Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe für meine 22jährige Islandstute brauche.
Die Stute ist mit 6 Jahren aus Island importiert worden und befindet sich seitdem in meinem Besitz. Sommerekzem wurde schon im zweiten Sommer nach dem Import festgestellt. In diesem Bereich habe ich schon so ziemlich alles versucht:
- alle möglichen "Schmiermittel"
- Ekzemdecke
- aufstallen zur Hauptflugzeit der Insekten
- Akupunktur
- Kräuterkuren (aktuell u.a. mit Stiefmütterchenkraut zum "Besänftigen" des überschießenden Imunsystems)
Mit einer Kombination aus Ekzemdecke auf der Weide, aufstallen am Nachmittag/ in der Nacht, ab und zu Hautpflege mit Biohautöl und aktuell auch den Kräutern haben wir das Ekzem ganz gut im Griff. Ich beschreibe es hier vor allemm weil ich denke, dass es mit den anderen beiden o.g. Krankheiten im Zusammenhang steht, bzw. die Probleme "aus der gleichen Ecke kommen".
Probleme mit oft wiederkehrenden, z.T. sehr starken und schmerzhaften Augenentzündungen, meist einhergehend mit Hornhautdefekten (vermutlich hat sie sich wegen der Schmerzen so am Kopf "geschubbert", dass sie sich diese Verletzungen selbst beigebracht hat), hat die Stute ebenfalls seit vielen Jahren. Eine Untersuchung in einer Spezialklinik ergab, dass es sich aber nicht um eine periodische Augenentzündung handelt. Die TA bezeichnete die wiederkehrenden Entzündungen als "Autoimmunreaktionen" und vermutete, dass sich die Augen an den Narben auf der Hornhaut selbst wieder entzündeten. Sie hat die Narben daraufhin operativ geglättet. Danach war ca. 1,5 Jahre Ruhe. Seit einiger Zeit gibt es aber leider wieder Entzündungsschübe, die nach meiner Beobachtung ausgelöst werden können durch Fliegen, starke Sonneneinstrahlung oder Pollenflug. Eine Lichtschutz- und Fliegenmaske hilft.
Vor einem Jahr hat nun der Pferdezahnarzt eine beginnende EOTHR festgestellt. Nach einem gerade erstellten Röntgenbild handelt es sich dabei um die Form, bei der sich die Zahnwurzeln langsam selbst auflösen.Die Zähne werden nun 2x im Jahr kontrolliert und die Schneidezähne entsprechend eingekürzt.
Was könnte ich unterstützend gegen die EOTHR (und ggf. auch gegen die anderen beiden Probleme) tun?
Vielen Dank für eure Hilfe!