Liebe Corinna,
ja in der Tat schwieriger Fall, deswegen hat man in der Klinik ja auch nett gesagt " austherapiert".
Und uns auf die alternative Medizin verwiesen (was wir natürlich schon längst machten)...
Doch, liebe Corinna, Du hilfst mir, und auch Du Petra, Ihr helft mir mit jedem Tipp.
Wir leben hier im Mittelgebirge, direkt am Waldrand. Bei aller Liebe, sie wird nicht um irgendwelche Präventionsmaßnahmen drum herum kommen. Da müsste ich meinen geliebten Hund abgeben in eine sterile Umgebung.. und die gibts wahrscheinlich gar nicht.
Sie wird um ätherische Öle sicherlich nicht drum herum kommen.
Dass sie Kokosöl z.B. von DM nicht verträgt, auf der Haut, konnte ich das ganze letzte Jahr überhaupt nicht feststellen. Das lag ja fast nur auf dem Fell.
Auch hatte ich hier schon eine Geraniol Plakette am Halsband...
Und z.Zt machen wir mit der Marengo Diät eine "Flohwaschkur" mit deren Produkten. Das geht auch, soweit ich sehe. Gejuckt hat sie sich schon vorher. Vor Diät und den beiden Mitteln. Das Limes Spray riecht ziemlich, das mag sie nicht so, aber wenn man dann hinterher ein Leckerli gibt, gehts wieder. Wird bei anderen Produkten auch nicht anders sein.
Wir hatten eine große Tüte Kieselgur von Aniforte. Für den Wohnbereich, sowie speziell eine kleine Flasche für den Hund. Die kleine Flasche habe ich noch, aber wegen der Lunge noch nicht benutzt, die große Tüte hatten wir zurück gesandt wegen meinem Mann.
Was es noch gibt, sind Spot Ons mit Dimeticon, das ist der Wirkstoff der Blähtröpfchen bei Babys. Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit aber wieder Chemie.
ich hab das Spray für Matratze und Co aus Dimeticon und auch den IS Schocker von Canina. Da ist zwar die Decansäuire drin, die sie nicht verträgt, aber ja nicht direkt auf der Haut. Chemie kommt mir nicht in den Schlafraum.
Ich schau mir mal Dr. Schaette an.
Ich denke, man muß dir richtige Mischung von Ölen suchen, die sie verträgt und - natürlich, die auch was nützen.
Momentan hat sie unter dem Rutenansatz braune Schuppen und das juckt sie. Dort ist auch die Haut irritiert und rot. Was kann ich denn da tun und draufschmieren was harmlos ist, wenn sie dran leckt ?
Liebe Grüße
Marieke