Meerschweinchen mit Herzinsuffizienz und vergrößerter Leber

  • Liebe Vitalpilz-Experten,


    mein Meerschweinchen hat seit April Probleme mit dem Herzen. Aufgefallen ist das durch verstärkte Atmung.
    Am Röntgenbild war das vergrößerte Herz und ein Lungenödem sichtbar.
    Seit dem wird er mit Vasotop P Tabletten 0,625 mg behandelt. Davon bekommt er täglich eine 1/8 Tablette.
    Zusätzlich wird er mit Furosemid entwässert.
    Ende Juni wurde ein Herzultraschall gemacht, Diagnose: Kardiomyopathie. Am Befund steht noch La- und Lv- Klappenüberladung. Ggr. Klappeninsuffizienz.
    Seit dem bekommt er auch zwei Mal täglich Vetmedin 0,3 mg


    Er ist mittlerweile fünf Jahre alt und wiegt derzeit an die 1300 Gramm.


    Leider hat er in den letzten zwei bis drei Wochen starke, pumpende Flankenatmung entwickelt.


    Gestern wurde ein Kontrollherzultraschall durchgeführt.
    Diagnose laut Befund:
    Hgr. Herzerkrankung mit Ascites und Pleuralerguss. Deutliche Erweiterung der VCC und der Lebervenen. Beide Vorhöfe sind hgr. dilatiert. Sekundäre Klappeninsuffizienz.


    Bei einem Kontrollröntgen letzte Woche wurde festgestellt dass die Leber vergrößert ist.
    Außerdem eine Blutuntersuchung gemacht.
    Blutbefund:


    GPT: 1711 (Referenzwert 25-60)
    GGT: 16,2 U/L (Referenzwert 0-7)
    GOT: 530 (Referenzwert 5-32)


    Aktuell bekommt er folgende Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel:


    Libeo 10 mg (Furosemid)
    Vasotop P 0,625 mg
    Vetmedin 0,3 mg
    Hepar comp.
    Crataegutt Globuli
    RodiCare Senior
    RodiCare Vita B
    RodiCare Hepato
    Bisolvon
    Baytril 2,5 mg/kg (falls doch eine infektiöse Entzündung vorliegt)
    Rheumocam 1,5 mg/kg
    Zum Darmaufbau Darmflora plus von Dr. Wolz, Apfelpektin und Antiflat wegen Verdauungsstörungen und Blähungen.


    Es ist ganz schön viel was er bekommt, aber bis auf Baytril und Vitamin B nimmt er zum Glück alles gerne.


    Leider hat der Tierarzt gesagt dass es nicht so gut aussieht. Eine Prognose bezüglich der Lebenserwartung konnte er nicht abgeben. Wenn die Entwässerung nicht wirkt, weiß ich nicht ob die Vitalpilze noch eine Wirkung zeigen können, wenn sie nicht so lange gegeben werden können. Aber bis auf die starke Flankenatmung geht es ihm gut. Er frisst nach wie vor, ist neugierig und verhält sich wie immer. Nur frisst er eventuell ein bisschen langsamer, weil ihn das atmen anstrengt.
    Ich will ihn noch weiter unterstützen, und hoffe dass Vitalpilze hier gut helfen können.


    Macht es Ihrer Meinung nach noch Sinn mit der Behandlung von Vitalpilzen zu beginnen?
    Was würden Sie mir empfehlen? Und wären in dem Fall Vitalpilze in Pulverform oder als Extrakt besser geeignet?


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo Jenny1,


    oh mein Gott, wo kommen denn die Leberwerte her? Bekommt er schon lange Medikamente die diese Leberwerte rechtfertigen? Giftpflanzen in der Nähe?


    Ich persönlich würde in Bezug auf das Herz Reishi und ABM Extrakte bevorzugen. Und schau mal ob Du einen Therapeuten in Deiner Nähe findest: http://www.vitalpilze.de/therapeuten der Euch direkt vor Ort begleiten kann.