Beiträge von tobi

    Als ich das erste mal eine Reishi-Extrakt-Kapsel nahm, fühlte ich mich am nächsten Tag, als ob die Erdanziehung geringer geworden wäre. Bevor ich mein Empfinden mitteilte fragte ich meine Partnerin, die darauf meinte, sie habe so einen leichten Körper!
    Bisher fand ich diesen Beschrieb komischerweise sonst nirgens. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass wir etwa drei Wochen vor dem Reishi damit begannen, am Abend einen Jiaogulantee zu trinken. In dem Buch das ich über Jiaogulan las wurde als ideale Ergänzung der Reishi empfohlen....Kraut der Unsterblichkeit + Pilz des ewigen Lebens...irgendwie logisch ; )


    Liebe Grüsse
    Tobi

    Hallo Hannah



    ist zwar kein Pilz, aber auch natürlich. Riboflavin (Vitamin B2) soll präventiv gegen Migräne wirken...
    ... vielleicht ists ja ein Versuch wert : )



    Alles Gute wünsch ich Dir :P



    liebe Grüsse
    Tobi

    Noch eine Frage, kann man Blepharitis mit Vitalpilzen behandeln?


    Ich war heute draußen spazieren und danach hat sich das Augenlied wieder entzündet. Ich befürchte, da wird jetzt wieder ein Gerstenkorn kommen.


    Hallo Eckehard


    wie gesagt Triterpene die im Reishi, speziell viel in den Sporen enthalten sind, wirken "vermutlich" (man darf ja keine Heilaussagen machen ; ) stark Entzündungshemmend. Scheins wirke es ebensogut wie Ibuprofen, was zB bei Arthroseschmerzen eingesetzt wird. Andere Versuche zeigten Erfolge bei entzündlichen Darmkrankheiten. Da man hier ja keine Links reinstellen darf (zähneknirsch), musst Du selber danach googeln. Es gibt "vermutlich" Reishi-Extrakt mit erhöhtem Triterpengehalt (10% Polysaccharide+4% Triterpene)...schaltete meine Magenschmerzen sozusagen von einem Tag auf den anderen aus : )





    Liebe Grüsse von tobi

    Hallo Eckehard


    also gegen Nagelpilz hat mir Teebaumöl sehr schnell und effektiv geholfen.
    Was mir bei meinen Magenproblemen ebenfalls sehr schnell und effektiv geholfen hat (nach langwierigen Versuchen mit Hericium- und Reishipilzpulver), ist Reishiextrakt mit besonders hohem Triterpengehalt (4%) dafür enthält er nur etwa 10% Polysaccharide. Er ist vornehmlich aus den Sporen des Reishi gewonnen. Triterpene wirken besonders entzündungshemmend und haben verschiedene andere Vorteile...am besten machst Du Dich selber noch etwas schlau darüber...


    Alles Gute wünsch ich Dir


    LG
    Tobi

    Zudem scheine ich viel Histamin im Körper zu haben-denn das Einzige, was bisher zuverlässig gegen meine Unruhe/Panik/Herzprobleme etc hilft sind Antihistaminika. Aber die will ich auch nicht auf Dauer nehmen.


    Bei Histaminüberschuss wäre auch der ABM - Pilz was oder?


    Ich werd weiter probieren und bin optimistisch, dass die Pilze mir helfen können, wenn so schnell Wirkung zu spüren ist :-)


    Hallo Finchen


    Vielleicht wirkten die Triterepene, die auch sonst viele Vorteile bieten, ja nicht nur dem Histamin entgegen, sondern insgesammt gegen Deine Überreaktion(en)
    Ich selbst habe etwa vor einem Monat von Reishipulver auf einen Reishiextrakt umgestellt, der speziell auf hohen Triterpengehalt optimiert ist (10% Polysaccharide + 4% Triterpene). Meine Magenprobleme sind seither fast schlagartig verschwunden, vermutlich wegen den entzündungshemmenden Eigenschaften der Triterpene. Beim Reishisporenpulver (falls Du welches besorgen willst) musst Du unbedingt darauf achten, dass diese gebrochen wurden ansonsten gelingt es unserer Verdauung nicht die Schale zu knacken und die nützlichen Inhaltstoffe aufzunehmen.



    Wünsche Dir alles Gute : )


    Tobi


    Hallo Finnchen


    also die 250mg Hericiumextrakt täglich sind weit unter den hier abgegebenen Empfehlungen die bei einem Körpergewicht von unter 60Kg von 800-1200mg und darüber bis 1800mg gehen. Vielleicht reagierst Du ja aber wirklich besonders empfindlich oder es ist eine Wechselwirkung mit Deinem anderen Medikament. Ich selbst nehme übrigens drei Heilpilze, den Hericium, Cordyceps und Reishi (tägl.je 800mg). Derart heftiige Reaktionen wie Du berichtest hatte ich bisher nie.
    Vielleicht könnte aber vielleicht auch Vitamin D3 helfen. Ebenfalls wird Cordyceps bei Depressionen eingesetzt, der zusätzlich auch speziell für die Bronchien Anwendung findet...
    Was mir gut getan hat (und immer noch tut), ist der Jiagulantee, den es im EU-Raum nur als Bio-Potburri gibt, was der Verwendung als Tee jedoch keinen Abbrucht tut (ist wegen der Novel-Foodverordnung unsinnigerweise zumindest vorübergehend verboten..ausserhalb der EU ist er überall erlaubt) Es ist ein richtiger Wohlfühltee für mich...am besten machst Du Dich selber schlau darüber...
    Auch genügend Magnesium trägt zur Entspannung und somit zu besserem Schlaf bei.(kann auch bei Herzrythmusstörungen ev. helfen). Zu beachten ist, dass zu viel Kalzium wie zB in Milchprodukten enthalten, den Magnesiummangel verstärkt.
    Bei Migräne habe ich gehört, dass Riboflavin (Vitamin B2) helfen kann.


    Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen könnte.


    Alles Gute wünsch ich Dir : )
    Tobi

    Der Reishi Pilz werde ich mir nächste Woche mal über Terra M. besorgen.


    Hallo Stefan


    Bei Magenbeschwerden empfiehlt es sich nur Extrakte zu nehmen. Beim Reishi aus dem ganzen Pilz wurde bei Hepatitispatienten auch eine Leberschädigende wirkung festgestellt LINK , nicht jedoch bei traditionell durch kochen gewonnenem Extrakt (normalerweise wird Extrakt durch kochen in heissem Wasser gewonnen). Ich empfehle natürlich jenen Reishi-Extrakt mit speziell hohem Triterpengehalt (4%). Lebensmittelunverträglichkeiten sollten eigentlich durch die Einnahme von Hericium abnehmen, weil die sanierte Schleimhaut wieder sauber trennt.
    Manche Leute vertragen auch das Kapselmaterial Cellulose schlecht. Ich selbst benutze deshalb (die auch nicht ganz unumstrittenen) Gelantinekapseln. Wenn man ganz sicher gehen will, benutzt man nur Pulver oder öffnet die Kapseln (was natürlich auf Dauer kostentechnischer Blödsinn ist). Es sind auch Reishisporen erhältlich, allerdings sollten diese gebrochen sein, ansonsten nimmt man die nützlichen Inhaltsstoffe nicht auf.


    Schön wenn es Dir auch hilft, den Hericium vor dem Schlafengehen zu nehmen : )


    Liebe Grüsse
    Tobi

    Den Reishi Pilz wollte ich auch schon nehmen,
    aber man hatte mir abgeraten wegen einer anderen Erkrankung die ich noch habe. Dafür nehme ich jetzt noch 2 x täglich den Agaris Pilz
    Liebe Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan


    ich nehme an Du meinst den Agaricus. Hier habe ich speziell was über die Triterpene gefunden. Im Reishi und speziell in dem von mir gewählten Extrakt hats besonders viel davon (wie ich vermutete speziell in den Sporen), aber auch im Agaricus hats ein wenig. Ich schreibe den Triterpenen inzwischen den durchschlagenden Erfolg bei mir zu. Honig hat auch einen postivien Einfluss bezüglich Sodbrennen und Reflux. Honig nehme ich seit 4 Jahren Abends in meinen Jiaogulantee...wie ich hier gerade gelesen habe, hilft Honig auch beim abnehmen...vielleicht nehme ich ja darum seit dann stetig ab (habs bisher nicht dem Honig zugeschrieben). Ob Deine andere Krankheit wirklich den Reishi ausschliesst würde ich nochmals genau abklären, denn da gibts mit Sicherheit eine Menge Vorurteile den Heilpilzen gegenüber...


    Mit den besten Wünschen : )


    Tobi


    ....soll noch Pantoprazol nehmen, davon bin ich gar nicht begeistert, da ich diese Protonenpumpemhemmer überhaupt nicht mag, zumal ich gelesen habe, dass der Helicobacter sich im basischen Umfeld besonders wohl fühlt. Ist das nicht kontraproduktiv?
    I.LG
    Wölfin


    Hallo Wölfin


    PPI gehört zu dieser "Tribble-Hurra-Trallala"-Behandlung...ist die Rosskur vorbei, genügt oft ein Schluck vom eigenen Speichel und der Heli ist wieder im Magen gelandet...Nein im Ernst, ich selbst würde mir das nie antun.
    Honig hilft übrigens auch, den Helicobacter in Schach zu halten (muss nicht unbedingt Manuka-Honig sein), ausserdem hilft er sogar beim Abnehmen, wie ich hier gerade drauf gestossen bin...


