wenn Dein Arzt auch mit ASS als Prophylaxe einverstanden wäre, könntest Du rein theoretisch stattdessen den Auricularia nehmen.
    Hast Du Dir schon einmal eine Zweitmeinung eingeholt? Das würde ich tun, wenn es mich betreffen würde ;) .


    Ich hoffe, dass Dir das ein bisschen weiter hilft und wünsche Dir alles Liebe und Gute :)


    Corinna

  • Liebe Marion K.,
    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen :thumbsup: .
    Dass Langstreckenflüge eine Gefahr für eine Thrombenbildung sein können ist ja leider bekannt.
    Bezüglich des Empfehlung schließe ich mich CorinnaS an.
    Lieben Gruß :)
    UlliM

  • Vielen Dank an alle fuer das herzliche Willkommen und die Ratschlaege.


    Mein Gefaessarzt besteht leider auf Xarelto als Prophylaxe. Ihm sei kein Alternativmittel aus der Naturheilkunde oder Homöopathie bekannt, dass Schutz bietet ….. Damit ist fuer ihn der Fall erledigt. Sollte ich Xarelto nicht wuenschen, muesse ich eben auf Macumar oder Heparinspritzen umsteigen. Seine Aussage ist aber auch, dass das Bein komplett verheilt ist, auch die Venenklappen haben sich wieder erholt, so dass ich nie mit geschwollenem Bein oder Schmerzen zu kaempfen habe.


    Mein Allgemeinarzt hingegen, ein gefragter Naturheilmediziner ist mit der Hammerloesung lebenslang Blutgerinnungshemmer gar nicht einverstanden. Er wuerde zu einem (natuerlichen) ASS Praeparat raten, ist aber auch mit den Pilzen einverstanden (da kennt er sich nur nicht aus, aber ich habe mich ja bereits telefonisch bei der Hotline beraten lassen).


    Es ist insofern eine schwierige Entscheidung als mich der Gefaessarzt schon so ueberaengstlich gemacht hat, dass ich mich fast nicht traue das Xarelto komplett abzusetzen. Deshalb fahre ich eben gerade diese Zwischenloesung mit Pilzen und Tabletten.


    Viele Gruesse und danke nochmal und schonmal :-)

  • Liebe Marion K.,
    leider ist das eine Entscheidung die Dir niemand abnehmen kann. Letztlich musst Du für DICH entscheiden welchen Weg Du gehen möchtest bei dem es Dir gut geht.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Liebe Marion K.,


    das ist wirklich eine schwere Entscheidung.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Gefässarzt die Verantwortung dafür tragen muss, wenn Du noch eine Thrombose bekommst und er hätte Dir das Xarelto nicht verordnet.
    Wie UlliM schon schreibt: diese Entscheidung musst leider Du selbst treffen.


    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute :)


    Corinna