Blähbauch trotz Extrakten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich nehme seit Montag Vitalpilzextrakte (Chaga, Cordyceps, Polyporus) jeweils 2 x am Tag je 500g. Die Kapseln öffne ich und vermische sie mit Wasser( und etwas Hagebuttenpulver wegen dem Vitamin C) , welches ich dann zum Essen einnehme. Seitdem habe ich einen ziemlichen Blähbauch, der richtig rausdrückt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass dies meist mit Pulver passiert, aber ich nehme extra die Extrakte...

    Kennt das jemand und legt sich das mit der Zeit? Ich weiß, dass ich Pilze (Champignons) nur vertrage, wenn die lange durchgegart werden. Liegt es allgemein an einer Unverträglichkeit gegen Pilze? Ich will sie nicht absetzen. Oder sollte ich das Extrakt in heißes Wasser geben und etwas ziehen lassen? Weiß nur nicht, ob dann irgendwelche Stoffe zerstört werden. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen :-)

  • Hallo Bernadetta,


    meiner Kenntnis nach ist Hagebuttenpulver schon ein guter Ballast, den Darm erst mal schaffen muss. Versuch es doch mal ohne. Ansonsten kannst du die Extrakte in lauwarmes Wasser/Tee/Saft geben. Nicht mehr als 80 Grad sollte das sein.

  • Ich öffne auch die Kapseln und nehme das Extrakt mit etwas Flüssigkeit ein.

    Aber bei dem ein oder anderen Pilz brauchte ich auch einige Zeit bis sich mein Körper daran gewöhnt hatte.

    viele Grüße von Lia

  • Hallo Bernadetta,


    wenn es Dich zu sehr plagt, dann reduziere entweder alle Pilze auf 1/2 Kapsel täglich und steigere gaaaanz langsam, oder nimm wirklich nur mal 1 Pilz mit 1 Kapsel und steigere alle 5 Tage, bis Du auf Deiner "Wunschmenge" angekommen bist, und dann einfach den nächsten wieder gaanz langsam dazu. Manchmal ist auch der Extrakt noch zu viel für den Verdauungstrakt.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Ja, das werde ich so machen. An dem Hagebuttenpulver lag es nicht. Habe die Pilze jetzt abgesetzt, weil ich zusätzlich starke Bauchschmerzen zum Blähbauch bekommen habe. Jetzt warte ich noch zwei Tage, bis sich alles beruhigt hat und dann fange ich ganz langsam mit einem Pilz an.

    Danke für den Rat 😊