Vitalpilze in Kombination mit Antibiotikum möglich

  • Ich bin mir unsicher und benötige einmal Eure Expertenunterstützung:

    Darf man Antibiotikum mit Vitalpilzen kombinieren:?:...oder hebt der Vitalpilz die Wirkung des Antibiotikums auf:?:


    Hündin hat ein Analdrüsenabzess und wird mit Antibiotikum behandelt. Erstes Antibiotikum hat nur bedingt geholfen, nun wurde ein neues verabreicht. Das Ergebnis vom Abstrich zur Bestimmung der Bakterien steht noch aus.

    Würde gerne den Coprinus geben um die Heilung zu beschleunigen, weiteren Entzündungen vorzubeugen und um den Darm wieder aufzubauen.


    Kann man beides gleichzeitig verabreichen oder sollte der Vitalpilz erst nach der Antibiotikumbehandlung verabreicht werden:?: ... oder geht es doch zusammen, zeitversetzt mit Eingabe z.B. Antibiotikum morgens und Abends und Vitalpilz mittags:?:

  • Hallo

    gerne helfe ich dir weiter. Auch wenn es sich bei Vitalpilzen um Nahrungsergänzungsmittel handelt muss man doch einiges beachten. AM Anfang der Behandlung kann es durch Entgiftungsprozessen zu Ausscheidungen kommen z.B. Durchfall . Auch gibt es Vitalpilze die bei trächtigen oder säugenden Tieren nicht eingesetzt werden sollen oder bei Blutverdüner.

    Deshalb ist es immer gut einen Mykotherapeut in die Behandlung mit einzubeziehen.. Die Vitalpilze kann man aber ohne Wirkverlust zu den Antibiotika geben. Du kannst den Coprinus bei Analdrüsenentzündung geben, er hilft bei Entleerungsstörung und den Hericium zur Darmsanierung.

    LG Beatrix