Kein Körpergeruch mehr!

  • Hallo zusammen - dieses Wetter ist der Härtetest für meine neueste "Errungenschaft": Ich brauche kein Deo mehr!


    Als Öko-Tante bin ich schon seit Jahren bemüht, alles überflüssige an (Körper-)reinigungsmitteln zu eliminieren. Bisher konnte ich mich nur noch nicht entschließen, eine Schweißgeruchfahne um mich herum auszubreiten. Ich habe immer zwischendurch mal wieder versucht, Deo wegzulassen. Besonders dann, wenn ich mal wieder gerade kein gutes zur Hand hatte, sondern irgend son Zeugs mit Aluminium, was ich nicht vertrage, weil es nach kurzer Zeit unerträglich juckt.


    Und nun rieche ich nicht mehr nach Schweiß, auch wenn ich schwitze nicht. Wahrscheinlich werde ich nur noch "stinken", wenn ich unter Streß stehe, bzw. Angst habe - mal sehen.


    Jedenfalls scheint mein Körper sich durch die Pilze ganz schön gereinigt zu haben. Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?


    lg maran

  • Hallo Maran!
    Ich hatte mich auch aus eben diesen Gründen vor ewigen Zeiten aus der Deo-Gesellschaft "ausgeklinkt": das war eine harte Zeit....musste mich zu Anfang mindestens 10x am Tag waschen, um mich wohl und gesellschaftsfähig zu fühlen!
    Aber es funktioniert bestens, seit ich diese "Unterdückungstherapie" weggelassen habe.
    In Fastenkuren wird's immer mal wieder "spannend", ist aber gut zu handhaben für mich - AUCH mit dem Kompromiss, dann gelegentlich mal ein Deo einzusetzen, bzw. einen Kristall. Ich würde an Deiner Stelle die Lage auch als "weitgehend entgiftet" einschätzen....
    LG bela

  • Hallo Rosa!
    Kannst Du so nicht voraussetzen: vielleicht "stinken" Schwermetalle bei der Ausscheidung nicht................... 8)
    LG bela

  • Nach belas Antwort habe ich noch mal bei Susanne Kehrbusch, "Haut und Haar" zum Thema Deos nachgeschaut. Sie schreibt, dass eine intakte Hautflora Voraussetzung dafür ist, dass man keinen Schweißgeruch entwickelt (es sei denn, man hat irgendwelche inneren Störungen, nehme ich mal an). Ich meine jetzt nur den "Normalfall" von Schweißgeruch.


    Mit der ständigen Anwendung von Deos zerstören wir die Hautflora und schaffen so erst die Voraussetzung dafür, dass wir anfangen, immer stärker zu riechen. Das würde zu dem, was bela beschreibt, ja genau passen. Sie musste Deo erst richtig entziehen, bis es auch ohne ging.


    Spannende Frage: was ist bei mir abgelaufen? Hat sich die Hautflora regeneriert, obwohl ich ja bis vor kurzem noch Deo genommen habe? Oder liegt es nur an dem, was raus kommt, bzw. nicht mehr raus kommt? Werden wir wohl nie erfahren. Ich werde es jedenfalls mal in die Puzzle-Teilchen-Sammlung stecken.


    lg maran


    Ach, Rosa, zu den Pflastern fiel mir noch ein: fang am besten um Neumond herum an. Wir haben gerade Vollmond, da ist der Körper nicht auf Ausscheidung eingestellt.

  • Ich glaub' mittlerweile, dass wir diese ganzen "Hygieneartikel" genauso nötig brauchen, wie den Pickel am Hintern....
    Dein Millieu (auch unter den Achseln) HAT sich offenbar verbessert - ich denke da nur an Deinen Beitrag zur Mundflora................
    Was man immerhin auch noch "wissen" sollte: Sprays (in jeder Form : Deo, Haarspray...) stehen immerhin in Verdacht, den grauen Star zu befördern.............
    (Und jetzt versuch' dann mal, das den Teenies klarzumachen...........gegen RTL & Co kommt man da nicht an...............seufz)
    LG bela

  • Neumond?!? Ist es nicht so, daß man im abnehmenden Mond entgiftet? Da gibt doch der Körper alles her, oder? Antworte noch mal, bevor ich da was falsch mache.


