A Gastritis durch PPI

  • Hallo :) Ich bin 42 und komme aus der Nähe von Bremen.

    Ich hätte gerne euren Ratschlag.

    Ich nehme seit ca 12 Jahren PPI.Wegen Zwerchfellbruch .

    Da sagte man mir ,die muss ich immer nehmen.

    Hab stark mit Säure zu tun.

    Dann wurde der Magenkeim festgestellt und auch das ich eine Autoimmungastritis hab,

    Hatte vorher nie was mit dem Magen.

    Es wurde mir gesagt,es kommt vom Helicobacter

    ,diese Autoimmungastritis

    Die Antibiotikum haben nicht angeschlagen .

    Hab mir dann noch eine zweite Meinung geholt und der Arzt meinte,es kommt von PPI.Und ich soll die nicht mehr nehmen

    Die Ärzte lassen mich alle in der Luft hängen,und ich weiss jetzt nicht wie ich davon wegkomme.Ohne das mir die Säure aus den Augen kommt

    Es wird mir nur gesagt,Ich soll versuchen..Klappt aber nicht :( Geben keine Tips etc

    .Ich war ja sowieso nie ein Freund von diesen PPI.


    Hab dann zufällig von diesem Hericium Vitalpilz gelesen :) Wie ist da am besten,die Dosierung ? Hab da keine Ahnung ,und bevor ich was falsch mache :) Ich bin über jeden Ratschlag dankbar

    L.g Sabine

  • Hallo Sabine,


    Schau mal hier:

    Hallo zusammen


    Da habe ich meine Erfahrungen berichtet, wie ich von den PPI's losgekommen bin, nach 15 Jahren.

    Man braucht auf jeden Fall Geduld und Ausdauer. Versuch die PPI's langsam auszuschleichen (über Wochen).

    Die Ärzte haben mir auch dabei nicht geholfen.


    Der Hericium ist toll! Würde dir Extrakt empfehlen in einer Dosierung um die 1200-1800 mg.

    Ich habe Extrakt und Pulver aber auch gemischt.

    Und ausreichend trinken dazu.

    ...und es geht, auch wenn man nicht ganz dicht ist ob nun durch Reflux oder Zwerchfellbruch😉


    Alles Gute & Liebe Grüße

    Sylvie

  • Hallo bine78,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Ja, das mit den PPI ist so eine Sache.... Eigentlich sollten diese nicht länger als 2 Wochen genommen werden. Ich würde an Deiner Stelle auch, wie Sylvie schon geschrieben hat, den Hericium als Extrakt einsetzen, Verzehrsmenge 1.200 bis 1.800mg. Wenn Dein Magen sehr entzündet ist, dann kannst Du noch den Reishi, auch als Extrakt, mit ins Boot holen (Dosierung s.o.). Bitte schleich die PPI gaaaaaanz langsam aus. Dadurch dass Deine Magenschleimhaut über die vielen Jahre daran gehindert wurden genügend Salzsäure zu bilden, was ja extrem wichtig für eine funktionierende Verdauung ist, arbeiten die Belegzellen natürlich wie verrückt, um den entsprechenden pH-Wert in Deinem Magen zu erreichen. Wenn Du die PPI jetzt schlagartig absetzt, dann kommt es zu einem sog. Reboundeffekt, d.h. Deine Belegzellen sind so auf eine hohe Produktion eingestellt, dass Du dermaßen viel Säure produzierst, dass Du entsprechend Probleme bekommst. Wenn Du gaaaaanz langsam ausschleichst, dann kann sich Dein Magen auch gaaaanz langsam wieder an eine "normale" Produktion der Salzsäure gewöhnen. Hierbei kann Dich der Hericium gut unterstützen. An Deiner Stelle würde ich die Kapseln öffnen und den Inhalt in ein Getränk oder eine Speise einrühren, dann muss sich Dein armer, geplagter Magen nicht noch mit der Zellulosekapseln rumschlagen. (Dies gilt auch für den Reishi). Und bitte an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees denken.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM :)

    Auch dir lieben Dank :)


    Wie kann ich denn die PPI am besten,ausschleichen ? :(




    Das Hericium hab ich mir schon bestellt :)

    Und das Reishi hol ich mir dann auch noch dazu :)






    Lg

  • Hallo bine78,


    ich würde an Deiner Stelle täglich etwas mehr von der Tablette abkratzen. Also gaaaaaanz langsam. Das ist einfach enorm wichtig wegen des Rebound-Effektes. Ansonsten einfach ausprobieren...


    Liebe Grüße und eine schnelle Besserung

    UlliM