Pilz-Extrakte für Hündin als Dauermedikation?

  • Hallo an alle,


    ich bin bei meiner Recherche auf das Forum und diesen Beitrag gestoßen. Ich habe bei meiner Weimaraner-Hündin einen ganz ähnlichen Fall. Auch im 6. Lebensjahr einen erbsengroßen Knoten am Gesäuge entfernt, der bösartig war, aber ebenfalls gut abgekapselt und laut Biopsie sei keine allzu große Metastasenbildung zu erwarten. Dennoch habe ich sie auch mit Vitalpilzen (Maitake und ABM) als Kur nach der OP behandelt. Die OP war im März. Seit Juli waren wir mit der ersten Pilzkur durch und nun steht die nächste Läufigkeit an. Ich habe mich (bisher) gegen eine Kastration entschieden, weil Studien belegen, dass die Kastration auf die Bildung bzw. Verhinderung von bösartigen Tumoren keinen Einfluss hat, vor allem nicht in ihrem Alter. Meiner Meinung nach ist jeder Eingriff einer zu viel und ich würde erst einmal alles andere probieren bevor ich operativ eingreife.

    Die Post-Erstellerin schrieb ja sie gibt den Maitake dauerhaft und ABM und Coriolus in Abhängigkeit mit dem Zyklus. Handelt es sich bei allen Pilzen um Extrakte? Könnte man auch Pilzpulver geben? Wie hoch sollte ich dosieren? Meine Hündin wiegt 26 kg. Bei ihrer ersten Kur hatte ich ihr als Höchstdosis pro Tag 600mg Maitake Extrakt gegeben und 300mg ABM. Wären die 600mg Maitake als Dauergabe ok? Wie sollte ich den Coriolus dosieren? Mit dem hab ich noch keine Erfahrung gesammelt. Wir hatten uns auf die anderen beiden beschränkt. Durch die beschriebenen entzündungshemmenden bzw. vorbeugenden Eigenschaften würde ich den gern einmal probieren vor allem im Hinblick auf Pyometra oder Vaginitis. Könnte man auch noch mit Weihrauch (als Pulver, Harz gemahlen) unterstützen? Soll ja sehr gut sein für die Zellerneuerung.


    Mein Rüde, ebenfalls Weimaraner (Wurfbruder) ist vasektomiert und ihm hatte ich während der letzten Läufigkeit den Cordyceps gegeben. Damit schien er tatsächlich sehr ausgeglichen gewesen zu sein. Ich hatte leider recht spät begonnen und so waren die ersten Tage noch etwas stressig für ihn. Er beruhigte sich aber dann recht schnell. Das würde ich diesmal ebenfalls als Kur wieder in Betracht ziehen.


    Ich danke euch und sorry für den langen Text!


    Liebe Grüße aus Spanien

    Alexandra

  • Hi nelkenelfe,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ich denke das sich unsere Tierexpertin bald melden wird.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Hündin

    UlliM

  • Liebe Alexandra,

    ich würde hier den Cordyceps empfehlen, mit diesem Pilz in Extrakt Form habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

    Wenn ich richtig verstehe möchtest Du den Hormonhaushalt ausgleichen, damit keine weiteren Tumore entstehen.

    Generell würde ich den Pilz schon vor der Läufigkeit geben wenn sich das planen lässt, also am besten 2-3 Wochen vorher und dann bis 1-2 Wochen nach der Läufigkeit.

    Mit dieser Vorgehensweise habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

    Meld Dich einfach wenn Du noch Fragen hast.

    Grüße Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    ganz lieben Dank für den Tipp. Den Cordyceps hatte ich vor unserem Rüden zu geben, damit er sich während der Läufigkeitszeit nicht so stresst. Und bei meiner Hündin wollte ich Maitake dauerhaft geben zeitweise ABM als Kur und während der Läufigkeit eigentlich den Coriolus. Da der auch stark entzündungshemmend wirkt und ich dachte man kann so gleich Gebärmutterentzündungen vorbeugen. Hauptsächlich möchte ich verhindern, dass weitere Knoten entstehen. Die Veranlagung scheint sie ja leider zu haben. Ob die Knoten hormoninduziert waren, konnte ich anhand des Befundes der Biopsie nicht wirklich erfahren. Sie hat keine ausgeprägten Symptome von Scheinschwangerschaften und auch sonst eigentlich keine merklichen Hormonschwankungen bis auf den normalen Zyklusverlauf.


    Bin gespannt, ob es noch weitere Erfahrungsberichte gibt oder andere Tipps zur Anwendung der Pilze.


    Viele Grüße

    Alexandra