Speiseröhrenentzündung Reflux, SIBO? Leaky Gut?

  • Hallo zusammen,



    ich bin eben auf diese tolle Seite und Forum gestoßen & hoffe mir kann jemand helfen bzw. Tipps geben. Intuitiv habe ich diese Woche angefangen wieder Shitake Pilze zu essen und beim Recherchieren diese Seite entdeckt.


    Ich habe gerade eine akute Speiseröhrenentzündung seit 2-3 Monaten und nehme hochdosiert Omeprazol 80mg (40mg morgens und 40mg abends, was ich auf 40mg wieder runter hatte. Nach 4 Monaten Schonkost sind mir zwischendurch Ausrutscher passiert, weil ich schon so "Hungere" und angenommen habe. Dann wurde es wieder schlimmer...also fang ich von vorn an... :-(


    Reflux hab ich seit über 2 Jahren, ausgelöst durch Infekte und Antibiosen vermute ich. Meine Hals entzündet sich auch immer wieder. Und kürzlich so heftig, dass ich wieder Antibiotika nehmen musste.


    Laut Recherchen vermute ich Leaky Gut und SiBO bei mir. Leaky Gut vermutet meine Ernährungsberaterin und ein Darmtest von Biomes bestätigt, dass ich Probleme mit der Darmschleimhaut habe sowie kaum noch Bifidobakterien und Lactobazillen und Enterokokken


    Jetzt bin ich in so einer blöden Situation, dass ich keine Probiotika und Präbiotika vertrage, B-Vitamine auch nicht. Das letzte Präperat hat mir dann so richtig die Speiseröhrenentzündung verpasst bzw. deutlich deutlich verschlimmert.


    Nahrungsergänzungsmittelunvertraglichkeiten sind möglich, aber für mich nicht eindeutig festellbar. Wenn ich was weglassen, dann bessert sich eigentlich nicht wirklich was. Habe mich histaminarm ernährt, fruktosefrei, Laktosefrei und was man bei Reflux nicht alles essen sollte, wie säure arm, fettarm, zuckerarm usw.


    Momentan behandelt mich nur meine Hausärztin, ein Termin beim Gastroenterologen zu bekommen ist schwierig, Spiegelung erst im Januar, von daher weiß ich nicht wie stark meine Speiseröhre angegriffen ist... Für weitere Diagnostik hoffe ich auch auf einen Termin in der Uniklinik Göttingen..


    Wisst ihr, ob mit Hericum und oder andere Pilze helfen können? So zum essen vertrage ich, vor Pulver oder ähnlichen hab ich schon Angst.


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo Viola13,


    ich würde an Deiner Stelle den Hericium und den Reishi, wenn möglich beide als Flüssigextrakt, verwenden. Flüssigextrakt deswegen, weil er 1. sehr gut verträglich ist und 2. gleich in der Speiseröhre beginnt zu arbeiten, wenn Du diese schluckst. Geschmacklich ist der Reishi für manche eine Herausforderung, weil er sehr intensiv und bitter ist. Ich würde auch zu Beginn nicht gleich mit der empfohlenen Menge von 2 x 2,5ml beginnen sondern langsam einschleichen. Du kannst die Flüssigextrakte auch gerne in einen Saft, Fruchtmus, Wasser oder eine Speise einrühren - kein Problem. Zusätzlich könntest Du Dir Schrot vom Chaga besorgen und diesen als Teezubereitung über den Tag verteilt trinken und so die beiden anderen Pilze noch zu unterstützen ohne Kapseln schlucken zu müssen.

    Unter: Bing-Video kannst Du Dir ein Video über die Zubereitung des Tees ansehen.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM