Hallo,
Ich hab schon ein bischen herumprobiert mit Reishi, Hericium und Cordyceps.
Letztere beiden wirken gut für die Psyche und helfen auch gut gegen die Magenprobleme.
Hab nur Probleme mit der Form.
Zuerst hatte ich Extrakt+Pulver Mischung.
Die haben psychisch und auf den Magen am besten gewirkt, aber der (Reiz)Darm war leider nur noch schlimmer.
Dann hab ich Flüssigextrakte ausprobiert.
!x Cordyceps und 1x Hericium.
Die Wirkung kam sehr sehr viel langsamer und schwächer als bei den Kapseln.
Dafür besser für den Darm, aber durch die Süße und den Zucker auch wahnsinnig Appetit anregend.
Deshalb hab ich es wieder abgesetzt.
Das ist leider einfach zuviel Zucker für mich.
Sind die Dualextrakte alle so süß?
Was ich jetzt noch nicht probiert hab sind Extraktkapseln.
Sind die auch so schwer für den Darm, wie das Pulver? und sind die auch vom ganzen Pilz mit Mycel?
und könnte man mit den oben genannten übrig gebliebenen Pulver+Extrakt, Kapseln auch einen Tee machen?
Würde der noch wirken?
Außerdem hab ich gerade spaßeshalber ChatGPT befragt und es hat geantwortet, dass Reishi auch antidepressiv wirken würde.
Stimmt das? Davon hätte ich noch Tee.
Ja viele Fragen für den Anfang, aber Danke für Aufnahme und Antworten
Vitalpilze gegen Erschöpfunfg, Depression und MagenDarmprobleme
-
-
Hallo Matrixopal,
auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.
Es ist so, dass beim Pilz-Pulver der gesamt Pilze vermahlen ist. Somit ist auch noch das Chitingerüst enthalten. Chitin gibt dem Pilz seine Form und Festigkeit. Wir Menschen haben keine Chitinase und können das Chitin nicht verdauen. Bei Magen-/Darmempfindlichen Personen kann dies zu Magenschmerzen, verstärkten Reiz-Darmsymptomen, Blähungen, Durchfall,.... führen. Bei den Extrakten ist das Chitin rausgezogen, weshalb die Extrakte wesentlich besser verdaulich und bioverfügbarer sind und die Magen-/Darmproblematik sich meist verbessert. Dass Du den Flüssigextrakt als süß empfindest kann ich nicht nachvollziehen. Die Flüssigextrakte die ich bisher zu mir genommen habe, waren eher bitter.
Die reinen Extraktkapseln würde ich an Deiner Stelle einsetzen. Wenn der Reishi z.B. mit Mycel angeboten wird, dann ist meist das Anzuchtmaterial mit vermahlen worden, eine Methode die ich persönlich nicht gut finde. Ich möchte kein Anzuchtmaterial in meinen Vitalpilzen haben.
Gerne kannst Du von den übriggebliebenen Kapseln einen Tee zubereiten. Du musst dann natürlich den Tee gut filtern, dass Du keine Pulveranteile in Deinem Tee hast. Ich denke schon, dass der Tee eine positive Eigenschaft für Dich haben könnte.
Ja, Reishi wird auch bei depressiven Verstimmungen gerne eingesetzt.
Liebe Grüße und alles, alles Gute
UlliM