Leishmaniose Hund

  • Hallo zusammen
    Eine Futterkundin hat mir vergangenen Dienstag die Laborwerte ihres 1 1/2 Jahre alten Malinoismischlings-Rüden geschickt. Nierenwerte jenseits von gut und böse. Gemäss Fachliteratur Stufe 3 von 4 (Crea 241 umol, SDMA 43, Protein total 79 g/l, Mineralstoffe z.T. auch erniedrigt). Auf mein Anraten hin haben sie noch eine Tierklinik aufgesucht und nun die Diagnose Leishmaniose im fortgeschrittenen Stadium bekommen. Der Hund stammt aus einem italienischen Tierheim. Nun sind wir gemeinsam daran Lösungen zu suchen.


    Der Hund bekommt aber bereits ACE-Hemmer und Aspirin Cardio, ausserdem wurde ein Antibiotika gegeben. Gemäss ersten Recherchen sind dabei die Vitalpilze kontraindiziert. Stimmt das so? Könnte der ACE-Hemmer abgesetzt werden? Welche Pilze könnten gegeben werden? Zur Diskussion stehen natürlich auch Allopurinol und Miltefosin, was die Besitzer aber wegen der möglichen Nebenwirkungen lieber nicht geben möchten. Hat hier jemand Erfahrungen mit der chin. Kräutermischung Namens Bai Fen?


    Danke euch allen für eure Feedbacks.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Jolanda

  • Hallo Du,


    mit dieser Kräutermischung habe ich leider keine Erfahrung.


    Ich gebe meinen Leishmaniose Patienten in der Regel eine Kombination aus Coriolus und Agaricus Extrakten. Bei diesen Nierenwerten würde ich den Cordyceps Extrakt aber auf jeden Fall kombinieren.


    Im fortgeschrittenen Stadium kann das Alloppurinol schon mal Sinn machen.


    Ich wünsche ihm von Herzen eine rasch einsetzende Besserung!

  • Hallo Petra


    Danke für deine Antwort. Den Einsatz von Alluprinol sehe ich auch so.


    Wie sieht das aber aus mit dem Vitalpilzen und ACE-Hemmer? Ich habe gelesen, dass die Vitalpilze bei ACE-Hemmer Gabe nicht eingesetzt werden dürfen. Wenn das stimmt, dann macht mir der einen riesen Strich durch die Rechnung, denn die Pilze wäre ja auch für den Aufbau des Immunsystems super. Ich kann aber auf der anderen Seite auch nicht eigenmächtig empfehlen den ACE-Hemmer abzusetzen. Wenn der Schuss hinten raus geht habe ich ein sehr grosses Problem.


    Liebe Grüsse


    Jolanda

  • Hallo Jolanda,


    ich habe in der Praxis viele Hundepatienten die ACE Hemmer nehmen und trotzdem keine Probleme mit den Pilzen haben. Im Gegenteil.


    Ich denke dass für Euch ein Mykotherapeut vor Ort wichtig wäre. Schau doch mal oben in der Therapeutenliste nach!

  • Schließe mich meiner lieben Kollegin 100%an, erfahrener Mykotherapeut vor Ort ist wichtig!!!! Toitoitoi und lieben Pfotendruck!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)