Bronchial CA (kleinzellig)

• Hallo Herr Dr. Kappl,

im April 2005 wurde bei mir ein Bronchial CA (kleinz.) diagnostiziert, keine Metastasen. Ich habe 6 Zyklen (je 3 Tage) Chemo erhalten, anschliessend 34 Bestrahlungen. Der Tumor hatte auf die Chemo sehr gut reagiert und nach den Bestrahlungen war nichts mehr zu sehen, die letzte CT vor 3 Monaten war auch wieder o.B. Der nächste Termin für eine CT ist nächste Woche. Während der Chemo und der Bestrahlungen ging es mir sehr gut, ich hatte keinerlei nennenswerte Nebenwirkungen. Seit der Diagnose mache ich eine Misteltherapie.
    (Aceris D3, D5 und D6), und habe uch einige unterstützende Homöop. erhalten.

Seit ca. 2 Monaten nehme ich nun die Heilpilze, und zwar Reishi, Maitake und Shiitake als Extrakt. Den Shiitake möche ich jetzt absetzen, weil er mir einen wahren Heisshunger auf Süsses macht. In Ihrem Beitrag habe nun ich gelesen, dass Sie eine Kombination der Pilze Reishi, Maitake, ABM und Coriolus vorschlagen.

Käme diese Kombi auch für mich infrage?

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort.

LG Maria

I

• Hallo Maria,

ich habe in der UK-Studie von Sullivan und Rowan gelesen, dass Shiitake oral nur ungenügend resorbierbar ist. Dies denkt sich eigentlich auch mit meinen kinesiologischen Testungen. Ganz hervorragend ist aber Lentinan (ein ß-D Glucan aus Shiitkake, Fa. Takeda), welches i.v. verabreicht werden muß. Leider extrem teuer. Ich persönlich bin (nicht nur wegen meiner Testungen) ein großer Fan von Trametes versicolor (Coriolus vers.) und natürlich auch von der erwähnten Mischung, in welcher dieser Pilz enthalten ist.
    Von Mistelpräparaten rate ich dringend ab- zumindest wenn man vorher den Immunstatus nicht hat bestimmen lassen. Mistel steigert zwar das Immunsystem aber dummerweise am meisten die T-Suppressorzellen. Und diese bewirken nach Aktivierung vor allem eine Dämpfung der so wichtigen zellulären Immunantwort.
    Mistel als Homöopatikum ist o.K. (wenn es gut testet ).

Grüße AK

• Hallo Dr. Kappl,

ich wurde seinerzeit im KH HH-Rissen auf der anthrophosophischen Station auf diese Mistel eingestellt und wurde dann weiter von meiner Ärztin in Absprache mit dem KH weiter betreut. Auch jetzt (nach einer Umstellung von Aceris D 4 auf D3) wurde über 6 Wochen getestet, d.h. ich musste täglich 3 x Temperatur messen. Ich denke, dann ist es doch o.k., oder?

Ich werde jetzt einmal die von Ihnen empfohlene Mischung - Reish Maitake ABM Corolius (als Extrakt?) nehmen.

Über Lentinan werde ich mal mit meiner Ärztin sprechen.

Vielen Dank und
    LG Maria

• Hallo Maria,

in der Tumortherapie empfehle ich vor allem die Einnahme von Pilzextrakten!
    Lentinan ist sehr teuer. Privatkassen übernehmen in der Regel aber diese Therapie. Meiner Erfahrung nach kommt man mit der beschriebenen Mischung (als hochangereicherte Extrakte) ganauso weit.
    Ich würde ihnen auf jeden Fall empfehlen, einen Immunstatus machen zu lassen. Falls die Verteilung der einzelnen Immunzellen passt, insbesondere die T-Suppressorzellen nicht überrepresentiert sind, hätte ich keine Einwände gegen eine Misteltherapie.

Grüße AK

• Hallo zusammen !!

Heute war mein CT- Termin. Ich hatte in den letzten Nächten kaum noch geschlafen, immer die Gedanken., was mache ich, wenn .. .. aber da wird schon nichts sein ...

Was soll ich Euch sagen

A L L E S IN O R D N U N G

Ich bin heilfroh und denke, die Mistel, die homöopathischen Mittel, die Heilpilze und letztendlich auch mein (fast) immerwährender Optimismus haben dazu beigetragen. Nun muss ich erst wieder im Januar 2007 zur CT.

Das musste ich Euch jetzt unbedingt erst einmal berichten! Danke für die vielen Anregungen, Tipps, fürs Zuhören (..lesen) und überhaupt ...

LG
    eine glückliche Maria

• Hallo Maria,

-was wäre wenn- sind das optimistische Gedanken?

Denke lieber -da ist nichts- bevor sich deine Gedanken in die falsche Richtung verselbständigen.

