Nebenwirkungen Reishi Pulver?

  • Guten Tag,


    wenn ich mir die vielen Bücher durchlese oder auch im Netz Informationen zum Reishi einhole, finde ich so gar keine wirklichen Informationen zu den Nebenwirkungen von Reishi Pulver. Man könnte daher meinen, der Pilz wäre perfekt zur Dauereinnahme.


    Zufälligerweise - denn eigentlich wollte ich im Englischen etwas über Reishi Extrakte nachlesen - fand ich auf unter dem unten angegebenen Link in der Karteikarte "Side Effects" folgenden Text:


    https://www.webmd.com/vitamins…px?activeingredientid=905


    "Reishi mushroom is POSSIBLY UNSAFE when taken by mouth in a powdered form for more than one month. Use of powdered reishi mushroom has been associated with toxic effects on the liver.


    Reishi mushroom can also cause other side effects including dryness of the mouth, throat, and nasal area along with itchiness, stomach upset, nosebleed, and bloody stools."

    Übersetzt bedeutet das:


    "Der Reishi Pilz ist möglicherweise uns unsicher, wenn oral in Form von Pulver für einen längeren Zeitraum als ein Monat eingenommen. Die Nutzung von gepulvertem Reishi Pilz wird mit toxischen Effekten für die Leber assoziert.


    Der Reishi Pilz kann ebenfalls andere Nebenwirkungen aufweisen wie z.B. Mundtrockenheit, Trockenheit der Kehle und der Nasengegend einhergehend mit Juckreiz, Magenverstimmung, Nasenbluten sowie blutigen Stühlen."


    Dies zu lesen fand ich doch etwas erschreckend, da in den Büchern und auch auf sonstigen Internetseiten immer wieder betont wird, wie harmlos dieser Pilz ist und dass er vor allem zur langfristigen Einnahme (Monate bis Jahre) bestens geeignet ist. ?(


    Es wäre schön, wenn Ihr mir hierzu etwas schreiben könntet.


    Herzliche Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    hast Du auch genau nachgesehen über welche Reishiart so geschrieben wurde? War das der Ganoderma lucidum? Also der Reishi mit dem wir arbeiten?


    Glaube mir, wir arbeiten schon viele Jahre mit den klinisch relevanten Studien und keine einzige davon geht mit dem was Du da gelesen hast konform.


    Im Gegenteil, gerade der Reishi wird bei Leberproblemen mit hervorragendem Erfolg eingesetzt.


    Natürlich ist der Reishi nicht für jederman gleich passend und es kann auch mal zu unverwünschten Nebenwirkungen kommen, meist aber bei Schilddrüsenpatienten die zeitgleich L-Thyroxin einnehmen. Aber auch das hat rein gar nichts mit der Leber zu tun.

  • Hallo Chris und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Die Angaben, die Du da zitierst, kann ich nicht bestätigen ( und ich vermeide es, auf einen mir unbekannten link zu klicken - keine Lust meinem Computer etwas aufzusacken und die Zeit für die Überprüfung aller hier im Forum weitergegeben links, fehlt mir ehrlich gesagt auch), weder habe ich in all den Jahren meiner Arbeit mit den Medizinalpilzen dazu seriöse Studienergebnisse, noch Praxiserfahrungen finden können. Der Reishi ist der Pilz mit der immer noch umfangreichsten Literatur, weil er weltweit bekannt und seit Jahrhunderten\Jahrtausenden eingesetzt wird und seine Effektivität eindeutig ist.


    Es gibt allerdings bei allen Pilzen die Möglichkeit der Entgiftungreaktionen, die aber nicht wirklich mit den von Dir angeführten übereinstimmen.


    Des Weiteren gibt es natürlich klar negative Reaktionen bei verunreinigten Produkten, deshalb weisen ja auch alle seriösen Anbieter immer auf die Prüfung durch akkreditierte und vor allem Firmen unabhängige Labore hin!


    Vielleicht reicht Dir das schon als Antwort?


    Welche Erfahrungen hast Du denn selbst bisher mit den Pilzen gemacht bzw. wie bist auf sie aufmerksam geworden und warum denkst Du, dass die Angaben auf dieser von Dir verlinkten EINEN Seite verlässlich sein müssen?


    Lieben Gruß und ich freu mich auf Deine Rückmeldung :thumbup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Petra, Lieber Gargoyle,


    ich habe es mir angewöhnt, immer die Quelle zu nennen, wenn ich über etwas berichte. Ansonsten wird es zu einem "ich hörte von jenem, der sagte dass..." Daher habe ich gleich den Link gepostet.


