Turboextraktion für Tinktur aus Reishi und Pompom

  • Hallo Pilzfans,


    Aus meinem Reishi und Pompom hab ich eine Turboextraktion gemacht.


    Pilze wurden zerkleinert, getrocknet (bei max 40 Grad),dann mit 54 prozentigen Rum 5 min. lang püriert und dann für sechs Wochen eingelagert.

    Der Gedanke dahinter ist, dass ich durch die Bearbeitung mit dem Pürierstab auch die wasserlöslichen Elemente lösen...


    Mittlerweile habe ich gelesen, dass es doch wichtig ist die Pilze zu erhitzen, damit sich die Inhaltsstoffe lösen. Auf der anderen Seite gibt es die Info dass man die Pilze nicht über 40 Grad erhitzen sollte


    Würde es etwas bringen, wenn ich die Pilze zuerst aufkoche, dann meine Turbo Extraktion mit den gekochten Pilzen durchführe und anschließend beide Flüssigkeiten miteinander vermische?

    Oder sollte ich jeweils die Pillzmenge halbieren und die Turbo Extraktion jeweils separat durchführen?


    Oder kann ich mir den ganzen Aufwand mit der Kocherei sparen?


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Daniel76,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Unter: PilzVideo 003 Pilzextrakt - Bing video kannst Du Dir ansehen, wie bei einenem renomierten Hersteller Pilzextrakte entstehen.


    Das Problem ist, dass ein herkömmliches Küchenutensil die getrockneten Pilze nicht so fein vermahlen kann wie dies im sog. Shellbrokenverfahren geschieht. Was Du hergestellt hast ist eine Tinktur, welche sicherlich Dir auch gute Dienste leisten wird. Allerdings ist diese Tinktur nicht mit den Extrakten aus Pulver oder dem Flüssigextrakt vergleichbar.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM