Fructosaminwert (Langzeitzuckerwert) Katze .erhöht . Bitte um Hilfe

  • Hallo
    wir haben von meiner Katze die 1 Jahr alt ist ein Blutbild machen lassen, da sie schlapp erschien und wenig gefressen hat..


    Alles ist im Normbereich..auch Bauchspeicheldrüse und Nierenwerte..


    NUR


    Der Langzeitzucker - Fructosamin Wert ist erheblich erhöht - Wert 360


    Der Glucose Wert aber im Normbereich


    meine TÄ nimmt es nicht so ernst und sagt das sei nicht so schilmm


    ok Insulin oder Tabletten möchte ich nicht geben..


    aber kann ich hier mit Vitalpilzen unterstützen langfristig?


    Vielen Dank..ich habe damit leider noch keine Erfahrug :D

  • Hallo EllenSch,


    da es verschiedene Möglichkeiten gibt, wieso der Fructosaminwert erhöht, aber der Glucosewert normal ist, brauch ich ein bisschen mehr Zeit, wollte mich aber schonmal melden, um zu sagen, daß man auf jeden Fall mit den Pilzen langfristig unterstützen kann.
    Ich melde mich später ausführlicher und bis dahin liebe Grüße. Vielleicht bekommst Du ja auch bis dahin noch Tipps der anderen Kollegen :thumbsup:
    Lieben Pfotendruck !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • So, da bin ich wieder.
    Also:
    1. in welcher Einheit wurde der Wert gemessen?
    -> Referenzwerte Katze µmol/l = 190-365


    das würde bedeuten, daß 360 NICHT erheblich erhöht ist !


    2. hat die Katze irgendwelche Medikamente bekommen? Z.B. vorher Cortison oder ist sie ein Schilddrüsenpatient?
    3. war sie gerade Rollig?


    Untypisch ist, WENN es ein beginnender Diabetes mellitus sein sollte, daß die Glukose im Normbereich ist.


    4. Trinkt sie viel? Ist die Urinmenge erhöht?
    5. Was für eine Rasse ist sie?
    6. Hat sie Kotveränderungen? Wurde der Kot untersucht?
    7. Wurden die Pankreasenzyme untersucht?


    Das sind erstmal ein paar Fragen, die interessant wären.


    Mögliche Vitalpilze bei tatsächlichem Diabetes m ., wären Coprinus und Maitake, ABER es sollte hier wirklich erstmal genauer geschaut werden, denn in den Blutzuckerhaushalt einzugreifen, sollte mit Bedacht passieren.


    Lieben Pfotendruck !

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Das ist Diabetes wenn der Wert erhöht ist


    Lass Insulin spritzen


    ich kann doch nicht direkt Insulin spritzen lassen, ohne zu prüfen, ob der Wert langfristig erhöht ist; soweit ich weis, kann es auch mal stressbedingt (durch den TA Besuch ect) ansteigen ?(

  • Hallo Hugomero,


    es ist eher der Glucosewert, der sehr sensibel auf Stress (und auch Nahrungsaufnahme etc.) reagiert und deshalb nicht wirklich aussagekräftig ist, vor allem nicht bei Katzen, aber Du hast natürlich vollkommen Recht: es ist absoluter Schwachsinn hier gleich Insulin spritzen zu lassen.


    Auch Ärzte im Humanbereich lassen nicht automatisch Insulin spritzen, nur weil der Fructosaminwert (Langzeitblutzucker) im oberen Bereich der Referenz liegt.


    SandraW: es mag ja sein, daß Du eine Katze mit Diabetes hattest und daher Dein Halbwissen hier teilen möchtest (eine andere Erklärung habe ich nicht für Dein Bedürfnis hier zu Insulin zu raten), aber dies ist kein Forum in dem man lapidar Empfehlungen gegenüber anderen aussprechen sollte, schon gar nicht, wenn es um schulmedizinische Medikamentenvorschläge geht !
    Es dürfen hier natürlich Erfahrungswerte ausgetauscht werden, aber sicherlich nicht in dieser Form "das ist Diabetes ..... lass Insulin spritzen" !


    Bitte halte Dich an diesen Hinweis, vielen Dank :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)