    LG
    Rosa

  • Hallo Rosa!
    Für den Fall, dass Maran nicht hier ist:
    mit dem Neumond beginnt der Ausscheidungsimpuls....
    Im Moment stehen die Zeichen eher auf "festhalten"...
    kommt aber bestimmt darauf an, inwieweit man auf Mondenergien reagiert! Das ist nicht bei allen gleich - spürst Du jedenfalls bei Vollmond z.B. die "tollen" Tage in Bezug auf Träume und Schlaflosigkeit etc., würde ich mich danach richten!
    LG bela

  • Bela, ich richte mich oft nach dem Mond z.B. beim Pflanzen, gießen, schon mal wäschewaschen ............, aber ich selber habe eigentlich keine Probleme mit dem Mond. Und trotzdem kann es sein, daß er auch mich beeinflußt. Schon alleine aus der Tatsache heraus, daß ich so manches glaube in bezug auf den Mond. Aber nach Neumond kommt doch der zunehmende Mond und der hält doch wieder alles fest, auch das Fett, denn das Abnehmen geht schwerer. Was is nu ?


    LG
    Rosa

  • der Vollmond leitet die "Anreicherungsphase" ein - zumindest bei Wesen, die mit dem Mond korrespondieren - also: alles, was Du da ZUFÜHRST wird verstärkt wirksam.
    Der Neumond leitet die "Ausscheidungsphase" ein, also alles, was Du loswerden möchtest, geht leichter ab.....
    LG bela

  • Hallo Rosa!
    Ich glaub', ich hab' Dir Blödsinn erzählt:
    Es müsste genau umgekehrt sein:
    mit dem abnehmenden Mond scheidet man leichter aus - mit dem zunehmenden reichert man leichter an....
    und der abnehmende Mond beginnt ja jetzt nach dem Vollmond....
    (oder bin ich jetzt komplett durch die Hecke.... ?()
    LG bela

  • Ich komm noch mal auf das Thema Deo zurück:
    Mein Mann ist total gegen künstliche Gerüche, ob Rasierwasser, Deo oder Parfüm. Er wäscht sich unter den Armen mit Wasser und Seife und nur wenn er außer Haus Termine mit Kunden hat, nimmt er Öko-Deo (Roller o. Stift, ÖkoTest Sehr gut). Er ist im großen und ganzen gesund, fast nie erkältet und nimmt Reishi, Maitake u. Hericium (alles Pulver) zum Abnehmen, für die Nerven und zur Profilaxe wg. Herzinfarkt/Schlaganfall, da es in seiner Familie so gut wie alle schon erwischt hat.
    Auf jeden Fall riecht er nie unangenehm schweißig, außer wenn er "Nervenstreß" hat.
    Ich hatte immens Probleme mit Schweißgeruch, stank wie ein Mann, nach Streß noch mehr und habe zig Deos ausprobiert, bis ich eins gefunden habe, bei dem ich mehrere Stunden Ruhe habe (seba med Balsam Deo, Öko-Test sehr gut, Roller). Mittlerweile ist es bei mir besser geworden, aber noch nicht so, dass ich es weglassen würde. Das Krankheit und Körpergeruch zusammenhängen, würde ich auf jeden Fall bestätigen, da ich ja diverse Krankheiten habe und u.U. stinke wie ein Büffel. Wenn es allerdings mit Deoentzug besser werden sollte, wäre es ja kein Indikator für Krankheit, oder?
    Übrigens hatte ich schon mal den Verdacht, dass Brustkrebs durch Deo kommen kann. Der häufigste Brustkrebs wird im oberen, äußeren Bereich der Brust festgestellt. Da die Deowerbung und die Deos selber äußerst aggressive Stoffe beinhalten, könnte ich mir vorstellen, dass es da eine Verbindung gibt. Besonders die, die die Poren/Schweißdrüsen verschließen.
    Deokristalle sollen wegen der Aluminiumsalze auch nicht gut sein, ich weiß jetzt aber nicht mehr den konkreten Zusammenhang.
    LG
    Lavendel

