Wieviel ist "hochdosiert"?

  • Liebes Team,


    ich habe keinen speziellen Fall sondern eine generelle Frage zur Dosierung.


    Häufig liest man, man solle die Extrakte "hochdosiert" geben.

    Z.B. bei Krebsgeschehen oder den Cordyceps bei CNI

    Wie hoch kann man maximal gehen? Doppelt, dreifach ?

    Ist es sinnvoll gleich hochdosiert zu geben oder erst mit der normalen

    Dosis beginnen und dann steigern ?

    Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort:)

    Liebe Grüße

    Romy

  • Hallo Romy,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Also, hochdosiert ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es ist halt so dass viel nicht immer viel hilft.

    Sinnvoll finde ich es, wenn z.B. eine Erkältung im "Anmarsch" ist, d.h. wenn man merkt dass man sich wohl erkältet hat, z.B. den Coriolus und/oder den ABM für die nächsten 2 - 3 Tage mit bis zu 12 Kapseln vom Extrakt einzusetzen um dem Körper in der 1. Phase der Krankheitsbekämpfung mit den vielen guten und wertvollen Inhaltsstoffen als einen sog. Booster zu unterstützen. Danach würde ich wieder auf eine normale Verzehrsmenge zurückgehen, da viel ja nicht immer viel hilft...

    Bei chronischen Erkrankungen würde es für mich nicht ganz so viel Sinn machen, da dies ein längerer Prozess ist und eine kontinuierliche Gabe sinnvoller ist. Wenn man sich vorstellt, dass eine Niere chronisch erkrankt ist und dann plötzlich quasi überschwemmt wird mit "Hilfe", damit kann sie u.U. zuerst mal gar nicht so viel anfangen. Da fände ich es sinnvoller einfach die normale Verzehrsmenge über eine lange Zeit einzusetzen. Bei Krebserkrankungen kann man das pauschal nicht sagen, das kommt immer darauf an. Aber auch hier gilt, dass der Körper das alles erst einmal auch verstoffwechseln muß.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM