Augenbeschwerden

  • Lara schrieb:

    Zitat

    Bloß meine Äuglein zicken noch ziemlich herum, wäre toll, wenn das auch noch besser würde.


    Hallo Lara, ich werfe immer noch eine Menge durcheinander, aber ich glaube, hier hilft der ABM (traude?) oder/und der Hericium (Lavendel?).
    Ich bin mir sicher, da kommt noch ein sinnvoller Rat von den Profis........ :)


    Ansonsten schaue Dir auch mal die "Augenpflege" unter "Sonstiges, Naturheilkundliches" an, Du sagtest zwar nicht, welche Augenprobleme Dich plagen, aber ich vermute, da kannst Du etwas für Dich herauslesen.


    Weiterhin viel Erfolg!!


    liebe Grüße, Kitana

  • Zitat

    Leider habe ich festgestellt, daß relativ wenig Interesse besteht, wenn die Leute nicht auf der Suche selbst die Pilze entdecken.


    Liebe sarah,


    leider muß ich Dir damit Recht geben. Aber so ist das eben, wenn man meint, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben............ich habe selbst so einen Schaufler........ :), wobei mir auch eine gehörige Portion Ungläubigkeit im Weg stand.
    Erst nachdem ich mich bequemte, ins Forum zu gehen, wuchs bei mir die Neugier und Experimentierfreude.


    Da kann man halt nix machen, oder man zieht seine Freunde an den Haaren und fesselt sie vor den PC............. ;) ;)


    lg mit wiedergefundenen smilies
    Kitana

  • Hallo, Lara - bei mir hat das mit den Augenproblemen auch eine ganze Weile gedauert. Ich habe anfangs Cordyceps und Reishi genommen, später noch Hericium und Maitake, bzw. Siitake und Maitake. Zuerst hatte ich immer noch zwischendurch Probleme mit den Augen, jetzt aber gar nicht mehr. Ich nehme seit 10/05 die Pilze. lg maran

  • Was hattest Du denn für Augenprobleme. Ich habe total trockene Augen, die dauernd gerötet sind und ständig brennen. Tropfen aller Art bringen nichts. Ich trage normalerweise Kontaktlinsen, aber das geht jetzt nicht mehr. Aber auch ohne Linsen sind die Augen dauernd gestresst.

  • Hallo Lara!
    Dazu kann ich Dir als Leidgeprüfte einiges erzählen, da muss ich aber ein bißchen ausholen:
    Weiche Kontaktlinsen sind brandgefährlich !!! Im Gegensatz zu harten, wo man Unverträglichkeiten unmittelbar spürt, gibt es bei weichen einen schleichenden Prozess.
    Jahrelang bin ich von Augenarzt zu Augenarzt, von Optiker zu Optiker gelaufen mit eben den Symptomen, die Du schilderst. Man faselte immer was von Entzündung, die Linsen wurden wieder und wieder desinfiziert und meine Augen mit allen möglichen Tropfen incl. Antibiotika "behandelt" - nichts half. Dann fand ich einen Optiker, der mit Leib und Seele seinem Beruf verschrieben war und schilderte ihm mein Problem (einen fähigen Augenarzt fand ich übrigens nicht....). Er untersuchte meine Augen auf eine Art und Weise, die ich bis dato noch nicht kannte - und bekam einen Wutanfall: wer denn gewagt hatte, mir weiche Kontaktlinsen zu verschreiben bzw. zu verkaufen !
    Dann bekam ich eine gründliche Aufklärung:
    Weiche Linsen drosseln erheblich die Sauerstoffzufuhr im Auge. Bei relativ trockenen Augen (wie bei mir) sind sie deshalb KONTRAINDIZIERT! Das Auge kompensiert den chronischen Sauerstoffmangel, indem es Blutgefäße in die Hornhaut hinein verlängert.
    Diese Verwachsungen sind IRREVERSIBEL !!! Wenn diese "neuen" Gefäße aktiv werden, füllen sie sich mit Blut und der ganze Augapfel wird rot. Hätte ich diesen Prozess weiter forciert, wäre ich erblindet, weil auch irgendwann die Pupille "zuwächst"....
    In monatelanger, sorgfältiger Prozedur hat er mit dann gasdurchlässige, harte Speziallinsen angepasst, unter ständiger Kontrolle. Diese vertrage ich nun seit 20 Jahren hervorragend und die Zusatzgefäße, die ich nun mal eingewachsen habe, werden nicht mehr aktiviert.
    Falls Dein Fall ähnlich gelagert sein sollte, helfen alle Tropfen der Welt nicht!
    Mein Tipp: mach' sorgfältig "meine" Augenpflege (steht hier irgendwo) und nimm' die Pilze, die die Mikrodurchblutung fördern. Und dann brauchts einen guten Optiker...
    Alles Gute bela


