Grosse Sorgen um Rocky, 11 jähriger Beagle Rüde

  • Hallo,.
    ich schreibe für eine gute Freundin, die einen nun 11 jährigen kastrierten Beagle Rüden besitzt. Rocky kam als Welpe ins Haus und war eigentlich nie wirklich krank. Im letzten Winter wurde er müde und schlapper. Die Blutergebnisse brachten die Diagnose Rickettsien und Verdacht auf Borreliose. Die Urlaube fanden im Schwarzwald und an der See statt - im Ausland war er nie. Er bekam lange hochdosiert Doxycyclin - und war bald wieder der Alte. Vereinbart wurde eine Kontrolluntersuchung im Juni 2017.


    Ich sehe Rocky nur alle 6-8 Wochen, vor ca 3 Wochen fiel mir auf, dass die Maulschleimhäute extrem weiss waren und Rocky zwar gut frass, aber sehr müde und abgeschlagen war. Der Tierarzt wollte erst abwarten, das rote und weisse Blutbild und die anderen Blutwerte waren für ihn nicht aussagekräftig und bestätigten nach seiner Aussage lediglich die Anämie- und trotzdem wollte der TA abwarten.
    Die Besitzer sind mit Rocky tags drauf zu einem anderen Tierarzt. Der war sehr gründlich und hat nach neuem Blutbild, Röntgen und Ultraschall sofort operiert: Rocky hatte an Milz und Leber eine ca faustgrosse Zubildung - die nichts gutes vermuten liess und uns alle traurig machte. Die Milz konnte entfernt werden, die auch schon recht grossen Teile an der Leber aber nicht. Rocky hat die OP sehr gut überstanden, er ist verfressen wie eh und je, und auch -obwohl es eine schwere OP war- richtig munter.
    Dann kam der PathoBefund. KEIN Krebs. Aber was hat er dann? Vor 12 Tagen war die OP, die Blutwerte werden nicht besser. Der Tierarzt sucht jetzt, was der Hund hat - aber das dauert auch wieder. Er meinte, es hätte ihn sehr gewundert, dass dieses riesige Teil nicht bereits geplatzt wäre und der Hund verblutet.


    Welche Pilze kann Rocky bekommen und in welcher Dosierung - die Besitzer wollen wirklich alles versuchen, ihm zu helfen!


    Lieben Dank für Eure Hilfe, nicht nur von mir, auch von den beiden Besitzerinnen Brunhilde und Andrea!


    REA

  • Hallo und vielen Dank!
    Einen Therapeuten vor Ort - den hätte ich auch gern. Aber leider ist bei uns in der Gegend weit und breit niemand im Veterinärbereich zu finden. Die nächste Anlaufstelle ist sowohl für meine Bekannte als auch für mich selber gut zwei Autostunden entfernt.


    LG
    REA

  • Hallo Rea,
    Da wir von hier aus überhaupt nicht sagen können, was es ist, können wir auch nicht wirklich gezielt helfen :-(
    Das Gewebe wurde doch eingeschickt, was steht denn genau im Befund???
    Welche Blutwerte sind wie verändert?


    Es gibt einen Pilz, bei dem ich mir hier so oder so Hilfe versprechen könnte, ABER wirklich unter Vorbehalt, weil ich echt nur wenig weiss und wenn nicht mal der Tierarzt vor Ort weiss, was los ist, maße ich mir nicht an besser zu sein.
    Es ist der Agaricus blazei Murrill(ABM)
    Dosis hängt vom Gewicht ab und wenn noch andere Mittel gegeben werden, dann liste sie bitte auf! Auch gerne, was gefüttert wird!


    Lieben Gruß und Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,
    kurzer Zwischenstand: ich bin dabei, alles nötige zusammenzutragen. Leider überschlagen sich bei mir aber die Ereignisse, meine eigene alte Pekinesin ist schwer krank geworden und mir fehlt die Zeit für Rocky!


    LG
    REA