Lymphom beim Meerschwein

  • Hallo liebes Forenteam! :]


    Gerne hätte ich einen Rat von euch, wie ich unser Böckchen ein wenig unterstützen könnte.


    Hier seine aktuelle Situation:


    + liegt/schläft viel, läuft wenig und dann auch wackelig, allgemeine Schwäche
    + häufige Bindehautentzündung
    + fühlbare Lymphknoten am ganzen Körper
    + leicht entzündete Hinterfüßchen, sprechen sehr gut auf Schwarzteebäder und Zinksalbe an
    + ab und zu Matschbohnen, dann wieder perfekter Kot
    + frisst sehr gut, kein Gewichtsverlust
    + gut gelaunt, keine Knirschen oä, das auf Schmerzen hinweisen könnte
    + normales Sozialverhalten


    Befunde des Tierarztes:


    + Zähne in Ordnung
    + Kot in Ordnung, keine Parasiten oä, Nährstoffaufnahme gut
    + Organwerte wie Leber, Niere etc im Blut in Ordnung
    + jedoch vermehrt Zellen, die die Diagnose "Lymphom" stützen - da reiche ich gern genauere Bezeichnung nach, wenn ich den Befund per Mail bekommen habe
    + auf Röntgenbild erkennbar auf der Mittellinie (vermutlich) Tumor an Magenwand außen oder Übergang von Magen zum Dünndarm
    (siehe Bilder)
    + Leukose wurde ausgeschlossen, ein Ultraschall oder Biopsie der Lymphknoten ist vorerst nicht angedacht


    Aktuell bekommt er natürlich Futter, soviel er mag, Kurkuma und Schwarzkümmelöl in einem "Keks" mit Kräuterpulver, und grünem Tee welchen er gern täglich frisst.


    Nun zu der Frage, welche Pilze sinnvoll wären. Im Zusammenhang mit Lymphomen habe ich hier Shiitake, ABM und Cordyceps gelesen, wäre das hier auch die Empfehlung? In welcher Dosis und über welchen Zeitraum soll er sie bekommen?
    Ich denke, dass wir eine gute Ausgangsposition haben, da sein Stoffwechsel und die Nährstoffaufnahme noch so super funktionieren und er insgesamt -trotz der offensichtlichen Belastung- gut drauf ist.


    Ich hoffe sehr, dass ihr uns einen Rat geben könnt und wir ihm damit etwas Erleichterung verschaffen können.
    Lieben Dank schonmal für euren Einsatz hier im Forum!!! :]

  • Hallo Dino, wie alt ist Dein Böckchen ? Ich hab bei meinem ein ähnliches Problem..auch geschwollene Lymphknoten ..wie wurde Leukose ausgeschlossen , habe das schon öfters gelesen, aber soweit ich weis, kann man das nie genau ausschließen ? Und Biopsie aus den Knoten ist umstritten..


    Alles gute , ich häng mich mal dran

  • Hallo Dino,


    da schließe ich mich hugomero an und würde Leukose erst noch ausschließen lassen.


    Vorab würde ich auf jeden Fall mal schon mit Agaricus und Shiitake Extrakten arbeiten und wenn möglich noch einen Mykotherapeuten vor Ort hinzuziehen.


    Vielleicht findest Du einen unter folgendem Link: http://www.vitalpilze.de/therapeuten

  • Hallo Hugomero,
    gern kannst du dich hier mit anschließen. :-)
    Er ist jetzt 5,5 Jahre alt


    Leukose wurde anhand des Blutbildes ausgeschlossen, welches ebenfalls das Lymphom auch unterstützte.
    Wie gesagt, sobald ich noch die Mail von der Klinik habe, reiche ich die genauen Namen der
    gefundenen Zellen nach.
    Einen Mykotherapeuten gibt es in der Nähe leider nicht, das hatte ich schon nachgeschaut. :-(
    Trotzdem liebe Dank für den Hinweis und deine Empfehlung, Petra. In welcher Dosis sollte er die Pilze bekommen,
    tgl 150g pro Pilz?


    Liebe Grüße! :-)

  • Wir haben diese Woche mit den Pilzen als Extrakte angefangen und er nimmt sie freiwillig als im Brei mit Kräuterpulver vom Löffel. Juhu!
    Seine Füße sind auch fast wieder ganz normal, nur die Haut ist noch zart und dünn.


    Schauen wir mal, wie es weitergeht. :]

  • Ich wollte mal berichten, wie es läuft. :-)
    Arthi nimmt die Pilze sehr gut, die Füßchen sind verheilt. Ab und an hat er noch breiigen Kot, oft nur einmal und dann ist wieder gut. Würde ich mir jetzt mit der Lage des Tumors erklären, da ich ihn sehr gleichmäßig füttere, damit eben nichts verrutscht und ihn dadurch schwächt. Mit den Pilzen zusammen bekommt er Schwarzkümmelöl, Kurkuma und einen Vitamin B Komplex.


    Ich habe auch endlich die Ergebnisse der Blutwerte, leider bin ich da etwas enttäuscht und kann mir nicht wirklich was daraus nehmen.
    Bis auf den Glukosewert sind sie normal, wenn ich das richtig deute?
    Kreatinin: 0,2 mg/dl entspricht 17,6 umol/l (Normwert <77 umol/l)
    Alanin-Amino-Transferase: 34 U/l (Normwert <61 U/l)
    Glukose: 23 mg/dl entspricht 2024 umpl/l (Normert 440 - 1408 umol/l)


    Liebe Grüße!

  • Glucosewerte sind übrigens gerne durch Aufregung erhöht und um da genauer zu untersuchen, könnte man evtl. den Fructosaminwert testen, da er als Langzeitblutzuckerwert Aussagekraft im Bezug auf Z.B. Diabetes hat, der Glucosewerte alleine aber nicht!!!


    Lieben Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)