Pilze als Krebsprävention und für ein langes Lebenl

  • Hallo zusammen!


    Reishi heißt übersetzt sprituelles Langlebigkeitskraut
    Dr. Morishige berichtet über seine Erfolge in der Prävention mit Reishi:


    Als Chirurg ist man ständig mir Krebsfällen konfrontiert. Der Schlüssel zur Krebskontrolle liegt in der Früherkennung! Noch besser ist es natürlich präventive Maßnahmen zu ergreifen, wobei dabei noch keine absolut sichere Methode gefunden werden konnte. Manche versuchen es mit einer gesunden Ernährung, aber auch hier gibt es keine vorgeschriebene, die einen sicheren Schutz bietet. Meiner Ansicht nach ist die beste, präventive Methode zur Zeit die Einnahme von Reishi!!!


    Ein weiterer hervorragender Pilz zur Krebsprävention ist der ABM.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • In möchte nicht zu wissenschaftlich wirken, aber:
    Reishi allein zur Krebsprävention zu benutzen finde problematisch. Reishi ist einer der Pilze, welche die Abwehrlage von Th-1 uin Richtung TH-2 verlagern kann. d.h:
    durch bestimmte Bestandteile (extrahierte b-D Glucane) kann es zu einer Verschiebung von der zellulären Abwehr in Richtung humorale Abwehr kommen.Gerade hierin liegt aber ein der Ursachen (nach Dr. kremer) von der Krebsentstehung. Meiner Meinung besteht die optmale Krebsprävention durch Heilpilze in der Kombination von verschieden Medizinalpilzen (wie Trametes, ABM, Maitake und auch Reishi)

  • Hallo DrKappl,
    herzlich willkommen im Forum!
    Wenn du Lust hast, stell dich doch mal bei "Grünschnäbel stellen sich vor" vor, mich interessiert, ob und was du für ein Dr. bist und in welchem Bereich.
    Ein weiterer (Heilpilz)Spezialist ist eine wahre Bereicherung für unser Forum!


    Deine Anmerkungen zur Krebsprävention finde ich sehr interessant, mehrere Pilze zu nehmen ist, wegen des Synergieeffektes ja sowieso empfehlenswert. Handelt es sich bei deiner Schilderung um den gleichen Effekt, den man hat, wenn man zu lange Echinacea nimmt? Ich habe mir auch schon mal Sorgen gemacht, ob diese ganze Stimulierung des Immunsystems nicht zuviel sein könnte und das IS "überstimuliert" wird, ich glaube das ist mal bei Echinacinstudien rausgekommen.
    Letzte Frage: Was ist Trametes?


    LG
    Lavendel

  • Hallo Dr. Kappl!


    Herzlich Willkommen im Forum! :]


    Welche Pilzkombination wäre Deiner Meinung nach ideal zur Krebsprävention und in welcher Dosierung???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Entsprechend der Testungen in meiner Praxis (Applied Kinesiology) hat sich eine Kombination aus den bereits erwähnten vier Pilzen Reishi, Maitake, Agaricus blazei und Trametes versicolor (Coriolus) bewährt.
    Ich verwende als Dosis 150 -250 mg Extrakt (hochdosiert) zu jeweils gleichen Teilen und ergänzend noch Pilzpulver dazu. Für die Immunmodulation ist aber meiner Meinung nach vor allem der Extrakt ausschlaggebend (zumindest wurden im überwiegenden Teil der mir bekannten Studien Extrakte verwendet).
    Zur Tumor- Prävention empfehle ich nicht eine andauernde Einnahme, sondern maximal zwei Intervalle von 4-8 Wochen Dauer pro Jahr.
    Mehr von mir in Grünschäbel stellen sich vor !

  • Hallo Dr. Kappl!


    Noch eine Frage zur Prävention: Ich bin Schwerstallergiker (Pollen, Nahrungsmittel, usw.) und nehme ABM Extrakt, Reishi Extrakt, Hericium Pulver und Reishi Pulver, wobei meine Allergien während der Einnahme symphomlos sind! Zusätzlich möchte ich noch zur Brustkrebsprävention Pilze einnehmen! Du hast geschrieben, zur Prävention sollte man nur 2 x jährlich Heilpilze einnehmen! Dies ist mir wegen meiner vielfältigen Allergien nicht möglich. Da Heilpilze ja zur Katigorie der Lebensmittel gehören, warum sollte man sie nicht ständig einnehmen können???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Dr.Kappl,


    wäre schön, wenn du die Frage von Traude beantworten würdest, das wäre für uns von großem Interesse.


