Welche Pilze sind die Richtigen ?

  • Hallo liebe Pilzfreunde :P


    nachdem ich so einige Beträge gelesen habe und es absolut super finde wie freundlich und hilfsbereit man hier miteinander umgeht möchte ich es doch auch einmal versuchen.


    Ich ( 55 ) leide an Bluthochdruck und Problemen mit der Schilddüse. Gegen den Blutdruck habe ich die letzten Jahre 2,5mg RamLich 1x täglich genommen. Mit meiner Schilddrüse hatte ich heiße Knoten und habe vor Jahren eine Radiojodtherapie gemacht. Nun bin ich von einer Über-in eine Unterfunktion gefallen und muß seit einigen Monaten Hormone einnehmen.


    Hinzu kommt das ich merke das ich schnell erschöpft und einfach gegen Mittag mit dem Tag durch bin.
    Diese Erschöpfung schlägt sich zwischenzeitlich auch unterhalb der Gürtellinie nieder :love: .


    Da ich auch gern von der Chemie weg möchte hat mir eine Heilpraktikerin folgende Einnahme empfohlen.


    Cordyceps 500mg Kapseln 1-1-1
    MACA 850mg Kapseln 1-1-1
    Reishi Extrakt+Pulver Kapseln 2-0-2


    Wie ist sagt ihr zu dieser Einnahmeempfehlung ?

  • Hallo Mäuselmann,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup:
    Hat Deine Heilpraktikerin die Pilze für Dich ausgetestet?
    Wenn Du die Einnahme so durchführen möchtest, ich denke die Einnahmemenge passt für Dich, dann würde ich nur den Cordyceps und den Reishi zeitlich etwas trennen. D.h., den Cordyceps z.B. 2-1-0 und den Reishi 0-2-2. Über Maca kann ich Dir leider hier nichts sagen. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertee, damit etwas zum ausschwemmen da ist.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo Lina,
    aus Sicht der TCM (Traditionelle chinesische Medizin) ist der Cordyceps dem "Wasser" und der Reishi dem "Feuer" zuzuordnen. D.h. bei einer gleichzeitigen Einnahme von den beiden Vitalpilzen würde das "Feuer" durch das "Wasser" in seiner Wirkweise beeinträchtigt werden. Aber das sind Nuancen - aber wenn man es weiss kann man es ja beachten. :) .
    Lieben Gruß
    UlliM :)

  • Hallo UlliM und PetraS,


    danke für die Erklärung!
    Gibt es eine Übersicht zur Zuordnung zu den Elementen?
    Wodurch hat das Pilzpulver des Reishi eine ausgleichende und beruhigende Wirkung im Vergleich zum Extrakt (das wirkt demnach allgemein anregend oder in spezieller Richtung?)?


    Hallo Mäuselmann, entschuldige bitte, dass ich in deinen thread "reinfrage". Alles Gute für dich!


    Lieben Gruß
    Lina