Lipödem und Lymphödem

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, dass es schon Einträge zu diesem Thema gibt, aber vielleicht hat sich seitdem etwas verändert.

    Ich bin 37 Jahre alt, habe seit 22 Jahren ein Lipödem Stadium 2 und damit verbunden häufig Schmerzen in den Armen und Beinen, sowie Po und Hüfte. Das kranke Fett verteilt sich gleichmäßig an den Extremitäten, fühlt sich etwas härter an und zeigt sich durch starke Cellulitis und Wasserablagerungen, auch in den Füßen. Ich trage Kompressionstrümpfe, weiß aber gar nicht, ob die mir helfen, sie sind auch gerade im Sommer recht qualvoll. Ich habe ein ganz leichtes Übergewicht, was aber auch durch den letzen Lipödemschub entstanden ist. Ein durch das Lipödem getriggertes Lymphödem sorgt für mehr Wasser in den Füßen und Beinen.

    Zwar merke ich meine Periode deutlich und habe auch 1/2 Tage PMS, sonst habe ich aber keine hormonellen Störungen. Das Lipödem hat begonnen mit 15 als ich die Pille verschrieben bekam und ist in meiner Familie sonst noch nicht vorgekommen.

    Könnt ihr mir empfehlen welche Pilze ich in welcher Dosis und Form einnehmen kann, damit das Lipödem abfließt? Die einzige Methode, die die Schulmedizin vorsieht ist das Fettabsaugen, mindestestens 4 OPs mit je 6-8 Wochen Heilzeit und je ca. 8000 Euro.


    Ich bin offen und dankbar für jede Hilfe!


    Beste Grüße

    EvMi

  • Hallo EvMi,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Bei einem kombinierten Lip-/Lymphödem würde ich den Maitake zusammen mit dem Polyporus verwenden. Gerne auch als reines Pilzpulver, wenn es denn Dein Magen/Darm verträgt. Eine normale Verzehrsmenge wären 2 - 3 g pro Pilz und Tag. Der Maitake hat einen positiven Einfluss sowohl auf die Fettsynthese und -verteilung als auch auf das Hormonsystem. Der Polypours hat einen Bezug zum Lymphsystem und kann Dein Lymphödem helfen zu verbessern. Bitte denk bei dem Verzehr von Heilpilzen auf eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees zu Dir zu nehmen, da insbesondere der Polyporus die Wasserausscheidung fördert.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM