Schwermetalle in Vitalpilzen

  • Liebes Forum,


    immer öfter lese ich davon, dass für jede positive gesundheitliche Entwicklung zuerst einmal an Entgiftung gedacht werden sollte. Insbesondere an die Ausleitung von Schwermetallen.


    Da meine Frau und ich beide nun schon seit Monaten Vitalpilze nehmen, habe ich mir die Agrolab-Gutachten der Hersteller mal angesehen. In nahezu allen Pulverkapseln, also in denen sich der rein vermahlene Pilz befindet, finden sich Blei, Quecksilber und Cadmium. Also im Bereich von 0,5 - 1 milligramm / kg. Um das einordnen zu können: Eine Kapsel hätte damit rund 0,5 Mikrogramm des entsprechenden Schwermetalls (1000 Mikrogramm pro kg, eine Kapsel hat rund 0,5 g, also geteilt durch 2000)


    Wie ist das jetzt einzuordnen ?

    "Basierend auf epidemiologischen Studien hat der Gemeinsame Sachverständigenausschuss der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN und der WHO die höchst zulässige Aufnahme von organischem Quecksilber auf 1,6 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht und Woche begrenzt." Das würde bedeuten, bei 4 Kapseln am Tag wären das 2 Mikrogramm x 7 Tage = 14 Mikrogramm Quecksilber pro Woche nur über die Vitalpilzkapseln. Eine 50 kg schwere Frau dürfte pro Woche maximal 80 Mikrogramm aufnehmen. D.h. sie hat bereits rund 20 % dieses Werts nur über die Vitalpilze zu sich genommen, dabei möchte sie doch eigentlich entgiften.


    Und ich rede hier von nahezu allen Anbietern, wir haben 4 verschiedene und diese stufe ich als absolut seriös (und bekannt) ein, andere würden die Analysen nicht mal rausrücken oder hätten gar keine.


    Runtergerechnet auf die einzelne Kapsel kommt man damit zwar nicht auf eine gefährliche Tagesdosis, aber nichtsdestotrotz finde ich diese Belastung doch recht schade. Wie soll man mit Vitalpilzen entgiften, wenn diese selbst Gift in den Körper bringen ?


    Anders sieht es übrigens bei Extrakten aus. Diese enthalten im Schnitt nur noch rund 10 % der Schwermetallbelastung des Pilzpulvers.


    Wie seht ihr die Problematik ?

  • Hallo Sapere audine,


    in der Erdkruste sind diese Schwermetalle enthalten und reichern sich dadurch auf natürliche Weise auch in Pilzen an, das lässt sich nicht vermeiden. Allerdings bringen die Vitalpilze viele gute Inhaltsstoffe wie z.B. auch Germanium mit, welches als exzellenter Entgifter auch für Schwermetalle gilt. Zudem gelten sie auch u.a. als hervorragende Radikalfänger und bringen viele weitere wertvolle Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine usw. mit, um die Entgiftung zu unterstützen. Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen ob die Nachteile durch die Belastung die Vorteile einer Einnahme überwiegen - deshalb ist es auch so immens wichtig, sich nur gute, geprüfte Pilze zu besorgen um diese Werte so gering wie möglich zu halten. Und wenn die Belastung minimiert werden soll, dann auf Extrakte zurückgreifen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deine Frau

    UlliM

  • Schwermetalle sind überall vorhanden auch in Kartoffeln, Tomaten Apfel und Bananen. Die Boden sind einfach belastet. So oder so bekommt man Schwermetalle sowieso. Die Pilze neben Germanium, stärken das Gluthation Mechanismus im Körper. So entgiftet sich der Körper gut und kann die Schwermetalle Ausleiten.
    wir müssen hier auch nicht die Pulver verteufeln. Ich habe in meinem Besitz eine Studie ( Masterarbeit) über Schwermetalle Ausleiten Mittels Pilzpulver. Alle Probanden nahmen über 3 Monate verschiedene Pilzpulver von einem bekannten Deutschen Hersteller und das Ergebnis: alle Probanden haben eine erhebliche Reduktion der Belastung von Schwermetalle im Körper. Alle ohne Ausnahme. Es ist auch nicht logisch zu denken, dass Pilze uns belasten wenn die meisten Leute Mit Pilzen sich erholt und geheilt haben. Kein Körper kann sich erholen wenn es mit Schwermetalle belastet ist.

    Wichtig man kauft laborgeprüfte Pilze und Extrakte sind noch sicherer. Das ist aber alles nur meine Meinung...

    Eine Frage an dich Uulim weisst du von Pilzen, die in der Lage sind Schwermetalle aus der Gewebe auszuleiten?

    Liebe Grüße

  • Hallo Ulli, hallo Josef,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde auch weiterhin Pilze einnehmen, ich habe halt für mich und meine Frau entschieden, dass wir ab sofort nur noch Extrakte einnehmen. Einfach aus Vorsicht.


    Liebe Grüße an Euch beide

  • Hallo Sapere aude,


    ja, das ist dann für Euch eine gute Möglichkeit, auf die Extrakte zu gehen.


    @ Josef 127: z.B. wäre da der Reishi, der 800 - 200 ppm (parts per Million) Organogermanium hat (ein guter Schwermetallentgifter), wo hingegen Chlorella (auch ein oft gepriesener Ausleiter von Schwermetallen) lediglich 76 ppm besitzt.

    Die meisten Pilze enthalten auch Selen, welches auch als guter Ausleiter von Schwermetallentgifter gilt.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM