Reflux

  • Na Riva, das ist ja eine gute Nachricht!!! :D :) :] Ich würde einmal abwarten, ob Deine Heilmaßnahmen (Tee, Sojamilch und VP) Deinem Körper guttun (dies setze ich allerdings voraus) und Deine Beschwerden geringer werden. Sollte dies der Fall sein würde ich keine Gastroskopie machen lassen, da natürlich auch ein gewisser Reiz auf die Speiseröhre ausgeübt wird. Sollten Deine Beschwerden aber andauern würde ich zum Ausschluß eines beginnenden Krankheitsbildes eine Kontrollspiegelung machen lassen. Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen, bald wieder von Dir zu lesen!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,


    Ja, genau das mach ich :)


    Du wolltest noch wissen, was der Tee beinhaltet. Hab hier eine Beilage für Dich. Ich nehme sie dann wieder weg, sobald Du es hast. Dieses Rezept wird ja individuell geschrieben und dann gemischt, je nach Situation. Hab ihn noch nicht probiert ... :O


    Grüsse
    Riva :]

  • Hallo Ihr,


    Dazu muss ich sagen, dass diese Mischung jemanden betrifft (mich) die eher zur Verstopfung neigt. Dies einfach zur Info. Ich hab rein aus Interesse jedes Item davon ergoogelt und es ist sehr interessant. Hat auch was für die Lunge, Speiseröhre, Kehlkopf dabei und auch für den "hitzigen" Darm/Magen usw. Auf jedenfall spannend.


    Nun zum Geschmack: Ich war auf's Schlimmste gefasst ! .... nichts dergleichen. Im Gegenteil, mundet mir fabelhaft. Schmeckt ganz leicht nach "Curry" und darauf steh ich sowieso :D

  • Hallo!


    Ich leide auch seit geraumer Zeit an Reflux mit den typischen Symptomen. Bei mir sind es vor allem Übelkeit und Sodbrennen sowie ein Völlegefühl. Seit zwei Wochen nehme ich Hericiumextrakt und seit einer Woche zusätzlich Reishi-Tabeltten ein. Mittlerweile bin ich auch beim Hericium auf die Tabletten umgestiegen.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, nach welcher Zeit man erste positive Wirkungen bemerken sollte? Bisher konnte ich lediglich feststellen, dass der Belag auf meiner Zunge weniger geworden ist. Die Beschwerden sind aber nach wie vor vorhanden.


    Liebe Grüße,
    Diedfried

  • Hallo Diedfried!


    Der erste Erfolg ist wohl schon, daß Dein Belag auf der Zunge weniger geworden ist. Die nächsten Erfolge betreffend Refluxstörungen werden sich in den nächsten 6 Wochen einstellen. Welche Dosierung vom Hericiumpulver/Reishipulver nimmst Du denn? Alternativ dazu würde ich Dir Algen (Spirullina) oder Sojaprodukte empfehlen, um Deinen Säure-Basenhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Ich wünsche Dir gute Besserung und würde mich freuen, wenn Du uns über Deinen weiteren Verlauf berichten würdest!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Danke für Euren Zuspruch, den kann ich momentan sehr gut gebrauchen! Momentan geht´s mir nämlich eher immer schlechter: starke Übelkeit und dieses Völlegefühl - einen richtig aufgeblähten Bauch habe ich! :( Aber immerhin siehts wie gesagt auf der Zunge besser aus! Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich hier um eine Erstverschlimmerung handelt. Immerhin nehme ich den Hericium jetzt ja bereits seit zwei Wochen!


    traude
    Meine Dosierung ist folgende:
    Hericium 3 x 2 Tabletten
    Reishi 2 x 2 Tabletten (morgens und abends)


    Ist das o.k.? Vielen Dank für Eure Hilfe, ich fühle mich in Eurem Forum super aufgeoben!!!


    Petra Scharl
    Ich hoffe, dass ich die Geduld und Ausdauer habe, die Pilzkur durchzuziehen. Mittlerweile habe ich bereits so lange diese Probleme, dass ich allmählich mit meinem Latein am Ende bin. Was mir übrigens Anfang des Jahres super geholfen hatte, war eine vierwöchige Einnahme von 3 x 20 Tropfen Iberogast/Tag. Spricht etwas dagegen, die Tropfen begleitend zu nehmen?

  • Diedfried,
    aus meiner Sicht hört sich die Dosierung nicht schlecht an. Falls nötig, kannst du auch die Dosis von Hericium erhöhen.Öfter mal zwischendurch etwas Hericium nehmen, Tabletten oder Pulver.


    Eigene Erfahrungen mit Iberogast habe ich nicht. Aber meine Schwester hatte jahrelang Magenprobleme. Alles lag ihr wie ein Stein im Bauch. Auf Empfehlung eines Internisten !!! nahm sie Ib. und danach ging es ihr besser.


    Gut hilft auch Heilerde und außerdem viel Trinken. Aber das gilt sowieso, zusammen mit Pilzen erst recht.

  • Hallo Diedfried,


    Phytotherapie kann gut mit der Mykotherapie kombiniert werden, was mich etwas stört, aber das ist bei Tinkturen leider immer so, ist der Alkoholgehalt.