  • Hallo Lavendel!
    Ja, das mit den Aluminiumsalzen stimmt, deshalb ist der Kristall auch keine Alternative zur Daueranwendung.
    Mir fällt gerade noch ein, dass ich damals auch aufgehört habe, mich täglich mit Seife zu waschen, um das Millieu wiederherzustellen und nicht mehr zu irritieren - das kam dann bei den Umstellungsproblemen noch dazu! Aber das Durchhalten hat sich gelohnt !!!
    In "stinkigen" Zeiten geb' ich einen Tropfen Teebaumöl auf den nassen Waschlappen..
    LG bela

  • Maran hat vorige Tage geschrieben, daß sie keinen unangenehmen Körpergeruch mehr hat. Das habe ich jetzt bei mir beobachtet und auch festgestellt, daß es tatsächlich so ist.
    Heute Morgen nach dem Duschen habe ich meine Haut eingecremt und was soll ich sagen, heute Abend immer noch keine fiesen Gerüche sondern ganz neutral. Jetzt war es heute allerdings nicht so heiß. Aber immerhin ..... ;)


    Schöne Aussichten und Geld kann ich auch noch sparen - für mehr Pilze.


    LG
    Rosa

  • Die Pilze säubern unseren Körper von Unrat und Giftstoffen, was soll da noch stinken? Es wundert mich überhaupt nicht, daß der Schweiß geruchlos geworden ist, ich mußte es bei mir auch schon erfahren!!! :) Es gibt ja auch einige Leute mit unangenehm riechender Schweißabsonderung, da wären unsere Heilpilze ja auch eine gute Möglichkeit dies zu beheben!!! :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Also sollten alle interessierten Pilzesser ruhig mal versuchen, das Deo wegzulassen. Meist versucht man es ja gar nicht mehr, weil es einfach dazugehört.


    Noch etwas zum Deokristall: ich hatte den mal genommen, im Glauben, es ist ja ganz was natürliches. Dass es sich dabei ausgerechnet um Aluminium handelt, habe ich gar nicht gewusst. Dann habe ich nach einer Zeit Probleme mit Juckreiz bekommen. Ich habe den Kristall abgesetzt und hatte bestimmt noch zwei Wochen total geschwollene Haut (gereizte Schweißdrüsen?), es juckte und tat weh. Seitdem gehe ich an die Dinger nicht mehr dran.


    Ich werde es ab jetzt so handhaben, wie oben vorgeschlagen: kein Deo mehr, Seife benutze ich ohne hin nicht zum Waschen, und wenn ich mal irgendwohin muss, wo es etwas stressig ist oder bei sehr warmem Wetter, ausnahmsweise mal ein gutes Deo. Außer Sebamed kann ich auch noch Speick Sprühdeo empfehlen. Ist auch nicht so super teuer, wie die aus dem Bioladen und tuts auch.


    Bei mir ist es noch wichtig, die Achselhöhlen zu rasieren. Sobald die Haare wieder etwas nachwachsen, müffelt es mehr. lg maran

  • Hallo,


    zum Thema Doe gibts übrigens ein nettes Buch: "Die Bombe in der Achselhöhle" von Mauch. Etwas gewöhnungsbedürftig geschreieben, aber interessant.


    Wirksam sind auch basische Abwaschungen oder leichtes Einpudern mit (Kaiser)natron. Die verhindern die übermäßige Bakterienbildung und unterdrücken so den Mief.


    Joana

  • Danke für den Tipp! Möchte jetzt unbedingt dabei bleiben und mich schonmal für "stinkigere" Zeiten wappnen, damit ich nicht wieder zum Deo greife! lg maran