Probleme mit Reishi

• Hallo,

ich habe jetzt bereits mehrere Versuche mit Reishi-Pulver gemacht, bekomme aber jedesmal Magen- und Darmprobleme davon. Mal geht es eine Woche gut, , momentan reicht eine Dosis und ich bekomme Magenbrennen und so ein Gefühl wie Luft in den Innereien. Fast flüssiger, wässriger Stuhl beendet den Spuk.

Ich nahm ca eine Messerspitze, entsprechend vielleicht einer Tablette voll in Brühe oder Saft, einmal täglich nach dem Essen.
    Habe noch ABM-Pulver, das ich ohne Probleme vertrage, anfangs klappte es auch mit der Kombination.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass diese Symptome in Kombination mit Hericium verschwinden oder ist der Reishi für mich unverträglich?

Könnte es ein Symptom für Probleme mit der Fettverdauung sein, habe zu hohe Triglycerid- und Cholesterinwerte.

Gruß
    Joana

• Hallo,
    ich hatte auch Probleme mit dem Reishi, siehe Darmprobleme, "nervöser Darm".
    Mit Reishiextrakt habe ich keinerlei Magen/Darmprobleme. Der Reishi ist für viele schlechter verdaulich, als andere Pilze. Besonders, wenn vorher schon die Verdauung eher flotter lief.
    Kann sein, dass sich der Darm mit der Zeit an die besonderen Pilzeiweiße gewöhnt und spezielle Enzyme bildet. Also alle paar Monate noch mal nachtesten.
    Bei starken Beschwerden alle Pilze mal für ein paar Tage weglassen, bis sich der Darm wieder beruhigt hat. Vielleicht brauchst du den Reishi generell nicht, vielleicht "passen" andere Pilze besser zu dir.
    LG
    Lavendel

• Hallo Joana,
    ich habe aus Kostengründen ursprünglich den Reishi auch in Pulverform genommen, allerdings stellte ich morgens fest, dass ich die Brühe oder Pilzsuppe irgendwie gar nicht herunter bekam.
    Also beschloss ich, mir Tabletten zu bestellen. Beim Pulver hatte ich 2 Tage lang Durchfall, nachdem ich nun einige Tage Tabletten nehme (ohne Einnahmepause) habe ich normalen Stuhlgang.
    Vielleicht verträgst Du die Tabletten auch besser. Sie sind zwar teuerer als Pulver, aber dann doch wieder besser als Durchfall. Du kannst es ja mal ausprobieren, Extrakt nehmen oder eine Pause machen.
    Lg
    Engelchen

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit Reishi, seitdem ich den Hericium dazunehme funktioniert es problemlos!!!

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Engelchen,
    subjektiv magst du Recht haben, objektiv gesehen sind Tabletten reines Pilzpulver nur in Tablettenform gepresst. Keinerlei Unterschied. Kann sein, dass dein Körper/Darm sich mittlerweile an den Reishi gewöhnt hat oder die Menge der Tabletten weniger ist, als du an Pulver genommen hast.
    LG
    Lavendel

• Hallo zusammen!
    Ein Freund von mir nimmt seit einigen Wochen NUR Reishi-Pulver.
    Er hat, ZUM ERSTEN MAL IN SEINEM LEBEN, Magenfaxen bekommen. Ich schließe daraus, dass wir hier richtig lagen: der Reishi ist am schwersten verdaulich, bzw. gewöhnungsbedürftig - vor allem isoliert genommen.
    Er ist mit der König, braucht aber m.E. zumindest zu Beginn BEGLEITER, damit der Start gut gelingt. Die Synergiethese von Frau Dr. Ehlers erhärtet sich bei den "Forumserfahrungen" immer mehr...
    Also: direkt zu Anfang Kombinationen einsetzen - Hericium scheint ein guter "Partner" von Reishi-PULVER zu sein. (bei mir war's allerdings eher der Auricularia...-ist aber bisher ein "Einzelschicksal".....)
    Puzzle-Grüße bela

• Hallo Bela!

Ich würde Deinem Freund wirklich Hericiumpulver zusätzlich zum Reishi ans Herz legen! Ich war wirklich ein schwerer Fall und habe Reishi immer wieder über 1 Jahr lang absetzen und wieder einschleusen müssen! Eine wahre Tortur!!! :( Aber ich habe nicht aufgegeben, da ich wußte mein Körper braucht ihn unbedingt um die Allergie zu unterdrücken! Aber ich hätte mir viel erspart, hätte ich gewußt Hericium ist der Ausgleich zur guten Verträglichkeit!!! :) :) :)

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!