Zuviel zugesetztes Vitamin C in Vitalpilzen für Tiere?

  • Liebe Vitalpilzexperten.


    Ich bin neu im Forum und ich hoffe, ich mache das richtig.


    Ich habe eine 14 Jahre alte Yorkshireterrier-Hündin, die eine Bauspeicheldrüseninsuffizienz hat. Sie hat bei meiner Tier-Heilpraktikerin nun auf ABM+Reishi "reagiert" und die THP hat mir empfohlen, die Pilze, also als Pulver, bei Mycovital zu bestellen. Hier im Forum wird allerdings von Mycovital abgeraten. Hat das nur damit zu tun, dass kein deutsches Labor die Pilze prüft? Ich als Laie finde die Begründung von Mycovital, warum sie keine Extrakte verwenden, sehr schlüssig. Zudem ist den Pilzen bei Hawlik Vitamin C in der Dosierung für einen Menschen zugesetzt. Ist das denn für Hund und Katz' nicht zu viel Vitamin C?


    Nach "zu viel Vitamin C für Katze" frage ich deshalb, weil ich nach begeisterter Schilderung meiner THP von Therapieerfolgen mit Vitalpilzen bei Tieren weiter mit ihr besprochen habe, bei meinem 1-jährigen Kater, der seine Zahnfleischentzündung einfach nicht los wird, auch Vitalpilze zu versuchen. Ich könne ihm auch ruhig die ABM+Reishi verabreichen. Aber wäre nicht sogar der Coriolus geeigneter?


    Vielen Dank vorab für eine Antwort.


    Alwine

  • Hallo Alwine,


    bin auch neu hier im Forum :) und die Thematik, die du ansprichst interessiert mich auch sehr.


    Habe gerade mal nachgeschaut: Die empfohlene Zufuhr an Vit. C für einen Erwachsenen (Menschen) pro Tag beträgt 100mg und kann auch noch mehr sein. Vit. C ist wasserlöslich, zu viel wird ausgeschieden.


    Eine Kapsel Extrakt (bei Hawilk) hat 6,8mg Vit. C zugesetzt und ich erinnere mich "irgendwo" gelesen zu haben, dass dann die Inhaltsstoffe der Pilze besser vom Körper aufgenommen werden können bzw. bekömmlicher sind. So mein Halbwissen, die Experten hier werden das sicher besser erklären können.


    Ich gebe meiner Hündin tägl. 6 Kapseln (Extrakt) macht dann 40,8mg Vit. C.

    Hmmm, bin gespannt...


    Liebe Grüße Eli

  • Hallo Alwine, hallo Eli,

    da hat Dir Eli schon eine richtige Antwort gegeben und ihr Halbwissen als ein Wissen bestätigt ;). Das wasserlösliche Vitamin C wird normalerweise problemlos vom Organismus ausgeschieden, wenn es nicht benötigt wird. Durch die Beimischung von natürlichem (!) Vitamin C der Acerola Kirsche werden die Polysaccharide für den Stoffwechsel noch besser verwertbar gemacht. Wenn Deine THP mit Mycovital arbeitet und sie Deinen Yorkie auch so ausgetestet hat, dann würde ich an Deiner Stelle auch dort bestellen. Mycovital bietet halt lediglich Pulver an, wobei wir hier im Forum eher die Meinung vertreten, dass bei schwerwiegenderen Erkrankungen erstmal die Extrakte eher angezeigt sind.

    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Prima - vielen Dank, auch Dir Eli :)


    Dann ordere ich für meine Hündin bei Mycovital.


    Was mein Katerchen angeht mit der sehr langwierigen und hartnäckigen Zahnfleischentzündung würde ich dann also besser ein Extrakt wählen, richtig? Oder Pulver + Extrakt in einer Kapsel? Zudem finde ich nach meinem fleißigen Einarbeiten in die Materie ;) eher den Coriolus angezeigt :/

  • Hallo Alwine,

    wenn es mein Kater wäre, würde ich den Coriolus wählen wenn die Zahnfleischentzündung durch Erreger hervorgerufen wird. Sollte dem aber nicht so sein, dann ist v.a. der Reishi ein guter Pilz, da er gegen Entzündungen eingesetzt wird, die sich ohne Erreger eingesetzt haben. Der ABM ist ein hervorragender Vitalpilz um das Immunsystem wieder ins Lot zu bringen.

    Vielleicht probierst Du so wie es Deine THP Dir geraten hat erstmal auch mit der Mischung?

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Vielen Dank, Ulli.

    Ich hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, weil ich annahm, meine Frage in der falschen Rubrik gestellt zu haben. Deswegen erst jetzt meine Reaktion ...


    Alwine