Es ist ja nochmal gutgegangen. Herzlichen Glückwunsch. Ich weiß wie man sich fühlt, wenn alles gut ausgegangen ist. Aber bei meinem Hund habe ich IMMER gedacht: WIR SCHAFFEN DAS!

Alles Gute Maria
    Rosa

• Hallo Maria!

Ich freue mich sehr mit Dir!!! :] Du hast die richtige Therapie für Dich gewählt!!! Vor allem Optimismus ist das Wichtigste, um wieder gesund werden zu können!!!
    Möchtst Du die Dosis der Heilpilzeinnahme nun beibehalten oder wirst Du etwas verändern???

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Traude, hallo Rosa,

ich habe mich zwar gefragt .. was mache ich wenn .. aber gleich danach kam dann auch schon . Da wird schon nichts sein ! Also doch mehr in Richtung Optimismus. Manchmal ist es auch nicht so einfach, wenn es mal hier und mal da zwickt und ziept und pikst, aber jetzt weiss ich ja, dass es die Pilze sind.

Ich mache natürlich weiter mit der Misteltherapie und vor allen Dingen auch mit den Pilzen. Ich werde jetzt aber die Kombination Coriolus-Reishi-ABM-Maitake (Extrakte) nehmen, wie sie Dr. Kappl vorgeschlagen hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Pilze mir auch weiterhin helfen werden.

Alles Liebe !
    Maria

• Hallo Maria!

Ich bin auch überzeugt davon, daß die Pilze Dir weiter helfen werden!!! Die Kombination die Dr. Kappl Dir vorgeschlagen hat ist sicher optimal um Deine Gesundheit weiter zu fördern!!!

Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute und laß öfter mal was von Dir hören!!!

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Liebe Maria, das klingt ja wirklich super! Nicht bloß, dass im CT alles ok war, sondern auch, dass du dich so wohl fühlst und glückliche Grüße verschickst. Ich stelle mir vor, dass es mir schwer fallen würde, vor so einer Untersuchung ruhig und optimistisch zu bleiben. Auch wenn ich weiß, dass es dem eigenen Immunsystem so viel besser tut, wenn man gut gelaunt und fröhlich ist - die Sorge lässt sich nicht immer willentlich ausblenden. Umso schöner, dass du im Augenblick Grund zur Freude hast. Ich glaube, Genuss und Gesundheit gehören zusammen. In diesem Sinn: einen genussreichen Abend!
    Pressefrau

• Danke Euch allen für die guten Wünsche !

Heute abend steht eine Flasche Rotwein auf dem Tisch und wird auch geleert,(weil Rotwein ist ja sooo gesund) !
    ....................

Ja natürlich macht man sich auch Sorgen und Gedanken, aber ich habe gelernt, darüber zu reden, mit meinem Mann, meiner allerbesten Freundin, der Familie und ja nun auch mit Euch. Das alles hilft auch ungemein.

Morgen wird wieder ein schöner Tag !

LG
    Maria

• Maria,

wollte dir nur mal sagen, daß Dr. Ehlers mir mal geschrieben hat, daß die Pilze sooo viel stärker wären als die Mistel! Daraufhin habe ich beim Hund die Misteltherapie abgebrochen und nur mit den Heilpilzen weiter gemacht. Und das mit großem Erfolg!
    Du mußt natürlich selber entscheiden, was du machst. War nur eine Bemerkung.

Schönen Abend und alles Gute Maria
    Rosa

• Hallo Maria,

es freut mich wirklich sehr, dass es dir gut geht. Auch habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich die Misteltherapie so vehement abgelehnt und dich damit (hoffentlich nicht) verunsichert habe. Ich bin eben kein so großer Anhänger der Mistel. aber wie gesagt, wenn die Werte passen, ist sie auch für mich o.K.
    Wenn dir die ganzen Kapseln nicht zu viel werden, kannst du sogar noch etwas mehr (natürlich in Absprache mit deinen Therapeuten) für dich tun.
    Wie gesagt, Curcuma ist zu allem eine ideale Ergäzung. Hier würde ich von einem handelsüblichen Präparat 1-3 Kapseln einnehmen.Den genauen Sachverhalt, warum Curcuma wirkt, in wenigen Worten zu erklären ist einfach unmöglich. Sagen wir, es wird die Zellatmung (über das ATP System) verbessert. Wenn du möchtest, kann ich dir aber gerne eine wissenschaftliche Abhandlung der Redifferenzierungstherapie zuschicken, die dir dann deine Therapeuten ausdeutschen können.
    Auch Glutathion wäre eine mögliche Option.

