Plattenepitheltumor Katze

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und habe mich wegen meiner ca. 16 jährigen Katze angemeldet. Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion und eine leichte Nierenproblematik. Seit einigen Monaten hatte sie Probleme mit dem Essen, stark abgenommen, sich Haare ausgerissen und Schwellungen am Hals. Der Arzt sprach bei mehrmaligen Besuchen von vergrößerter Lymphdrüsen und Schilddrüse und schob alles auf die Schilddrüse. Da sich die Essprobleme steigerten, bin zum Zahnarzt: großer Tumor auf der Zunge und an der Tonsille (Plattenepitheltumor), Lymphknoten ebenfalls bösartig. Eine Depot-Cortisonspritze führte zum Abschwellen des Zungentumors. Dadurch hörten die Beschwerden wie starkes Sabbern beim Essen, extreme Geräusche durch verschobenen Biss, Schwierigkeit das Essen zu packen...

    Nachdem die Wirkzeit des Cortisons aufhörte, kamen die Beschwerden und der Zungentumor zurück. Also ist das Cortison weiter nötig. Sie ist zur Zeit ausgeglichen, aktiv und nimmt am Familienleben teil. Sie ist völlig entspannt und zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Wir versuchen sie gerade aufzupäppreln, da sie nur noch die Hälfte wiegt. Sie bekommt seit 10 Tagen 3 x am Tag ein CBD Öl für Katzen, 3 - 4 mal am Tag eine halbe Ampulle Serpalgin, 1 x 2 ml Suc am Tag.

    Ich würde gerne Vitalpilze geben und dachte an:

    AGARICUS BISPORUS - Maitake - Hericum - Cordyceps

    Ich habe gelesen, das 2 Stunden Abstand zum Serpalgin einzuhalten sind und das das Cortison die Wirkung mildern kann. Ich würde die Pilze einschleichen. Ist die Mischung ok und sollte ich noch etwas beachten. Vielleicht gibt es auch weitere Tipps?


    Wir würden Curry gerne palliativ begleite, solange sie sich gut fühlt. Leider will jeder Arzt sie jetzt einschläfern, weil es keine Heilung gibt. Der Tag wird kommen, wenn die Schwellung am Hals zunehmen oder nicht auf das Cortison reagieren, aber jetzt ist er noch nicht da. Vielen Dank im Voraus. :)

  • Curry

    Hat den Titel des Themas von „Plattenepithweltumor Katze“ zu „Plattenepitheltumor Katze“ geändert.
  • Hallo Curry,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Unsere Tier-Spezialistin wird Dir eine Antwort auf Deine Fragen antworten.


    Alles, alles Gute für Dich und Deine Katze

    UlliM

  • Liebe Curry,

    also insgesamt finde ich die Mischung ganz gut gewählt, ich würde statt dem Maitake alldedings den Coriolus dazu geben. So ist alles abgeckt um sowohl den Darm, Leber und Niere zu stärken und auch eine antikanzerogene Wirkung ist ausreichend vorhanden. (alle Pilze in Extrakt Form)

    Vom einschleichen würde ich abraten, da die Pilze erst dann wirken wenn die vollständige Dosis erreicht ist.

    Der Abstand zum Serpalgin ist meiner Meinung nach ausreichend , man könnte um auf Nummer sicher zu gehen auch auf 4 Stunden gehen.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Herzliche Grüße

    Yvonne

  • Bei unserem Minusch wurde auch ein Plattenephitelkarzinom festgestellt. Er ist 13 und sonst noch ganz wohlauf.

    Wir suchen auch noch nach den passenden Dosierungen des Extraktes. Haben erstmal nur das Pulver zur Hand und da sind es wohl jeweils 1 g pro Pilz. Leider habe ich noch keine Antwort zu meinem Beitrag erhalten. Wir versuchen es gerade mit ABM, Maitake und Reishi, die er eigentlich gut mit Paste nimmt. Aber es ist eine unglaubliche Menge Pulver und so viel Paste macht ihn ziemlich satt. Zudem ist diese recht ölig. Viele andere Möglichkeiten zum Einmischen bleiben leider nicht.