    Wünsche Dir von Herzen gute Besserung : )


    lg
    Tobi


    Allerdings hat sich bei mir wieder ein Vitamin B12 Mangel eingestellt
    LG Stefan


    Hallo Stefan


    Vitamin B12 Mangel kann wie hier beschrieben 3 Ursachen haben, wobei esi bei Dir vermutlich nicht mangelnde Zufur ist, sondern stressbedingter erhöhter Verbrauch und entzündungsbedingt eingeschränkte Aufnahme. PPI führen ja bekanntlich durch Beeinträchtigung des Intrinsic-Factors auch zu verminderter Aufnahme von B12. Vielleicht ist da ja auch noch nicht wieder alles beim Alten.
    Entzündungen die ebenfalls die B12 Aufnahme behindern lassen sich gut mit den im Reishi enthaltenen Triterpenen bekämpfen. Ob es jetzt auf den Hericiumextrakt, wie ich zunächst dachte oder den neuen Reishiextrakt zurückzuführen ist, weiss ich nicht genau, weil ich beides gkleichzeitig umstellte, aber ich tippe nun eher auf den neuen Reishiextrakt, der speziell auf hohen Triterpengehalt optimiert ist,. Mein zuvor schmerzhaftes unwohles Magengefühl war jedenfalls nahezu schlagartig weg.....fühle mich auf einmal wieder pudelwohl. Stress habe ich übrigens auch aussergewöhlich viel, was mir zuvor "wohl" ungebremst auf den Magen schlug. Der BIO-Reishi-Extrakt enthält zwar nur etwa 10 % Polysaccharide, aber dafür mind. 4% Triterpene (ist glaub vermehrt aus Reishipilzsporen gewonnen). Google am besten selber mal nach Reishi extract 10 + 4% , konkret darf ich ja hier nichts angeben ; ) Ich selbst kaufe bei einem seriösen Grosshändler ein, der einen Mindestbestellwert von 500 Euro vorgibt, aber da ich die halbe Verwandtschaft mit selbstabgefüllten Kapseln mitversorge, lohnt sich das bei mir.Wichtig ist denke ich auch, dass man den Hericium auch kurz vor dem schlafen Gehen einnimmt, da er nur so beim Magenpförtner verweilt...



    Ich wünsche Dir von Herzen möglichst rasche Besserung : )



    liebe Grüsse
    Tobi


    Hallo Stefan


    ich selbst hatte nur wenig PPI genommen, höchstens 1x pro Woche etwa 1 Jahr lang. Zunächst nahm ich Hericiumpulver (nur etwa 1,5Gramm pro Tag) und nun nach eineinhalb Jahren habe ich auf Extrakt (7:1 ,2x400mg pro Tag) umgestellt. Das Saure Aufstossen ist relativ schnell, d.h. nach einem halben Jahr Hericiumpulver deutlich besser geworden, während das Sodbrennen und ein Gefühl als ob ich ein Magengeschwür gehabt hätte, ist erst jetzt richtig verschwunden. Die PPI setzten einen Teufelskreis in gang (link ) der halt nur sehr langsam wieder rückgängig zu machen ist....aber das geduldige Hericium schlucken hat sich nachhaltig gelohnt : )

    Was ich auf alle Fälle nicht empfehlen würde sind Angebote, bei denen der Ausdruck "Bio" fehlt: Ich machte den Fehler und bestellte bei einer Onlineplattform 1Kg Reishipulver wo vertrauenserweckend (so ähnlich) stand:


    "Wir beaufsichtigen den Produzenten. Das schliesst mit ein, dass während der Züchtung der Pilze keine Chemie zum Einsatz kommt und das auch nur in Betrieben produziert wird, die ISO und GMP zertifiziert sind. Lieber senden wir eine Lieferung auch mal zurück, wenn die Qualität nicht stimmt. Deshalb können wir Ihnen beste Qualität garantieren"


    Weil ich kurz darauf ein günstiges Angebot von Bio-Reishi sah, bestellte ich auch davon noch ein wenig. Das zuvor gekaufte Kilo hatte ich bereits abgekapselt und nur in dieser Form zu mir genommen. Aus Neugier öffnete ich eine Kapsel wieder und vermischte die beiden Reishipulver in zwei Schälchen mit etwas Wasser um sie vergleichend zu "degustieren" - mit frappantem Ergebnis: Das nicht- Bio- Reishipulver roch extrem nach Chemie, für meine Nase nach Pestiziden, wie ich den Geruch vom Hobbigarten meines Vaters her kannte, während das Bio-Reishipulver völlig erwartungsgemäss normal natürlich schmeckte. Der Unterschied war riesengross und die Geschmacksbeeinträchtigung des Nicht-Bio-Pulvers kann unmöglich natürlichen Ursprungs gewesen sein.
    Also unbedingt auf die entsprechenden verbindlichen Gütesiegel und Zertifikate wie zB die von Bio-Inspecta, Öko Garantie BCS, Biologo und Sternchenblatt achten!!

    Hallo Bernd


    das es so lange gedauert hat, bis ich nun den Reflux definitiv losgeworden bin, schreibe ich vor allem dem allzu zögerlichen absetzen des Säureblockers zu. Dabei hatte ich ihn nie mehr als ein mal pro Woche eingenommen. Obwohl wirksam setzt er auch einen Teufelskreis in Gang, wie man zB hier nachlesen kann.....diesen sollte man nach meiner Meinung und Erfahrung baldmöglichst unterbrechen. Mir reich(t)en täglich je 800mg Reishi - Extrakt (15fach konzentriert mit 10% Polysacchariden + 4% Triterpenen) und 800mg Hericium - Extrakt (7fach konzentriert), um mich mitlerweile wieder pudelwohl zu fühlen ; )