    PS: Einen guten Optiker erkennst Du z.B. daran, ob er ein Brillenrezept vom Arzt ungeprüft hinnimmt oder nicht. Auch dazu hat er mich "kurz" aufgeklärt:
    Der Job eines Augenarztes ist es, eine Sehhilfe zu verordnen. WERTE dieser Sehhilfe festzulegen, ist NICHT sein Job - und dafür ist er auch nicht ausgebildet. Das kann präzise nur ein Optiker. So wie der Optiker Augenkrankheiten nur registriert, aber nicht behandelt, so hätte jeder Augenarzt lediglich Sehschwächen zu registrieren und dann an den Optiker zu übergeben. Warum diese "Anmaßung" der Augenärzte gang und gäbe ist, ist wieder ein anderes Thema....Jedenfalls erstellt mein Optiker niemals irgendeine Sehhilfe, ohne selber die Werte zu ermitteln - und er sagt, dass 90% der von Augenärzten "ermittelten" Werte auf bei ihm vorgelegten Rezepten KOMPLETTER BLÖDSINN seien....Eine Ausmessung dauert bei ihm mindestens 2 Stunden....

  • Liebe Bela,


    danke für Deine ausführlichen Schilderungen. Ich habe auch eine sehr lange Erfahrungsgeschichte im Tragen von Kontaktlinsen aller Art, weiche und harte Linsen. Das Problem mit dem Einwachsen von Blutgefäßen ist mir gut bekannt. Ich habe das auch immer kontrollieren lassen, das ist bei mir in Ordnung. Ich habe die Linsen auch sehr verantwortungsbewußt getragen, d.h. nicht jeden Tag auch nicht von morgens bis abends. Damit kam ich ganz gut zurecht. Ich denke nicht, dass die Probleme alleine von den Linsen herrühren, obgleich ich genau weiß, dass schlecht angepasst Linsen großen Schaden anrichten können. Ich war schon bei sehr viel verschiedenen Optikern und bin schließlich bei einem sehr guten Kontaktlinseninstitut gelandet, wo ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Harte Linsen sind klasse, wenn man sie verträgt, aber bei mir haben sie nicht funktioniert. Habe schon 2 Versuche hinter mir. Ich trage auch ganz gerne Brille, aber zum Weggehen und zum Sport möchte ich schon Linsen tragen. Es freut mich sehr, dass Du die harten Linsen verträgtst, das ist wirklich gut. Welche Pilze sind denn für die Durchblutung des Auges gut? Ich nehme Reishi, Coriolus und Cordyceps. Ich habe bei meinem Augenproblem eher das Gefühle, dass ich allgemein einen sehr trockenen Haut-Schleim-und Bindehautzustand habe. Sowohl meine Haut, als auch meine Nasenschleimhaut spinnen seit geraumer Zeit ebenso. Von daher glaube ich, dass das irgendwie zusammenhängt.


