Bin neu und brauche dringend eine Beratung. --- DANKE ---

• Hallo Netter_User,

herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!

Vom Cordyceps nimmst Du zwar etwas mehr, als die Normaldosis, aber wenn Du damit gut klar kommst, dann denke ich, dass Du so weiter machen kannst.

Als Faustregel kann man für einen normalgewichtigen Erwachsenen (Du darfst also ein bisschen mehr nehmen :thumbup: )sagen: max. 4 verschiedenen Pilze, davon entweder Pilzpulver (2-3 Gramm pro Pilz am Tag) oder Pilzextrakt (1,2-1,8 Gramm pro Pilz am Tag). Wenn Du Pilzpulver und Pilzextrakt von einer Sorte Pilz nimmst, dann darfst Du ein bisschen weniger nehmen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :thumbsup:

Gute Besserung und liebe Grüße

Corinna

PS: detailliertere Auskünfte für Dich persönlich kann Dir eigentlich nur ein Therapeut vor Ort geben. Du kannst bei Bedarf mal gucken, ob jemand von unserer Liste in Deiner Nähe ist: http://www.vitalpilze.de/therapeuten

• Hallo Netter_User,
    auch von mir noch ein verspätetes "herzlich Willkommen" in unserer Forenrunde :thumbsup:
    Bis auf den Reishi haben die Pulver und Extrakte eine gleiche Wirkung. Die Extrakte wirken besser auf das Immunsystem, will heißen wird eher bei bestehenden
    Erkrankungen eingesetzt. Die Pulver sind gut zur Prophylaxe, wenn man sie vom Magen/Darm her verträgt. Aber da hast Du ja wohl keine Probleme :thumbsup:
    In Deinem Fall würde ich auch Pulver nehmen. Die Extrakte sind besser verdaulich.
    Der Reishi als Pulver wirkt schlaffördernd. Wenn Du diese Wirkung möchtest, dann gerne erst am späten Nachmittag/Abend einnehmen um optimal davon zu profitieren. Wenn Du bereits schon eine Verbesserung merkst, dann ist das ja echt toll :thumbsup: .
    Die Firma Terra Elements kenne ich jetzt so nicht, aber frag doch einfach nach, ob Du für Deine Pilze einen Prüfbericht haben kannst, das von einem unabhängigen, deutschen Labor angefertigt wurde. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du dieses auch gerne uns per Mail oder Fax schicken - wir schauen dann mal drauf.
    Ganz liebe Grüße
    UlliM :)

• Ich bin zwar jetzt nicht Ulli, aber generell haben natürlich Pulver und Extrakte NICHT die gleiche Wirkung, denn dann bräuchten wir das Extrakt ja gar nicht. Extrakte sind weitaus besser bioverfügbar und auch bekömmlicher. Daher werden diese auch bei bereits bestehenden Beschwerden eingesetzt und nicht wie die Pilzpulver meist präventiv.

Der Reishi wirkt als Extraktform anregend, während das Pilzpulver ausgleichend und beruhigend wirkt. Das ist bei den anderen Pilzen nicht der Fall!

• Hallo,
    ich glaub ich hab mich da missverständlich ausgedrückt.... Nur beim Reishi ist das Pulver beruhigend und der Extrakt anregend. Bei allen anderen Vitalpilzen ist dieser Unterschied zwischen Pulver und Extrakten nicht gegeben. Den Unterschied zwischen Pulver und Extrakt hat Dir ja bereits PetraS beschrieben.
    Liebe Grüße
    UlliM :)