    Unter diesem Link wird ganz oben der Reishi mushroom (Pilz) genannt und darunter stehen alle seine anderen Namen:


    +++++++++++++++++++++++++++++++



    Other Names:
    Basidiomycetes Mushroom, Champignon Basidiomycète, Champignon d’Immortalité, Champignon Reishi, Champignons Reishi, Ganoderma, Ganoderma lucidum, Hongo Reishi, Ling Chih, Ling Zhi, Mannentake, Mushroom, Mushroom of Immortality, Mushroom of Spiritual Potency, Red Reishi, Reishi, Reishi Antler Mushroom, Reishi Rouge, Rei-Shi, Spirit Plant.


    +++++++++++++++++++++++++++++++


    Ihr könnt sehen, dass auch der Name Ganoderma Lucidum dort auftaucht. Zudem war mir nicht klar, dass es noch andere lateinische Namen für diesen Pilz gibt. Denn letztendlich sind die Namen in dieser Liste nicht botanischer Herkunft sondern umgangsprachliche und länderspezifisch bezogene.


    Meine Erfahrungen mit den Vitalpilzen habe ich unter folgendem Link hier im Forum beschrieben:


    http://www.vitalpilze.de/board…/6195-vitalpilze-und-hiv/

    Der Grund, warum ich das Reishi Pulver zu mir nehmen mag, liegt darin, dass ich mit dem Extrakt (2 Kapseln pro Tag, am Vormittag) nicht schlafen kann.


    Letztendlich musste ich aber auch zu Reishi Pulver etwas hier im Forum lesen, was mich stutzen ließ:


    Nebenwirkungen von Reishi?



    "Ich nehme das Pulver in Tablettenform und da auch nur die halbe Dosis, da Reishi bei mir sehr stark wirkt! Auch ich hatte anfangs die ganze Dosis genommen und dadurch Durchschlafprobleme und eigentlich schon fast zuviel Energie tagsüber."


    Ich bin jetzt komplett verwirrt, denn ich dachte das Pulver wirke beruhigend und der Extrakt anregend, so dass man das Pulver auch besser vor dem Schlafengehen zu sich nehmen sollte.


    Aus dieser Bemerkung entnehme ich nun, dass das Pulver auch anregend wird.


    Ich muss sagen, dass der Reishi der einzige Pilz ist, bei dem ich so viel Widersprüchliches gelesen habe. Obwohl ich ihn so gerne nehmen möchte, fällt es mir schwer, seine Sicherheit zu beurteilen.

  • Guten Morgen Wildman,


    Hatte jetzt mal Zeit mir "Deine Geschichte" durchzulesen und habe verschiedene Gedanken dazu, aber als erstes möchte ich etwas Allgemeines zu den Pilzen bzw. speziell zum Reishi sagen.
    Also, nur weil der Reishi von jemandem empfohlen wird und dann noch unbedingt in einer bestimmten Dosis, heisst es eben nicht, dass das bei jedem Menschen gleichermaßen umgesetzt werden kann\sollte. Das macht die eigenverantwortliche Therapie natürlich nicht leichter, im Gegenteil, aber jeder Organismus ist und bleibt sehr individuell-was ich auch persönlich genau richtig finde-darum MUSS auch immer individuell geschaut werden, was wie geht und das ist nicht nur in der naturheilkundlichen, sondern auch schulmedizinischen Therapie so bzw. SOLLTE so sein.....!


    Es ist also durchaus möglich, dass der Reishi bei jemandem generell anregend wirkt, egal ob Extrakt oder Pulver. Manche Menschen haben ihn schon mit der Wirkung von reichlich Kaffee verglichen, darum sage ich auch immer, dass er als Extrakt "eher" anregend und als Pulver "eher" beruhigend wirken KANN.
    Es passiert leider oft, auch eben beim Thema Mykotherapie, dass beinahe alles auf die Goldwaage gelegt wird, was irgendwo geschrieben steht, aber es muss doch jedem klar bleiben, dass es IMMER auch Ausnahmen geben wird und darf und Du hast ja selbst geschrieben, dass Du sensibel reagierst, auch auf andere Dinge, was völlig ok ist, aber eben hier auch einfach dazu führen kann, dass vielleicht der Reishi zu viel ist, egal ob Pulver oder Extrakt.


    Vielleicht auch in Kombi mit den anderen sehr potenten Pilzen?!


    Das, was im Forum und auch vielen Büchern geschrieben werden kann\wird, kann immer nur EIN möglicher ANHALTSPUNKT sein und muss individuell überprüft werden. Darum weisen wir ja auch seit einigen Jahren wesentlich klarer darauf hin, sich einen entsprechend versierten Therapeuten zu suchen, am besten einen, der austesten kann, mittels Kinesiologie oder BioResonanzAnalyse.
    Klar gibt es da das Thema der Glaubwürdigkeit dieser Testverfahren, aber wie sollten wir das hier nun auch noch endgültig erläutern geschweige denn klären können? Es wird wohl noch Jahre dauern, bis diesbezüglich ohne Argwohn und Verriss öffentlich diskutiert werden kann und mir persönlich ist das mittlerweile auch einfach zu müßig. Ich kann nur sagen, dass ich seit knapp 10 Jahren Erfahrungen auch eben bzgl. der individuellen Austestung mittels BRA sammeln konnte und weiß, wie wirklich hilfreich und verlässlich sie ist.