    Liebe Grüße


    Lara

  • Hallo Lara!
    Die trockenen Augen sind bestimmt ein Grundsatzproblem - hatten wir ja schon mal im Zusammenhang mit Wasserkonsum etc. Bei "Tinnitus" ist übrigens die Mikrodurchblutung angesprochen.
    Zu den harten Linsen kann ich nur sagen: wenn man den Tragekomfort von zunächst weichen Linsen gewöhnt ist, ist es erst mal die Hölle! Ich hatte ständig das Gefühl, ich hätte eine Glasscherbe im Auge. Aber wenn Du vorsichtig zu Werke gehst und nicht aufgibst, kriegst Du das hin. Bei mir hat es nach mehreren Anläufen letztlich 6 Monate gedauert, bis ich meinen Frieden mit den harten Linsen hatte. Aber es hat sich gelohnt !
    LG bela

  • Für trockene Schleimhäute und entzündete Schleimhäute wird der Auricularia empfohlen.
    Bei mir haben sich die Augen mit der Zeit der Pilzeinnahme automatisch gebessert, ich nehme z.Zt. Hericium, Coriolus, Maitake (alles Pulver) und Cordyceps und Reishi (beide als Extrakt). Polyporus habe ich momentan weggelassen, da der Reishi auch bei Ödemen hilft. Polyporus sollte man nehmen, wenn zuviel Nässe bei den Schleimhäuten in Spiel ist (z.B. auf der Lunge)
    LG
    Lavendel

  • Hallo Lara!


    Meine Tochter trägt auch weiche Kontaktlinsen und hat auch deswegen ständig gerötete Augen! Ebenfalls hat sie im Sommer eine allergische Bindehautentzündung verursacht durch Pollen! Ihr helfen 2 x 2 Reishi Pulvertabletten im Sommer gegen die Pollenallergie, im Winter 2 x 1 Reishipulvertablette gegen die Entzündungen wegen der Linsen. Damit hat sie die Entzündung gut im Griff!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Bella


    Ich hoffe es geht dir gut.
    Ich habe deinen Beitrag gelesen und musste dir gleich schreiben, weil ich seit ca. 1 Jahr Augenprobleme habe, welche durch weiche Kontaktlinsen verursacht wurden.
    Meine Augen sin nun schon seit 1 Jahr gerötet was mich sehr belastet.
    Habe alles versucht, hat jedoch leider nichts geholfen.
    Meine Frage an dich wäre:
    Wie ich verstanden haben sind die verursachten Schäden irreversibel.
    Heisst das meine Augen werden mein leben lang rot sein?
    Oder kann ich etwas dagegen tun?
    Wie war es bei dir?
    Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort von dir freuen, da mich dieses Problem sehr belastet und ich nicht mehr weiss was zu machen ist.
    Tragen die Linsen nun schon 1 Jahr nicht mehr aber meine Augen sind immer noch durcheghend mit roten Adern versehen.
    Würde mich über eine Antwort von dir riesig freuen.
    Herzlichen Dank im voraus.
    Freundliche Grüsse

  • Hallo Doron!


    Ich leide unter einer Nahrungsmittel und Pollenallergie, die sich durch stark gerötete und juckende Bindehautentzündungen äußert. Mir hat vorwiegend ABM-Extrakt dagegen geholfen.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    In diesem Fall versuch ich dies nun mal.
    Muss ich die Pilze regelmässig nehmen oder kann man Sie nach einige Male absetzen?
    Bin wirklich gespannt ob Sie mir dauerhaft helfen werden.
    Freundliche Grüsse

  • Hallo Doron!


    Nimm die VP, bis Deine Beschwerden verschwunden sind, ideal wäre eine ständige Einnahmedauer von 3 Monaten. Danach ist nur mehr eine Einnahme bei Bedarf notwendig. Ich wünsche Dir gute Besserung!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • hallo traude


    Herzlichen Dank für deine Antwort.
    Ich werde es versuchen und werde meine Erfahrungen hier festhalten.
    Viel Dank im Voraus