    LG
    Rosa

  • Hallo Traude, Hallo Rosa,


    ich freue mich über euer Interesse. Ich muß sagen, das Forum macht mir echt Spaß.
    Wie gesagt, aus verschiedenen Gründen verwende ich hauptsächlich Extrakte. Obwohl auch Extrakte - Gott sei Dank - als Nahrungsmittel gelten, kenne ich einige Arzneimittel, die der Wirkung von HP-extrakten sicherlich nachstehen. Ob ein Stoff ein Arzneimittel oder ein Nahrungsmittel ist, ist eben Definitionssache.
    Die immunmodulatorische Wirkung der Heilpilze ist unter Fachkreisen sicher unumstritten.
    Bei einer Einnahme von HP`s (Heilpilzen) zur Prävention von TU- erkrankungen gehe ich davon aus, dass es sich hierbei überwiegend um "sonst gesunde" Menschen handelt, die eben keine TU-Erkrankung bekommen möchten (weil z.B diese in der Familie gehäuft vorkommen etc.) und aus diesem Grund die HP`s einnehmen.
    Leider existieren derzeit keine Studien (bzw. sind mir keine bekannt), in welchen untersucht wurde, wie lange, bzw. wie stark auf Dauer das Immunsystem durch HP`s bei sonst Gesunden moduliert wird. Deshalb gehe ich unter anderem bei der Beurteilung der Anwendungsdauer von meinen Testungen in der Praxis aus (wie gesagt, ich teste mittles der AK). Hier hat sich gezeigt, dass die Heilpilze normalerweise über einen Zeitraum von 4-8 (eher 8) Woche gut testen. Es macht aber meiner Meinung nach wenig Sinn, etwas dauernd einzunehmen, besonders dann, wenn es der Körper vielleicht nicht mehr benötigt. Ich kann nach meinem derzeitgen Wissensstand leider nicht beurteilen, ob sich bei einer permanenten Stimulierung des Immunsystems (bei Gesunden wohlgemerkt) irgendwann eine irgendwie geartete Anpassungsreaktion einstellt, könnte es mir aber vorstellen.
    Ganz anders seht es natürlich aus, wenn irgendeine Erkrankung wie eine starke Allergie vorliegt. Hier ist eben das Immunsystem in Richtung humorale Immunität verschoben und da testen HP´s oft über einen sehr langen Zeitraum (wenn nicht sogar dauernd).
    Nebenbei bemerkt Traude: Falls du es nicht schon eh machst, würde ich noch andere Mittel aus dem NHV-Bereich verwenden. Dies schließt ja eine Anwendung von HP´s nicht aus, ganz im Gegenteil.
    Derzeit bin ich wegen HP´s in Kontakt mit einer östlichen Klinik- und Forschergruppe (Universitäre naturheilkundliche Tumorklinik). Diese setzten die von mir empfohle Mischung bisher mit guten Erfolgen in ihrer Arbeit ein. Sicherlich würden diese Leute auch solch interessante Themen bearbeiten. Nur - es fehlt an dem nötigen Kapital!

  • Hallo Dr.Kappl!


    Ja leider fehlt das Geld für die nötigen Forschungen! Ich hoffe, das ändert sich bald!!! Die Heilpilzmischung, die Du empfielst enthält Reishi, ABM, Maitake und auch Coriolus. Ergänzen sich diese Pilze bei der Tumorprävention optimal???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Diese Mischung hat sich bisher für mich am Besten bewährt, sowohl in der Prävention als auch in der Therapie. !

  • Hallo Dr. Kappl!


    Tut mir leid, wenn ich Dich mit meinen Fragen löchere, aber mich interressiert dieses Thema sehr!!! :) Du nimmst selbst und empfiehlst Reishi, ABM, Maitake als Extrakt und Coriolus als Pulver (gibst ja nicht anders)? Oder wäre eine Mischung von Pulver und Extrakten ideal???

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Dr. Kappl,


    habe ich das richtig verstanden: Als "Gesunder" soll man zur Krebsvorsorge die von dir empfohlene Mischung ca. 2 Monate jährlich (?) einnehmen ? Und als Krebspatient dann über einen längeren Zeitraum ?


    Ist die empfohlene Mischung für jeden optimal ? Es heißt doch, die Pilze müssen für jeden einzelnen zusammengestellt werden.


    Und bringt es mir z.B. keine Vorteile, wenn ich eine Pilzmischung über einen langen Zeitraum nehme?