Viele Grüße
    AK

• Hallo Maria,

naaaaaaa, wieder nüchtern? ;) :D :)

Ich freue mich für Dich!! Das wird Dir eine Menge Energie geben, Glauben und Zuversicht!
    Weißt Du, ich sehe das mit den Ängsten und Zweifeln gar nicht so eng, die gehören für mich zum Leben einfach dazu. Wichtig ist doch nur, ob man diese Sorgen nährt und sich da reinsteigert oder ob man sich ANSTRENGT, um diese innere Stimme abzuschwächen / abzuwürgen. Das ist kein BLINDER Optimismus, sondern HARTE ARBEIT MIT SICH SELBST. Ich nenne es auch Gedanken- bzw. Psychohygiene.
    Ich mache z.B. täglich Übungen mit meinen Gedanken, das macht jeder, nur nicht bewußt. Ich habe jahrelang damit verbracht, meinem Körper zu mißtrauen, ihn zu beschimpfen, ihn zu hassen. Diese Information nimmt das Unterbewußte auf.
    War es nicht unser Hippokrates, der sagte, man muß Medizin innerlich willkommen heißen und sich bei ihr bedanken, sonst sei sie wirkungslos?
    Ich werde von meiner "normalen" Umwelt fast nur noch belächelt - so what? Schließlich habe ich nichts zu verlieren bzw. ich kann eine Zukunft gewinnen! Es kostet mich keinen Dollar, mir ein paar Minuten Zeit zu nehmen, meinem Körper und Unterbewußten mein Vertrauen auszusprechen, meine Haut trotz Entstellung zu mögen............Der Erfolg braucht natürlich seine Zeit......
    Und mir leuchtet es ein, dass diese Einstellung sehr therapieproduktiv ist. Mit den Pilzen hast Du doch auch eine sehr gute Wahl getroffen. Mit der Misteltherapie kenne ich mich nicht so gut aus, ist für mich schwer einzuschätzen.
    Ich will Dir nur sagen, lass Dich durch Ängste nicht entmutigen. Bau Dich weiter auf, schlechte Gedanken sind nur die besten Energieklauer.

liebe Grüße
    Kitana

• Hallo Kitana,

negative Gedanken wie positive Gedanken gehören zum Leben, genau wie Du es beschreibst. Nur welche stärker sind, machen den Menschen doch aus. Wenn man keine Erfahrung mit Negativem gemacht hat, kann man das Positive doch gar nicht schätzen lernen.
    Das mit der Gedanken-Hygiene ist auch ok, die Indianer pflegen und sprechen sogar mit ihren Organen. Sie haben ein ganz anderes Verhältnis zu ihrem Körper. Und es kann nur was positives dabei rauskommen. Man soll allem, auch seinem Inneren und Äußeren immer positiv bzw. lieb gegenübertreten, dann harmoniert alles im Körper.
    Versuch das auch mal mit Deiner Haut. Rede mit ihr, streichel sie, und heisse sie willkommen. Und was die andern über Dich denken, wenn Du so redest oder darüber erzählst, wird dann abprallen, weil Deine Haut stark ist und immer stärker wird. Man sagt ja nicht umsonst, dass manche Menschen ein hartes Fell (Haut) haben. Denen kann man so schnell nichts anhaben. Da prallt eben alles ab. Die Sensiblen haben das eben nicht. Da sollte man mal drüber nachdenken.

lg. peditha

• Hi peditha,

mittlerweile spreche ich mit allem mir Erreichbarem..... :) :)........auch mit dem Wasser, das ich trinke.......... :) :)
    Meine Kinder haben mir schon lachender Weise einen Jagdschein ausgestellt.......... :D :) :D :) :D

lg, Kitana

• Das ist schön Kitana, sowas liebe ich. =)
    Dir mal die Hand reiche, wegen dem Jagdschein. Hol Dir einen schönen auffallen Smilie-Bilderrahmen, rahm den Jagdschein ein und häng ihn für alle sichtbar auf. :) :) :) :) :) :) :) :)
    Damit jeder weiß, mit wem sie es zu tun haben !!!!!!!!! ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
    Soll uns doch egal sein, was andere denken nicht wahr ???????

• Hallo Rosa,

mag sein, dass die Pilze so viel stärker sind als die Mistel, aber die Mistel u.a. haben mich seit über einem Jahr begleitet. Ich habe die Chemo sehr gut überstanden und die anschliessende Bestrahlung auch. Ich habe meiner Mistel auch von Anfang an vertraut , zumal sie auf meinem Baum, dem Ahorn wächst. Zu der Zeit hatte ich noch keine Ahnung von den Heilpilzen.
    Warum sollte ich sie also absetzen, ich denke die beiden, Mistel und Pilze, werden sich schon gut vertragen und mich unterstützen.
    Bei dem Gedanken geht es mir sehr gut.

LG
    Maria

• Hallo Maria,

das ist auch vollkommen in Ordnung. Mach dir also keinen Kopf darüber. So wie es deinem Körper bekommt, würde ich sie auch weiternehmen. Das war ja auch nur eine Bemerkung, die ich dir nicht vorenthalten wollte. Die Mistelpräparate sind ja auch nicht so einfach: sie haben auch Nebenwirkungen! Hör auf deinen Bauch, dann wird alles Gut.

LG
    Rosa