Cholesterin zu hoch

• Hallo,

nach Jahren brauche ich mal wieder Hilfe. Mein Cholesterinspiegel ist zu hoch. Alle anderen Werte sind tadellos. Ich habe jetzt seit zwei Wochen die Hawlik Kapseln mit Shitake Pulver und Extrakt genommen, langsam angewöhnt und gesteigert. Ich habe trotzdem starke Blähungen. Kann ich auch nur den Extrakt zur Cholesterinsenkung nehmen? Wenn ja, ich wiege 68 kg, wieviele Extrakt Kapseln sollte ich nehmen? Ich erinnere von früher, die Pulver auch anderer Pilze nie vertragen zu haben, die Extrakte aber bestens.

Dazu nehme ich Haferkleie, Artischockenfrischsaft und Kurkuma.

Danke und herzliche Grüße, Bienchen

• Hallo Bienchen,

wenn Du die Pulver noch nie vertragen hast, dann würde ich auch nur die reinen Extrakte einsetzen - das passt dann schon. Bitte bedenke aber, dass ein Cholesterinspiegel sehr individuell sein kann. Wir brauchen unbedingt das Cholesterin, da es Bestandteil JEDER Zellhülle ist und diese verformbar macht. Sollte Dein Cholesterinspiegel sich nicht senken lassen mit Shiitake, dann kann es eben sein, dass Dein momentaner Cholesterinspiegel DEIN Cholesterinspiegel ist. Die Pilze werden nichts senken, was nicht gesenkt werden soll.

Liebe Grüße und alles, alles Gute

UlliM

• Lieber Ulli,

vielen Dank für diese interessante Information. Ich probiere dann mal den Shiitake Extrakt für 1/2 Jahr und wenn er nicht „hilft“, gehe ich davon aus, dass mein Körper es so will, wie es ist. Magst du mir noch sagen, wieviele Kapseln ich täglich nehmen soll? Ich bin 1,72m und wiege 68 kg.

Einen schönen Abend und herzliche Grüße, Bienchen

• Vielen Dank, liebe Ulli,

dann fange ich mal an, das wieder einzuschleichen. Ich werde berichten, aber natürlich erst in einiger Zeit, nach der nächsten Blutabnahme.

Viele liebe Grüße

Bienchen😊