    Auszug von der Steigerwaldseite:
    Iberogast® Tinktur. Wirkstoffe: Auszüge aus: Bittere Schleifenblume (Iberis amara), Angelikawurzel, Kamillenblüten, Kümmel, Mariendistelfrüchten, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Schöllkraut und Süßholzwurzel. Bei Magen-Darm-Erkrankungen. Enthält 31,0 Vol.-% Alkohol. STEIGERWALD Arzneimittelwerk GmbH, D-64295 Darmstadt. Stand: 05/04. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.


    Beschwerdeprofil

    Bei Magenbeschwerden mit Schmerz, Völlegefühl und Übelkeit liegen in den meisten Fällen Störungen der Magentätigkeit zugrunde. Die Nahrung wird nur schleppend weiterbefördert, es entstehen Schmerzen, Druck, Übelkeit bis hin zu Krämpfen im Magen. Ebenso können auch Sodbrennen oder saures Aufstoßen vorkommen. Die Auslöser sind oft Stress und Hektik sowie zu üppiges Essen, Alkohol und Nikotin.
    Mehr über die Auslöser von Magenbeschwerden und die Wirkungsweise von Iberogast finden Sie unter http://www.iberogast.info.


    Wirkungsweise

    Die Iberogast®-Wirkstoffe regulieren die Magenbewegung. Ein träger Magen wird aktiviert, ein verkrampfter Magen wird beruhigt. Außerdem schützen die Wirkstoffe die Magenschleimhaut und wirken entblähend. Magenbeschwerden können so schnell behoben werden.


    Heilpflanzen

    Bittere Schleifenblume, Angelika, Kamille, Kümmel, Mariendistel, Melisse, Pfefferminze, Schöllkraut und Süßholz. Diese neun Heilpflanzen sind in dem pflanzlichen Arzneimittel Iberogast® enthalten. Das Arzneimittel erhielt seinen Namen von der botanischen Bezeichnung der Bitteren Schleifenblume Iberis amara.


    Einnahme/Dosierung

    Iberogast® gibt es exklusiv als Flüssigkeit (Tropfen zum Einnehmen), die besonders schnell ihre Wirkung entfalten kann. Erwachsene und Jugendliche nehmen 3 mal täglich 20 Tropfen, Kinder von 6 bis 12 Jahren 15 Tropfen, Kinder von 3 bis 6 Jahren 10 Tropfen, Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren 8 Tropfen und Kinder unter 3 Monaten 6 Tropfen ein.


    Einnahmedauer

    Iberogast® ist ausgezeichnet verträglich. Die Behandlung sollte bis zum vollständigen Abklingen der Beschwerden beibehalten werden. Tritt nach 1-2 Wochen keine anhaltende Besserung ein, sollte ein Arzt aufgesucht werden.



    Die Dosierung der Pilze halte ich auch für gut, erhöhen kann man immer noch.
    Gib Dir und Deinem Körper mehr Zeit.
    Die Problematik hat ja leider auch Jahre schon angedauert, von daher dauert es einfach manchmal länger.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke Euch, ich werde weiterhin hier berichten, welche Fortschritte ich bemerke. Ansonsten wünsche ich Euch allen schöne Ostern!

  • Sorry, wollte aus dem Refluxfaden keinen Osterfaden machen :)! Ich habe mich noch wenig durchs Forum geklickt und festgestellt, dass einige Leute Probleme mit dem Reishi haben. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich den Reishi vorerst komplett weglasse oder aber meine Dosis (2x2) halbiere bzw. auf 1x1 runterschraube?! Was meint Ihr dazu? Oder sollte ich doch lieber durchhalten? Habe halt stark mit Übelkeit und Sodbrennen trotz Einnahme von Ranitidin zu tun.


    Viele Grüße!

  • Nee, mit meiner Schilddrüse ist zum Glück alles in Ordnung. Also Reishi auf jeden Fall aber in niedrigerer Dosis?

  • Hallo Diedfried!


    Da ich auch anfangs mit dem Reishipulver große Probleme hatte, meinen Körper aber langsam daran gewöhnen konnte, würde ich Dir erstmal eine niedrigere Dosierung von 2 x 1 Reishi + 3 x 1 Hericium empfehlen. Meine Schwester hatte auch sehr gute Erfahrungen mit der zusätzlichen Einnahme von 2 x 1 Yofu (Sojajoghurt). Früher brauchte sie 6 Rennie/tgl., mit dieser Dosierung + Sojajoghurt kann sie die Medis weglassen. Da aber jeder Körper individuell reagiert, würde ich die Dosierung, wie oben beschrieben reduzieren und gegebenenfalls nach ca. 1 Woche die Dosierung langsam erhöhen. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, Du berichtest uns auch weiterhin über Deinen Verlauf!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich entschlossen, jetzt vorerst den Reishi wegzulassen und nur die Hericiumtabletten in geringer Dosierung (2 x 1) zu nehmen. Denn die Übelkeit und der Magendruck nahezu den ganzen Tag über sind wirklich nicht auszuhalten. Hatte jetzt die letzten Tage nur noch 1 x 1 Reishi genommen, aber ich scheine den Pilz einfach nicht zu vertragen! :( Aber vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.