    Wir sind offen für jeden Rat! Wollen ihn demnächst operieren lassen und ihm noch eine möglichst lange gute Zeit ermöglichen...

  • Hallo Tinka,

    zu den Pilzen kann ich Dir leider nichts sagen, kenne mich damit nicht aus, aber einer meiner Katzen muss auch regelmässig 2x pro Tag für die Schilddrüse Medizin einnehmen und ich rühre es in Liquid rein. Das ist dünnflüssig. Das gibt es von verschiedenen Hersteller. Damit nimmt es meine ganz gut. Vielleicht wäre es eine Alternative, falls Du die nicht schon probiert hast.

    Ich drück die Daumen und alles gute.

    Viele Grüße

  • Hallo Tinka,

    zu den Pilzen kann ich Dir leider nichts sagen, kenne mich damit nicht aus, aber einer meiner Katzen muss auch regelmässig 2x pro Tag für die Schilddrüse Medizin einnehmen und ich rühre es in Liquid rein. Das ist dünnflüssig. Das gibt es von verschiedenen Hersteller. Damit nimmt es meine ganz gut. Vielleicht wäre es eine Alternative, falls Du die nicht schon probiert hast.

    Ich drück die Daumen und alles gute.

    Viele Grüße

    Ich danke dir! Auch meine Daumen sind gedrückt! Falls du noch einen TIpp brauchst... ich habe interessante Studien zum Thema Krebsgeschwüre Katzen und Beifuß gefunden... 150 mg wurden in der Studie bei einem recht hohen Eisengehalt im Blut der Tiere täglich verabreicht. Man konnte den Krebs eindämmen und sogar abtöten. Ich will das auf jeden Fall ausprobieren.

    Es gibt flüssiges Extrakt und Kapseln mit Pulver. Ich habe das Flüssige ausprobiert, doch dadurch das Beifuß sehr bitter ist wird es weder mit Paste noch mit Fresschen abgenommen. Wir werden es dann mit Flüssigkeit eingeben.

    Aber erstmal steht noch die Op an...

  • Bei unserem Minusch wurde auch ein Plattenephitelkarzinom festgestellt. Er ist 13 und sonst noch ganz wohlauf.

    Wir suchen auch noch nach den passenden Dosierungen des Extraktes. Haben erstmal nur das Pulver zur Hand und da sind es wohl jeweils 1 g pro Pilz. Leider habe ich noch keine Antwort zu meinem Beitrag erhalten. Wir versuchen es gerade mit ABM, Maitake und Reishi, die er eigentlich gut mit Paste nimmt. Aber es ist eine unglaubliche Menge Pulver und so viel Paste macht ihn ziemlich satt. Zudem ist diese recht ölig. Viele andere Möglichkeiten zum Einmischen bleiben leider nicht.

    Wir sind offen für jeden Rat! Wollen ihn demnächst operieren lassen und ihm noch eine möglichst lange gute Zeit ermöglichen...

    Liebe Tinka,

    gerne helfe ich dir weiter aber ich müsste wissen wieviel Dein Minusch wiegt um dir mit der optimalen Dosierung zu helfen.

    Herzliche Grüße

    THP/HP Yvonne Misof

  • Hallo Tinka,


    danke fürs Daumen drücken. Ja, das stimmt mit bitterem geht es bei Katzen nicht, bei Meerschweinchen ginge das wiederum besser, die stehen auf bitte.


    Die Studie finde ich interessant. Muss mich mal genauer einlesen.


    Ich weiss nicht ob Du ganze Tabletten in Deine Katze reinbekommst, aber es gibt solche Leerhülle in verschiedene Größen, in die man Medizin rein machen kann, vielleicht ist das noch Möglichkeit.


    Viele Grüße