Neuling ohne Vitalpilzerfahrung

  • Liebe Vitalpilze-Community,


    ich bin vor kurzem auf die Vitalpilze gestoßen und finde es spannend, was sie alles bewirken können.

    Zu mir: Ich bin 45 Jahre und wiege knappe 50 kg bei 1,65 m. Vor ca 25 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die mit l-Thyroxin 75 behandelt wird. Ich würde mich als ängstlich/sensibel bezeichnen. Ich habe es in meinem Leben vermieden, meine kleine Komfort Zone zu verlassen. Wenn ich es doch einmal muss, dann kommt fast Panik auf und ich reagiere mit Durchfall. Wenn hierbei die Vitalpilze helfen könnten, wäre das schön. Da ich es nicht anders kenne, ist dieser Punkt aber nicht der wichtigste.

    Aber was mich wirklich stört, ist das Nachlassen meiner Leistungsfähigkeit. Vor ca 2 Jahren ist es mir das erste Mal aufgefallen. Ich bin Zustellerin in Vollzeit und stehe mittlerweile 6x pro Woche (bin kein Frühaufsteher, lebe also dauerhaft gegen meine innere Uhr) um 1:45 Uhr auf. Meine Arbeit beginnt gegen 2:30 Uhr. Ich erledige meine Arbeit mit einem Lastenfahrrad ohne Hilfsmotor. Ich würde sagen, dass ich vor vielleicht 3 Jahren die gleiche Arbeit eine Stunde schneller erledigt habe. Dazu kommt, dass ich nahezu meine sämtliche Energie bei der Arbeit verbrauche. Zu Hause habe ich aber noch Haus, Garten und Hunde zu versorgen. Dieses gefühlte "nichts auf die Reihe bekommen" ist wirklich deprimierend.

    Außerdem werden meine Augen merklich schlechter, was auch unschön ist.

    Es wäre schön, wenn jemand mir Tipps geben könnte, welche Vitalpilze ich in welcher Menge nehmen könnte.

    (Welche Pilze kann man eigentlich auf Dauer einnehmen und welche lieber nur für ein paar Monate?)


    Vielen Dank

  • Hallo Luna2004,


    bei den Symptomen die Du so beschreibst würde ich an den Reishi und den Cordyceps denken. Der Reishi wirkt gegen Ängste, unterstützt den Muskelaufbau, gibt Energie, erhöht die Sauerstoffsättigung im Blut,... Der Cordyceps hilft bei depressiven Verstimmungen, macht auch Leistungsfähiger und erhöht ebenfalls die Sauerstoffsättigung im Blut. Beide Pilze haben auch einen Bezug zur Schilddrüse und ihrer Funktion.

    Du könntest den Reishi als Pulver/Extraktmischung mit einer normalen Verzehrsmenge von ca. 2g pro Tag und den Cordyceps als reines Pulver mit einer Verzehrsmenge von 2 - 3g pro Tag zu Dir nehmen. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3 % deines Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung der Pilze zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Was ist hier der Vorteil des Pulvers und Pulver-Extrakt-Gemisches gegenüber dem reinen Extrakt?

    Ich habe nun alles bestellt.

    Wie lange darf man diese Pilze anwenden? Da ich die Ängste quasi schon immer hatte und die Schilddrüse auch schon seit mindestens 25 Jahren nicht richtig funktioniert, wird es doch sicherlich Monate dauern bis dort alles einigermaßen rund läuft. Oder würde man beides für immer nehmen?

  • Hallo Luna2004,


    beim Reishi ist der Vorteil einer Pulver/Extraktmischung, dass das Pulver beruhigend und das Extrakt anregend wirkt. So kannst Du beide Vorteile nutzen. Zudem sind die Pulver um einiges günstiger als die Extrakte und ich kann mir vorstellen, dass diese in Deinem Fall gute Dienste leisten können. Du hast ganz recht, in der Naturheilkunde wird für jedes Jahr die die Symptome andauern 1 Monat "Therapie" angesetzt. Die Pilze sind Nahrungsergänzungsmitteln und können weder überdosiert werden, noch tritt eine Gewöhnung auf. Da die Pilze keinen Wirkstoff im medizinischen Sinne mitbringen welcher IMMER eine bestimmte Reaktion auslöst, sondern viele gute Inhaltsstoffe die dem Körper helfen sollen, sich wieder selber zu helfen (soweit dies noch möglich ist).

    Teilweise werden die Pilze lebenslänglich genommen...


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UllliM