Trichophyton bei Kälbern

  • Hallo liebe Foris,


    ein Bauer aus der Nachbarschaft hat mich um Hilfe bei der Behandlung seiner Kälber gebeten. Die Kälber haben einen recht starken Befall von Trichophyton (Kälberflechte). Die Kälbchen sind noch recht jung und bekommen noch Milch. Kälber gehören nun nicht zu meiner normalen Klientel, darum möchte ich mich lieber rückversichern, bevor ich etwas Falsches empfehle.


    Ein Kälbchen hat es besonders heftig getroffen, und ich überlege, ob der Coriolus als Extrakt eine Möglichkeit wäre, das Immunsystem des Kälbchens anzukurbeln. Hat hier jemand Erfahrungen mit Heilpilzen bei Milchkälbern?


    Hier die Therapie, die ich dem Bauern empfehlen werde:


    Lime Sulfur für die lokale Anwendung auf dem ganzen Fell, 4 x im Abstand von 5 Tagen

    Kol. Silber 50 ppm 2 x tägl. auf die befallenen Hautareale

    ebenfalls 2 x täglich Kokosöl auf die erkrankte Haut

    Zistrosentee zum Trinkwasser

    Coriolus Extrakt??

    eventuell Insol Impfung


    Den Stall mit Kalbbleiche oder Ozon desinfizieren


    Ich wäre euch sehr dankbar für eine Auskunft bezüglich der Verträglichkeit von Heilpilzen, speziell dem Coriolus bei Milchkälbern.


    Antonia

  • Liebe Antonia,

    leider bin ich auch kein Milchvieh Experte, generell würde ich den Coriolus als passenden Pilz halten, aber du solltest noch beim Tierarzt anfragen ob dieser in das Medikamentenbuch eingetragen werden muss.

    Herzliche Grüße

    Yvonne