Dosierung Pulver (Cordyceps)

  • Hallo zusammen!


    Seit ein paar Monaten nehme ich jetzt schon Pulverkapseln von Hericium und Cordyceps (seit 06/22 + 09/22).

    Mittlerweile weiß ich, das sind „meine“ Pilze, die gebe ich so schnell nicht wieder her ;).

    Meine Dosierung liegt für beide bei 2x2 Kapseln = je 2g (Hericium morgens + abends, Cordyceps morgens + mittags).

    Aktuell habe ich das Verlangen nach einer höheren Dosierung beim Cordyceps. Diese tut mir auch wirklich gut: ich habe endlich das Gefühl ganz langsam aus meinem gefühlt ewig andauernden Winterschlaf (Müdigkeit durch Long-Covid / Ebv?) aufzuwachen :). Daher bin ich am überlegen, mir beim Cordyceps statt Kapseln loses Pulver zu besorgen (für mich sonst zu viele Kapseln + geht auf Dauer auch ins Geld...).

    Jetzt zu meiner Frage: Ist es für die Wirkung wichtig, die Pilze über den Tag verteilt zu nehmen oder könnte man die Tagesdosis auch auf einmal nehmen (2g habe ich schon erfolgreich in meinem Frühstücksmüsli getestet, mehr geht garantiert auch noch)?


    Dankeschön und liebe Grüße <3


    Bettina

  • Hallo Bettina,

    Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass du mehr von den Pilzen nehmen solltest, kannst du das problemlos tun. Normalerweise sind bei Pilzpulver 2 Gramm bis zu 4 Gramm die Norm. Ich glaube nicht, dass du mehr als das brauchst. Du kannst versuchen, mehr zu nehmen, aber versuche, es schrittweise zu tun und zu sehen, ob dein Bauch das verträgt. Manchmal kann es sein dass du Bauchschmerzen bekommst. Ansonsten sind bei sehr höhere Dosierung keine negativen Auswirkungen bekannt. und ja Versuch mal das über den Tag zu verteilen.

    Alles gute

    JoSef

  • Hallo Josef!

    Danke dir! Ich bin aktuell schon bei 4 Gramm / Tag und das tut mir gut. Momentan noch verteilt auf morgens und mittags. Wenn ich die Menge direkt komplett morgens nehmen könnte, würde mir das halt das Leben leichter machen ;), wenn das aber von der Wirkung her verteilt besser ist, dann würde ich das beibehalten.


    Viele Grüße

    Bettina

  • Hallo Bettina,


    wenn Du die 4g gut verträgst dann kannst Du diese m.Ea. auch alles zu einer Mahlzeit verzehren. Ich persönlich nehme immer alle meine Pilze in der Früh, dann kann ich sie schon nicht vergessen ;). Aber das sollte jeder für sich herausfinden wie es am Besten passt.


    Liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Ulli!

    Oh super, danke dir! Vom Gefühl her hatte ich die letzten 2 Tage schon eine starke Tendenz in die Richtung, ich war mir aber unsicher :/. Dann steigere ich mich ab morgen Schritt für Schritt von 2g auf 4g in einer Mahlzeit (um mir auch eine Chance zu geben, mich geschmacklich dran zu gewöhnen... die 2g werden glaub ich vom schon enthaltenen Maca im Müsli ausbalanciert, mal schauen ob mehr auch :D).
    Beim Hericium bleibe ich (aktuell) bei 2g, aufgeteilt in morgens + abends, da mir dieser sehr gut beim schlafen hilft.

    Danke dir nochmal ganz herzlich <3!
    Liebe und sonnige Grüße =)