Anfangen mit Reishi oder Hericium?

  • Hallo,


    ich leide seit einer Weile an Magendruck mit Völlegefühl und mache teilweise jeder Schwangeren im 6./7. Konkurrenz :D. Auch habe ich immer wieder mit Verstopfung zu tun - mal mehr, mal weniger. Nicht so, dass gar nichts geht, aber eben schwer.


    Woher es kommt? Keine Ahnung. Magen- und Darmspiegelungen ohne Befund. Ein Arzt meinte mal, ich habe eine Hiathushernie (Zwerchfellbruch) - ein anderer wiederum verneinte dies. Aber ich weiß, dass mir das bei meiner 1. Spiegelung vor bestimmt 20 Jahren auch schon gesagt wurde - aber anders formuliert. Sodbrennen habe ich aber so gut wie nie. Auch eine Lactoseunverträglichkeit wurde ausgeschlossen - nach Test.


    Mein Heilpraktiker kommt nicht weiter.


    Sicherlich ist auch ein Teil die Psyche mit Schuld, denn u.a. ist es auch schon aufgetreten, wenn ich mal was vorhabe. Dazu der Stress als allein erziehende eines 14-jährigen 8o.


    Da meine finanziellen Mittel aber nicht soooo groß sind, müsste ich mich erstmal auf einen Pilz beschränken. Denn längere Zeit weitere 50 € mtl. sind zzt. nicht drin.


    Mit welchem fange ich denn dann am besten an und in welcher Dosierung?


    Danke im Voraus.

  • Liebe Supermom
    Du bist mit dem Hericium sicher gut dran. Ich habe selber längere Zeit 2x2 Tabletten Hericium genommen, da der Magen-/Darmtrakt nicht zu den Bereichen gehört, die bei mir am stärksten ausgebildet sind. Zur Zeit habe ich Schlank und Vital 3x1 Kapsel im Programm, da sind ja Reishi, Hericium, Maitake und Cordyceps drin. Bis jetzt geht es damit auch recht gut. Ausprobieren geht sicher über studieren, dann siehst Du selber was Dir am Besten tut. Wichtig ist, dass Du einen von denen nimmst und möglichst regelmässig.
    Alles Gute
    Urs

  • Hallo,
    ich würde auch den Hericium empfehlen, er ist ja für den gesamten Verdauungstrakt und auch ausgleichend für die Nerven.
    Pulver ist am günstigsten, am einfachsten wäre einen leicht gehäuften Teelöffel (wäre etwa 4 g = 8 Tabletten) in ein großes Glas/Tasse Wasser auflösen und über den Tag verteilt immer wieder einen Schluck nehmen, am besten vor dem Essen und nach dem Essen, oder mit guter Küchenwaage 1g abwiegen und zu jeder Mahlzeit mit einem Schluck Wasser.
    Falls das Ergebnis nach einigen Wochen noch nicht befriedigend genug für dich ist, würde ich dir wärmstens die Ergänzung mit Schwarzkümmelöl empfehlen. Meine Tochter hatte ständig zuviel Luft im Darm und hat dieses Problem mit täglich 1 Schwarzkümmelkapsel wegbekommen.
    Gruß
    Lavendel

  • Also, um von den Rezepten mal wieder wegzukommen: :)


    Ich nehme Hericium jetzt 2 x 2 seit ca. 14 Tagen - konnte bisher jedoch keine Veränderung feststellen. Weder für die Verdauung noch für die Nerven.


    Ist die dosis nicht ausreichend oder vielleicht doch der falsche Pilz? Oder dauert es länger, bis man was merkt?

  • Hallo Supermom,
    wenn du mit 2x2 Tabletten und nicht Gramm meinst, sind das insgesamt 2g, also die Mindestdosis. Nimm doch einfach 2 Tabletten mehr, z.B. vor dem Schlafengehen oder, wenn du 3 Mahlzeiten pro Tag hast, du diesen.
    Und ein bischen Geduld brauchst du dann auch noch.
    LG
    Lavendel

  • Tja, jetzt sind es 4 Wochen und zuletzt ungefähr 3 x tgl. - aber es tut sich nichts. Der Stuhlgang ist nach wie vor unregelmäßig und zur Verstopfung neigend, dazu kommen weiterhin der aufgeblähte Bauch mit Druckgefühl.


    Es stand in der Beschreibung "wirkt relativ schnell". Wenn es nach 4 wochen nicht wirklich fststellbar ist, ist es dann doch der falsche oder gibt es auch Menschen, bei denen es nicht wirkt?


    Was kann ich sonst probieren?


    Gibt es noch was, was auch gegen Gereiztheit, Angespanntheit hilft und die "grauen Zellen" nach längerer Abstinenz für ein Fernstudium wieder auf Trab bgingen kann?

  • Hallo supermom!
    Ich glaube, dass einfach noch etwas Wesentliches fehlt. Ich kann leider nicht beurteilen, was es sein könnte. Gib' nicht auf, wende Dich an die Kontaktadressen, ich bin davon überzeugt, dass die Pilze erst in Kombination erst richtig zur Entfaltung kommen. Und mit den Pulvern wird's auch nicht so teuer.....
    LG bela

  • Hallo Supermom!


    Ich nehme auch den Hericium, er hilft mir bei einer schnelleren Verdauung, gegen Blähungen und zur besseren Verträglichkeit des Reishi! Aber er verstopft mich! Ich nehme jetzt den Polyporus dazu, der auch sehr gut auf den Darm einwirkt und seitdem funktioniert der Stuhlgang wieder optimal! Ich nehme das Pulver lose!!!

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!