Histamin, sorbit, fructose

  • Hallo


    Ich bin ganz neu hier und habe schon eine recht lange Leidensgeschichte hinter mir.

    Jetzt bin ich auf den Reishipilz gestoßen. Leider habe ich im Netz nichts gefunden, daher an euch meine Frage: Kann ich trotz Histamin-, Sorbit und Fructose Intoleranz diesen Pilz zu mir nehmen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Christina

  • Hallo Christina,

    Der Reishi wirkt gut bei HistamininToleranz.

    Und in vielen threads hier im Forum wurde von Experten gesagt, dass Reishi bei Fruktose Intoleranz unbedenklich ist. Unsere Expertin wird dir bestimmt noch antworten und genaue erklären. Ich finde es gut, dass du deinen Weg hier gefunden hast! Ich benutze selber Vitalpilze wegen allergien seit 13 Monate mit Erfolg. Du brauchst aber ein bisschen Zeit denn Vitalpilze sind keine Medikamente sondern wertvolles Nahrungsmittel. Das gibt deinem Körper die benötigten Vitamine Aminosäuren und co um sich selbst zu heilen. Manchmal wirkt das schnell aber meistens braucht man monate bis zwei drei Jahre bis man richtig geheilt ist. Wenn du bei Pilzen bleibst, es wird dir langsam aber sicher immer besser. Alles gute

  • Hallo Cristina 410,


    auch Dir erst mal ein herzliches willkommen in unserer Forenrunde.:]


    Grundsätzlich können die Pilze auch bei Histamin, Sorbit und Fructose Intoleranz eingesetzt werden. Allerdings solltest Du beachten, dass eigentlich fast alle Hersteller ihren Extrakten das Vitamin C der Acerolakirsche zusetzen. Dies erhöht die Bioverfügbarkeit. Wenn Du eine sehr heftige Fructose Intoleranz hast, dann würde ich auf die reinen Pulver zurückgreifen - diesen ist nichts zugesetzt. Allerdings können Pulver bei Magen-/Darmempfindlichen Personen zu Blähungen, Übelkeit, Durchfälle führen.

    Bei Intoleranzen haben sich der Reishi und der Hericum sehr bewährt.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du die Pulver verträgst, dann würde ich an Deiner Stelle mit 1 Pilz langsam einschleichend beginnen. D.h. 1/2 Kapsel für ca. 5 Tage anschließend 1 Kapsel für ca. 5 Tage usw. bis Du bei Deiner gewünschten Endmenge angekommen bist. Bitte ausreichend trinken (ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertee) um die Entgiftungsleistung zu unterstützen.


    Alles, alles Gute


    UlliM

  • Hallo Christina 410,


    ich kann dir keine Tipps geben, habe aber selbst ein paar Fragen zur Histaminunverträglichkeit.


    Wie hast Du das bemerkt und bist du dann zum Allergologen wegen einem Test?

    Hattest spezifische Symptome?

    Hast du deine Ernährung umgestellt oder musst Du auch Medikamente nehmen?


    Ich wurde vor Monaten mit Chlorhexidin und Penicilin behandelt und habe seither nur noch Probleme im Mundbereich (trockener, brennender Mund, extremer Zahnbelag, sehr starke Zahnfleischentzündung, Aphten, Risse etc.)

    Alle Maßnahmen haben nichts gebracht.

    Keiner weiß was das sein kann.


    Danke fürs lesen und Alles Gute, Pilz19

  • Hallo UlliM


    Vielen Dank für die Antwort!

    Müsste ich, bevor ich mit dem Pilz anfange, erst meine Amalgam Füllungen entfernen lassen? Weil du etwas von Entgiftung schreibst.


    Danke dir und nochmal vielen Dank für die Info!


    Liebe Grüße

  • Hallo Pilz


    Ich habe es am Anfang durch eine Auslassdiät herausgefunden, dann habe ich mir Histamin im Blut abnehmen lassen. Bist du bei Facebook? Da gibt es gute Gruppen.

    Ich hatte oft Kopfschmerzen, Schwindel, Asthma, "neben sich stehen".

    Hast du schon einmal eine Mikronährstoffanalyse machen lassen? Ist deine Schilddrüse ok?


    Alles gute!

  • Hallo Christina 410,


    ich habe derzeit so viele Baustellen, dass man mit meinem extrem entzündeten Mundraum angefangen hat und da Abstriche genommen hat.

    Ergebnisse stehen aus.

    Erst danach will der Allergologe weitere Tests machen.

    Danke für deine Antwort, dann weiß ich schonmal was mich erwartet.

    Ich muss erst das mit meinem zurückgegangen Zahnfleisch klären.

    Wenn da noch jemand Erfahrungswerte hat immer her damit!


    Lg Pilz19

  • Ich habe mir jetzt den Reishi und den Hericium bei Hawlik bestellt, das Pulver. Welches könntet ihr mir empfehlen anzufangen?

    Ich habe auch Angststörungen und z.n. Brustkrebs.

    Ist es richtig, dass man den reishi zur Nacht nehmen sollte?


    Vielen lieben Dank nochmal!


    Liebe Grüße

  • Hallo Christina,

    Ich bin kein Pilz Expert. Du musst vielleicht auf die Antwort von unserer Expertin hier warten. Ich antworte hier nur ein paar Fragen denn ich selber die Erfahrung gemacht habe. Der reishi Pulver fördert schlaf. Das beste nimmst du bevor dem schlaf gehen. Du kannst ihn langsam vielleicht einschleichen. Was man normalerweise als Dosierung nimmt ist 2 bis 4 Gram am Tag. Der Extrakt wirkt anderes als pulver und macht munter. Der Reishi beruhigt auch deswegen ist er auch gut gegen Ängste. In der Literatur liest man, dass der cordyceps auch sehr hilfreich bei Ängste. Du kannst aber erstmal den Reishi probieren. Mit dem hericium habe ich keine Erfahrung.

    Meine Tante hatte wiederkherende Zysten im Brust. Sie nimmt Maitake seit über einem Jahr. Die Zyste sind verschwunden. Am besten wartest du auf eine Antwort von Einer Expertin. Ich wollte hier nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Christina,

    wie Josef schon beschrieben hat, wirkt das Pulver vom Reishi sehr beruhigend und schlaffördernd. Zum ausprobieren, ob Du das Pulver gut verträgst, würde ich am späteren Nachmittag anfangen, so hast Du nachts keine Probleme, falls es doch zu Blähungen, Übelkeit und/oder Durchfällen kommen sollte. Wenn dies nicht der Fall ist, dann kannst Du ihn gerne auf spät Nachmittags, abends und kurz vor dem zu Bett gehen aufteilen. Der Hericium hat diese Wirkung nicht so stark, den kannst Du gerne über den Tag verteilt nehmen. Der Hericium wirkt auch sehr positiv beruhigend auf das vegetative Nervensystem ein. Du musst Deine Amalgamfüllungen nicht entfernen lassen, das ist kein Problem mit den Pilzen.

    Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM