Vitalpilz Neuling 😊

  • Hallöchen zusammen,☀

    mich nehme seit zwei Wochen den Reishi als normales Pulver) und den Cordyceps (als Extrakt).PrimĂ€r möchte ich mein Immunsystem stĂ€rken, da es durch Corona völlig neben der Spur lief.. des Weiteren möchte ich gern etwas fĂŒr meine Haut tun (Altersprophylaxe). Ich hoffe ich nehm dementsprechend die richtigen Pilze ein??? Ich bin mir unsicher ob ich Extrakt oder normales Pulver einnehmen muss? Reishi nehme ich derzeit als normales Pulver ein und den Cordyceps als Extrakt..

    Meine weiteren Fragen wĂ€ren 🙏😊:

    Ich betreibe Intervallfasten, ist es demnach auch sinnvoll mittags und abends beide Pilze zu nehmen?


    Wie viele Monate sollte ich die Pilze zu mir nehmen?

    Spricht etwas dagegen die Pilze zu sich zu nehmen, wenn man beispielsweise ein Glas Wein trinkt? Oder besser weg lassen?

    Ich bedanke mich ganz herzlich und wĂŒnsche euch allen viel Liebe đŸ«¶đŸ»

    MM

  • Hallo,


    ich wĂŒrde den Cordyceps Morgens und frĂŒh Mittag einnehmen, er wirkt u. a.

    Antriebs und Leistungssteigernd und das kann am Abend ggf. mit Blick auf den Schlaf

    kontraproduktiv sein.

    Ganz ehrlich ich nehme seit 2 Monaten Reishi Extrakt + Cordyceps + natĂŒrliches Vitamin C morgens und abends.

    Von Schlafproblemen keine Spur von Leistungssteigerung keine Spur.


    Ich bin mir gerade weniger sicher ob die ĂŒberhaupt eine Wirkung haben.

  • Guten Morgen ☀


    Danke fĂŒr die Antwort :-)


    Geht dies denn auch beim Intervallfasten?


    also morgens Reishi und cordyceps zusammen, mittags nur den cordyceps und abends wieder den reishi (jeweils 2 Kapseln)?


    Liebe GrĂŒĂŸe


    MM

  • Hallo MarelneMonroe,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Die Pilze können auch beim Intervallfasten genommen werden. Ich persönlich mach 16/8 und nehme trotzdem meine Pilze am Morgen, auch wenn ich erst zu Mittag etwas esse. Die Empfehlung die Pilze zum Essen zu nehmen bezieht sich darauf, dass diese besser vertragen werden, wenn bereits Nahrung im Magen ist. Wenn es Dir aber keine Probleme bereitet auf nĂŒchternen Magen, dann passt das so. Auch die Kombination mit Vitalpilze und Alkohol ist nicht problematisch. Ich wĂŒrde diese jetzt nicht gerade mit einem Glas Wein zusammen nehmen... Die Extrakte werden dann eingesetzt wenn das Immunsystem moduliert werden soll, die Pulver eher fĂŒr PrĂ€vention oder zur UnterstĂŒtzung der Entgiftung. Der Reishi wirkt als Pulver schlaffördernd und als Extrakt eher anregend. Dies ist aber nur beim Reishi so, bei allen anderen Vitalpilzen gibt es keine Unterschied hinsichtlich dieser Wirkung. Die Pilze können auch lebenslĂ€nglich genommen werden, besonders der Reishi. Ansonsten wĂŒrde ich mal eine Kur von 3 (besser 6) Monaten machen und diese immer mal wieder wiederholen.


    Liebe GrĂŒĂŸe und alles, alles Gute

    UlliM

  • hallöchen und ganz lieben Dank fĂŒr diese ausfĂŒhrliche Antwort!! Dies hat mir sehr gut geholfen!â˜€ïžđŸ˜ŠđŸ‘


    Ich hatte mir den Reishi als Extrakt-Pulver bestellt. Ich dachte,ich tue mir damit etwas gutes indem ich die Mischung zu mir nehme..? Cordyceps nehm ich ebenfalls weiter als Extrakt.


    Soll ich nach meiner Kur einfach wieder zu Pulver wechseln oder alles so bei behalten wie bis jetzt?


    Ich merke nach den 3 Wochen definitiv eine Verbesserung meiner Stimmungslage. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.Aber allein schon eine Verbesserung zu spĂŒren ist Gold wert😊


    vielen Dank nochmal !


    MM

  • Hallo MarleneMonroe,


    Du kannst gerne den Reishi als Pulver/Extraktmischung zu Dir nehmen - kein Problem. Vor allem, wenn Du schon jetzt eine Verbesserung verspĂŒrst, wĂŒrde ich alles so belassen :-)


    Liebe GrĂŒĂŸe und weiterhin gute Besserung

    UlliM

  • Hallo UlliM😊

    Vielen Dank fĂŒr deine Nachricht! Leider habe ich derzeit (seit 2 Wochen) mit dem Darm ein wenig zu kĂ€mpfen. Beim Ultraschall schien alles unauffĂ€llig. Nun habe ich gelesen,dass es besser sei Extrakte zu sich zu nehmen. Der Körper vertrĂ€gt dies besser?

    Spricht etwas dagegen das ich einen Reishi Extrakt nehme und einen Cordyceps Extrakt? Und kann ich nach 2 Monaten cordyceps zu einem anderen Pils wie dem Chaga greifen (Magen Darm fein und gut fĂŒr die Haut)?

    Der Cordyceps hat mir sehr viel geholfen! Ich habe nur die Sorge, dass beim weglassen des cordyceps mein jetziger Zustand sonst „flöten geht“?


    Ganz liebe GrĂŒĂŸe

    MM

  • Hallo MarleneMonroe,


    normalerweise ist es so, dass wenn der Magen-/Darm Probleme mit dem Pilzpulver hat, dass sich dies sofort beim ersten Verzehr einstellt. Wenn dies es nach ein paar Wochen kommt, dann sind meist nicht die Pulver "schuld" daran. Es stimmt dass die Extrakte wesentlich leichter verdaulich und auch besser bioverfĂŒgbar sind, da das ChitingerĂŒst, welches dem Pilz seine Form gibt, beim Extrakt rausgenommen wurde. Gerade dieses ChitingerĂŒst macht Magen-/Darmempfindlichen Personen Probleme wie z.B. BlĂ€hungen, Durchfall, Verstopfung,...

    Nach 2 Monaten bereits den Pilz zu wechseln wĂ€re fĂŒr mich etwas zu frĂŒh. Ich wĂŒrde dies nicht vor 3 Monaten machen, vor allem wenn der Pilz das 1. Mal verzehrt wird. Gerne kannst Du aber auch bis zu 4 verschiedene Pilze kombinieren.


    Liebe GrĂŒĂŸe und alles, alles Gute

    UlliM