verspätete Menses, Gelenkbeschwerden

  • Hallo liebe Vitalpilzbenutzer ( liebe Corinna Schar), ich habe eine Kundin im Januar 15 Jahre alt geworden.Sie hat noch keine Menses und auch die körperliche Entwicklung steckt noch in den Anfängen.. Sie ist normalgewichtig(172 cm und 58 kg) , hat aber Weizen und Milchunverträglichkeiten. Seit über einem Jahr hat sie beim Aufstehen morgens starke Gelenkschmerzen, die nach einer Viertelstunde wieder abklingen. Die Hand-und Fußgelenke sind betroffen und schwellen dabei auch an. Jedesmal wenn ich homöopatische Mittel durcharbeite stelle ich immer wieder Zusammenhänge zwischen Gelenkbescherden und frauenheilkundliche Probleme fest ( Cimicifuga, Caulophyllum ). Sie ist in der Kinderrheumaklinik mehrmals vorstellig geworden und zum Glück kein Befund. Eine Darmsanierung hat sie ein halbes Jahr mit Omnibiotic und Weizenkarenz gemacht.Seit 2 Monaten nimmt sie jetzt Shiitake( 1*2 Kaps.) und Cordyceps (2*2 Kps. Hawlik). Es tut sich gar nichts. Bin ich zu ungeduldig? Ist 15 1/2 Jahre für noch nicht eingetretene Menses noch nicht spät? Wer hat eine therapeutische Meinung?

  • Hallo Pilzkiki,


    Es gibt ein paar Infos, die noch fehlen:
    Extrakt oder Pulver des ganzen Pilzes??
    Wieviel trinkt sie?
    Welche sonstigen Mittel werden genommen? Sowohl schulmedizinisch, als auch naturheilkundlich!
    Wird viel Soja gegessen?
    Werden viele horombeeinflussende Stoffe (Z.B. Weichmacher in Trinkflaschen oder Duftstoffe im Weichspüler) eingesetzt\ konsumiert?
    Wie weit sind die pubertären Entwicklungsmerkmale - Behaarung, Brustentwicklung, etc.?
    Steht sie unter Stress?
    Wurden die beiden Pilze ausgetestet?
    Was sagt der Frauenarzt? Sind da Bluttests gemacht worden?


    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Silke, danke für deine schnelle Antwort!
    Es wird Pilzextrakt vom ganzen Pilz eingenommen. Es wird normal getrunken, ich glaube aber man muß sie etwas treiben.
    Sekundäre Geschlechtsmerkmale ( Behaarung,Brustentwicklung)sind in den Anfängen. Frauenarztbesuch steht noch aus. Was könnten denn für Bluttests gemacht werden?
    Schulmedizinisch nimmt sie gar nichts, immer wieder in den letzten Jahren wie beschrieben homöopatische Mittel ( Konstitutionsmittel oder Calc.phosph. schon mal in höheren Potenzen, Cimicifuga, Caulophyllum in D6.
    Eine Zeitlang hat sie Sojaprodukte zu sich genommen um Milch zu ersetzen, dabei waren die Beschwerden aber noch nicht so stark. Jetzt nimmt sie " nur verstecktes" Soja aus der normalen Nahrung auf. Es wird viel frisch gekocht ohne Fertigprodukte.
    Es wird überhaupt kein Weichspüler benutzt und auch nicht aus Trinkflaschen ( früher Metall) getrunken.
    In der 2.-6. Klasse stand sie sehr unter Stress, deshalb wurde sie auf einer Hauptschule angemeldet und ist ohne Druck jetzt in der 9.ten Klassenbeste
    Vom Typ her ein guter Kumpel, mit dem man Pferde steheln kann,der alles für die Freundin tut, hat aber keine Freundin hat ,auf die sie sich verlassen kann.
    Die Pilze sind nicht getestet worden.


    Liebe Grüße Pilzkiki

  • Hallo Pilzkiki,
    also, ich persönlich würde sagen, dass 15 1\2 nicht automatisch zu spät ist für die erste Menses, denn auch ihre körperliche Entwicklung ist doch gerade erst am Anfang, wie Du schreibst. Sicher, heut zu Tage sind viele Mädchen"schneller", aber ist das von Vorteil? Ich finde nicht, aber das ist ein anderes Thema .
    Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn das Soja Einfluss auf ihren Hormonhaushalt genommen hat, es wird meiner Meinung nach SEHR unterschätzt!
    Soja ist stark Östrogen haltig und es ist schon ziemlich unachtsam, in welcher Höhe und Regelmäßigkeit er von Hinz und Kunz konsumiert wird! Und das ganze dann noch, während der Pubertät und Wachstumsphase,.......Nicht ratsam, wie ich meine.


    Also, ich würde hier nicht primär an den Cordyceps denken, sondern an den Reishi an erster Stelle. Shiitake ist nicht verkehrt, aber das allerbeste wäre, wenn Ihr wirklich testen lassen könntet, da bei einem jungen Organismus auch schon einiges "überlagert" sein kann. Außerdem hätte man dann auch eine verlässliche Möglichkeit die richtige Dosis wählen zu können, denn evtl. war auch die zu niedrig für sie.


    Als Bluttest käme eben ganz klassisch der physiologische Hormonstatus in Frage, darum würde ich, um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, den Frauenarzttermin möglichst bald wahr nehmen!!


    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Liebe Silke,
    vielen Dank für deine Einschätzung.
    Sie hat der jungen Dame sehr geholfen. Das Soja so einen starken Einfluß hatte war mir auch nicht klar, werde mich dort mal intensiver mit beschäftigen.Zum Glück hatten sie den Konsum schon vor längerem wieder eingestellt! Ich habe erst kürzlich meien Ausbildung zur Mykotherapeutin gemacht, kannst du mit erklären warum Reishi?


    Vielen lieben Dank
    Pilzkiki

  • Hallo Pilzkiki,
    An Reishi denke ich, wegen von Dir angegebenen Weizen- und Lactoseunverträglichkeit. Außerdem gibt es positive Rückmeldungen beim Einsatz bei Fibromyalgien und anderen Entzündungsreaktionen, wo es u.a. zu Ödemen kommen kann und das erinnerte mich an die von Dir beschriebenen Gelenkschmerzen.
    Er wirkt Histamin senkend aufgrund der Kortison ähnlichen Molekülstruktur einer Wirkstoffkomponente, darum dachte ich, wäre er hier primär interessant.
    Aber da noch andere Pilze in Frage kommen, wäre ein gezieltes Austesten optimal.
    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Liebe Pilzkiki,


    vielen Dank für Deine Anfrage.


    Zuallererst würde ich noch einmal abklären, ob das Mädchen wirklich "nur" Lactose und Weizen nicht verträgt, oder ob sie nicht möglicherweise glutenunverträglich ist. Dann müsste sie sich nämlich noch wesentlich intensiver mit ihrer Ernährung beschäftigen und diese umstellen. Probeweise könnte sie auch eine (oder zwei bis mehr) Woche(n) lang streng auf Gluten verzichten, dann sieht sie, ob es daran liegt. Davor soll sie sich aber bitte auf der Seite der deutschen Gesellschaft für Zöliakie einlesen, damit sie weiß, auf was sie alles achten muss und welche Nahrungsmittel wirklich glutenfrei sind, um ihre Ernährungsumstellung nicht durch kleine Fehler zunichte zu machen. Da ich selbst betroffen bin, weiß ich, wovon ich spreche. Eine Unverträglichkeit muss genauso gehandhabt werden, wie eine diagnostizierte Zöliakie.


    Des weiteren würde ich unbedingt die Schilddrüsenwerte (T3, T4, TSH) und die Autoantikörper der Schilddrüse untersuchen lassen (auf Morbus Hashimoto (oft mit Glutenunverträglichkeit vergesellschaftet) und auf Morbus Basedow), denn eine Über- oder Unterfunktion bzw. Autoimmunerkrankung der Schilddrüse kann einen massiven Einfluss auf das (in diesem Fall weibliche) Hormonsystem haben.


    Ich hoffe, das hilft Dir und dem Mädchen weiter.


    Liebe Grüße


    Corinna :)


    PS: Ich hatte selbst u.a. Gelenkschmerzen, die komplett verschwunden sind, seitdem ich mich streng glutenfrei ernähre. ;)

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
    ich bin sehr dankbar und werde dem nachgehen. Pilztestset ist auch bestellt.
    Sie hat ja jetzt ein paar Aufgaben zum Abarbeiten!
    Vielen vielen Dank.
    Pilzkiki

  • Hallo liebe Vitalpilzexperten.
    Ich schrieb vor 4 Wochen wegen der Gelenkbeschwerden der 15 Jährigen. Also Frauenarzttermin ist im August. Ausgetestet habe ich sie. Ihr hattet Recht Cordyceps ist nicht hilfreich für sie. Im Moment schlägt sie sehr gut auf REISHI an. Da wir den Termin zur Blutuntersuchung erst heute Morgen hatten( die Ärztin war selbst 3 Wochen krank) fange ich erst jetzt mit Reishi an, weil ich die Tests nicht beeinflussen wollte. Im Gespräch der anderen Blutwerte kam heraus, das sie nicht glutenunverträglich ist. Die Schilddrüsewerte sind auch im Normbereich, Borrelioseergebnis steht noch aus. Die Ärztin vermutet das das hohe Allergiepotential für die Beschwerden verantwortlich ist oder eine Verselbständigung der Schmerzen besteht.Sie will noch eine Untersuchung vom Phlebologen machen lassen, ob die Durchblutung in die Gliedmaßen einwandfrei ist.(Stauung, weil Beschwerden oft morgens oder unter Wärme schlimmer sind).
    Ansonsten soll sie froh sein, das ihre Beschwerden nicht lange anhalten und/oder ohne Medikation auszuhalten ist.
    Liebe Grüße Pilzkiki