    Du hast mich jetzt leicht verwirrt - oder habe ich da was falsch verstanden? ?(


    LG
    Rosa

  • Hab alles noch einmal nachgelesen und meine Fragen schon selbst beantwortet !
    Ich war mal wieder zu schnell. :)


    --------
    Rosa :)

  • Hallo Traude und Rosa,


    diese beschriebene Mischung verwende ich in erster Linie zur adjuvanten Behandlung von Tumorpatienten. Die gute immunmodulatorische Wirkung konnte ich auch laborchemisch nachweisen.
    Natürlich ist diese Wirkung nicht auf die Tumorabwehr begrenzt. Ich selbst nehme diese Mischung -meist kombiniert mit anderen orthomolekularen Stoffen- gerne in Zeiten erhöhter Infektanfälligkeit ein. Nur eben nicht über einen allzu langen Zeitraum. Im Übrigen ist Trametes versicolor (Coriolus) schon als Extrakt zu bekommen.
    Ich habe Dienst und muß leider schnell weg. Zum Thema Pulver / Extrakt kann ich demnächst antworten

  • Hallo Dr Kappl,
    herzlich willkommen im Forum. Eine wahre Bereicherung! Haben Sie schon Ihren Text ( mit Ruth Auschra) ins Netz gestellt?
    Susanne

  • Hallo Frau Ehlers,


    schön von Ihnen zu hören. Ich hoffe wir können uns auch mal persönlich kennenlernen. Ab Montag können sie unter Dr-Kappl unsere Praxishomepage erreichen. Hier ist ein PDF vom Comed Artikel zu finden (dauert etwas beim laden)
    Für andere Artikel habe ich leider keine Genehmigung zur Veröffentlichung im Netz. Vielleicht ist für sie auch mein aktueller Artikel in der EHK (Erfahrungsheilkunde) im Juni 06 ganz interessant. Hier stelle ich auch mal einen (vor allem laborchemisch) interessanten Krankheitsverlauf vor. Demnächst werde ich mein Script über meinen Vortrag mit Schwerpunkt auf die immonologischen Wirkungen der HP`s (Interleukinwirkungen etc.), den ich vor allem im Rahmen von NHV-Tumorkongressen halte, ins Netz stellen. Da brauche ich dann wenigstens keine Genehmigung. Ich kann ihnen ja dann kurz Bescheid geben (Adresse und Zeitpunkt), wenn es soweit ist.
    Übrigens: Ich hatte auf einen Naturheilkongreß in Wiesbaden als Referent schon das Vergnügen, mit dem Herrn von Mykotroph öffentlich über den Unterschied Extrakt vs. Pulver zu diskutieren. Leider kannte ich ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht. War am Anfang anstengend, dann aber amüsant! Einen guten Extrakt zu erzeugen ist halt mal nicht so einfach (und billig?).


    Viele Grüße


    AK

  • Hallo, Dr-Kappl


    mein Sohn ist bald 4 Jahre alt. Aufgrund einer Neurodermitis und allergischen Atemwegsbeschwerden gebe ich ihm seit Oktober 05 Pilzextrakte von Reishi, ABM, Hericium und Cordiceps, gemischt in Hanföl, jeweils 1 Kapsel pro Tag. Mit sehr gutem Erfolg.


    Da ich immer schon - allein aufgrund des Alters, aber auch wegen meiner Skepsis Extrakten gegenüber - ein bisschen unsicher war, ob ich es richtig mache, möchte ich gerne mal deine Meinung dazu hören. lg maran

  • Hallo Dr.Kappl,
    auch ich habe noch eine Frage:
    Bisher konnte mir niemand mit meinen Nasenpolypen weiterhelfen. Selbst Dr.Ehlers konnte mir keinen Pilz dagegen empfehlen. Ich knüpfe meine Hoffnung an den ABM, nehme ihn u.A., 2x am Tag, als Extrakt, da er gegen gutartige Geschwüre/Gewächse sein soll. Ich habe seit ca. 10 Jahren Polypen in sämtlichen Nebenhöhlen, die ein paar Mal komplett ausgeräumt wurden, jetzt nur noch ambulant im Nasenraum. Die Höhlen läßt man wohl in Ruhe, da jede OP ein erhebliches Risiko bedeutet, die dünne Knochenschicht zum Gehirn durchzustoßen. Gehirn u. Polypen sehen sich dazu noch zum Verwechseln ähnlich.
    Hast du in dieser Richtung Erfahrung oder einen Tipp?


    LG
    Lavendel