    Und da sind oft sowohl völlig andere Pilze und auch -kombis, als auch andere Dosierungen heraus gekommen!


    Nun hab ich einen ziemlichen Roman hinterlassen, hoffe aber, dass er noch weitere erklärende Gedanken mit "ins Boot" schmeisse konnte, um Dir, aber auch allen anderen Mitlesern zukünftig deutlich zu machen, dass es zumindest klar in dieser Therapieform niemals eine Allgemeingültigkeit geben kann, jedoch meistens eine verlässliche Angabe zur durchschnittlich zu erwartenden Wirkung, die aufgrund der ausgewerteten Studienergebnisse und eigener Praxiserfahrungen weitergegeben werden kann.


    Liebe Grüße und Daumen hoch :thumbsup:


    P.s.: sobald ich wieder Zeit habe, werd ich mich an ein PN für Dich setzen, falls das OK ist für Dich?!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • ...vielen Dank für Deine Nachricht und die ausführliche Beschreibung.


    Ich lege nicht alles auf die Goldwaage, was irgendwo geschrieben steht. Letztendlich habe ich viele Bücher zu diese Thema gelesen und frage mich dann auch, wozu dort etwas geschrieben steht, wenn ich es nicht ernst nehmen soll.


    Und fast überall taucht Reishi auf, wenn es darum geht z.B. Schlafstörungen in Angriff zu nehmen. Daher bin ich natürlich umso überraschter gewesen, dass er sie bei mir nur noch mehr förderte. Es ist auch wirklich der einzige Pilz, der solche derartigen Komplikationen nach sich zieht. Alle anderen Pilze bereiten mir gar keine Schwierigkeiten.


    Blöderweise wird genau der Reishi als der "Königspilz" beschrieben. Als derjenige, der die stärkste Wirkung hat und und und...


    Ist es da nicht verständlich, dass ich frustriert bin, weil er bei mir so gar nicht das zeigt, was beschrieben ist...


    So, jetzt habe ich mich genug rechtfertigt. :S


    Ich freue mich auf jeden Fall über eine persönliche Nachricht.
    Liebe Grüße


    Chris :]

  • Ich kann Dich gut verstehen. Gerade der Reishi ist ein Pilz der viele "Baustellen" im Organismus aufdeckt und diese dann wie im "Zwiebelschalenprinizip" auch nacheinander abarbeitet.


    In diesem Verlauf kann es auch mal nicht so toll sein und es erfordert viel Geduld dann am Ball zu bleiben.


    Ich freue mich auf jeden Fall, dass Du mit den anderen Pilzen zufrieden bist!

  • Guten Morgen,
    Entschuldige, mir war keinesfalls klar, dass Du mein Geschriebenes mit jedem Wort allein auf Dich beziehen könntest und das war auch nicht meine Absicht.
    Ich wollte vielmehr allgemein erklären, wie es sein kann, dass es eben auch zu solch Reaktionen auf den Reishi, wie bei Dir kommen kann. Es lesen hier ja eben auch viele andere mit, die einfach verstehen sollen, dass es immer Ausnahmen geben wird und das nicht automatisch heisst, dass alles über den Reishi Gesagte oder Geschriebene nicht stimmt.
    Du solltest Dich sicher nicht genötigt fühlen, eine Rechtfertigung abgeben zu müssen! Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass Du Dich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt hast, denn das lese ich ja aus all Deinen Verlaufsprotokoll-Eintragungen und aus dem hier von Dir Geschriebenen!
    Ich kann mich nur entschuldigen, was ich hiermit tue!!!!!
    Lieben Gruß und alles Gute!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • ... vielleicht imitierte der Extrakt bei mir die Gürtelrose, weil sie als letzte Erkrankung aufgetaucht ist und er diese quasi abarbeitete bzw. versuchte sie abzuarbeiten, bis ich das unterbrach, weil es mir zu unheimlich war... es wäre alles okay gewesen, gäbe es die schlaflosen Nächte nicht...


    Ich danke Euch auf jeden Fall über den Support hier...


    Manchmal ist es einfacher Dinge im persönlichen Gespräch zu klären, als über geschriebene Worte. Aber ich denke, ich habe verstanden, was Ihr mir zu sagen versucht habt.


    Herzliche Grüße


    Chris