Unterschied Pilzextrakt -und Pulver

• Hallo ihr Lieben.

Kann mir bitte jemand mal genau den Unterschied zwischen Pilzpulver und Pilzextrakt erläutern? Und was die Unterschiede für den Körper sind. + Für wen ist was am besten geeignet?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

LG

Catalina :S

• Ich nehme ja seit Anfang Dezember den Cordyceps 500 mg als Extrakt, in Kapselform täglich zu dem Mittagessen ein.

Ich habe Cordyceps hauptsächlich bestellt, da ich aufgrund meiner fortschreitenden Skoliose ein eingeschränktes Lungenvolumen habe.

Und für meinen Bluthochdruck.

Als ich am ersten Tag die erste Kapsel einnahm merkte ich ca. 35 Minuten später die Erste positive Veränderung. ICH KONNTE AUFEINMAL VIEL BESSER DURCHATMEN. Aber mit dabei war so ein Gefühl leichter Unruhe und mein Herz hat kräftiger geschlagen (aber zum Glück nicht schneller).

Vom Anfang der Cordyceps Einnahme bis jetzt bekomme ich also im Schnitt besser Luft als ohne Cordyceps. Aber ich habe das Gefühl das manchmal mein Herz kräftiger schlägt. Das fängt dann meißtens am späten Nachmittag an. Deshalb kann ich ohne Lasea (Lavendelkapseln) nur noch schlecht einschlafen.

(Auf den Blutdruck hat Cordyceps übrigens keinen Einfluss bei mir. Obwohl er blutdruckregulierend sein soll.)

Soll ich bei meinem Cordyceps Extrakt bleiben oder kommt für mich eher das Pulver infrage?

(Ich bin 34 J. wiege 35 kg bei 1,32 m.)

Ihr wisst da bestimmt Rat.

Gruß

Catalina :S

• Ich habe das Auricularia Pulver 395 mg ja schon bestellt als ich den Unterschied zwischen Pilzpulver -und Extrakten noch nicht kannte. Wie schätzt hoch schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein (in %) das ich davon Magen oder Darmbeschwerden bekomme, gemessen an eurer Erfahrung, über die Berichte anderer Forumsmitglieder.

Kann dadurch auch mein Blutdruck ansteigen, oder ist das eher unwahrscheinlich bei Auricularia?

Von der Kombipilzmischung aus dem Pulver von Shiitake, Cordyceps und Reishi wurde ich unruhig und am nächsten Tag bekam ich Durchfall und war 2 weitere Tage unruhig.

Würde für mich auch der Polyporus infrage kommen? Stimmt es das dieser auch besonders den diastolischen Blutdruck Wert senkt? Der ist bei mir nämlich oft sehr hoch 150/105 desöfteren. Natürlich nicht immer.

Morgen lasse ich bei meinem Hausarzt eine Blutuntersuchung vornehmen: Leberwerte, Nierenwerte, Schilddrüsenwerte, Cholesterinwerte usw., um zu wissen das da alles im Grünen Bereich ist.

Nächste Woche lasse ich meine Organe beim Internisten untersuchen. Um zu schauen ob der Blutdruck eine Organische Ursache hat.

• Hallo Catalina,

wenn Du schon Pulver genommen hast, und der Durchfall wieder sich gelegt hat, dann wirst Du den Auricularia als Pulver auch vertragen. Probleme gibt es halt bei Menschen die einen empfindlichen Magen/Darmtrakt haben. Dort kann das Pulver zu Reizungen mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen usw. führen. Die Vitalpilze arbeiten alle regulierend d.h. sie nehmen ein zuviel und geben ein zuwenig. Es ist mir nur vom Reishi bekannt, dass es in der Anfangszeit der Einnahme zu einem verstärkten Herzschlag kommen kann. Der Blutdruck steigt in der Regel nicht. Es ist richtig, dass der Polyporus regulierend auf den diastolischen Blutdruck einwirkt. Aber an Deiner Stelle würde ich nicht mehr als 3 - 4 verschiedene Vitalpilze kombinieren, das bringt dann nix mehr. Es kann dann passieren, dass Du aufgrund des vielen Pulvers Durchfall bekommst.

Liebe Grüße

UlliM