Wie lange muß man den Vitalpiz Hericum bei Sodbrennen einnehmen?

  • Wenn Du noch die Dosierung brauchst: pro Pilz und Tag bei einem Körpergewicht von bis zu 60kg 900 - 1.200mg und über 60kg 1.200 bis 1.800mg. Und bitte viel trinken (ca. 3% des Körpergewichts) da die Pilze entgiftend wirken und etwas zum ausschwemmen brauchen. :)
    Lieben Gruß und alles Gute für Dich und Deine/n Bekannte/n
    UlliM :)


  • Hallo Stefan


    ich selbst hatte nur wenig PPI genommen, höchstens 1x pro Woche etwa 1 Jahr lang. Zunächst nahm ich Hericiumpulver (nur etwa 1,5Gramm pro Tag) und nun nach eineinhalb Jahren habe ich auf Extrakt (7:1 ,2x400mg pro Tag) umgestellt. Das Saure Aufstossen ist relativ schnell, d.h. nach einem halben Jahr Hericiumpulver deutlich besser geworden, während das Sodbrennen und ein Gefühl als ob ich ein Magengeschwür gehabt hätte, ist erst jetzt richtig verschwunden. Die PPI setzten einen Teufelskreis in gang (link ) der halt nur sehr langsam wieder rückgängig zu machen ist....aber das geduldige Hericium schlucken hat sich nachhaltig gelohnt : )

  • Hallo Tobi,
    schön zu höheren das es Dir besser geht. Bei mir ist es im Agenblick so la la, irgendwie habe ich das Gefühl das sich mein Magen andauert verändert. Ich bin ja auf Glutenfreie und Michfreie Lebensmittel umgestiegen. Das saure Aufstoßen habe ich leider immernoch.
    Allerdings hat sich bei mir wieder ein Vitamin B12 Mangel eingestellt. Obwohl der Holo - Tc nach der letzten Messung bei 83 war, hatte ich massive Mundschleimhaut ( trockenden Mund) usw. Wahrscheinlich benötigt mein Körper einen hörenden Spiegel. Wahrscheinlich ist das alles der Stress den ich zurzeit habe. Selbst bei einem Apel habe ich über mehrere Tage Säure Probleme.


    LG Stefan


  • Allerdings hat sich bei mir wieder ein Vitamin B12 Mangel eingestellt
    LG Stefan


    Hallo Stefan


    Vitamin B12 Mangel kann wie hier beschrieben 3 Ursachen haben, wobei esi bei Dir vermutlich nicht mangelnde Zufur ist, sondern stressbedingter erhöhter Verbrauch und entzündungsbedingt eingeschränkte Aufnahme. PPI führen ja bekanntlich durch Beeinträchtigung des Intrinsic-Factors auch zu verminderter Aufnahme von B12. Vielleicht ist da ja auch noch nicht wieder alles beim Alten.
    Entzündungen die ebenfalls die B12 Aufnahme behindern lassen sich gut mit den im Reishi enthaltenen Triterpenen bekämpfen. Ob es jetzt auf den Hericiumextrakt, wie ich zunächst dachte oder den neuen Reishiextrakt zurückzuführen ist, weiss ich nicht genau, weil ich beides gkleichzeitig umstellte, aber ich tippe nun eher auf den neuen Reishiextrakt, der speziell auf hohen Triterpengehalt optimiert ist,. Mein zuvor schmerzhaftes unwohles Magengefühl war jedenfalls nahezu schlagartig weg.....fühle mich auf einmal wieder pudelwohl. Stress habe ich übrigens auch aussergewöhlich viel, was mir zuvor "wohl" ungebremst auf den Magen schlug. Der BIO-Reishi-Extrakt enthält zwar nur etwa 10 % Polysaccharide, aber dafür mind. 4% Triterpene (ist glaub vermehrt aus Reishipilzsporen gewonnen). Google am besten selber mal nach Reishi extract 10 + 4% , konkret darf ich ja hier nichts angeben ; ) Ich selbst kaufe bei einem seriösen Grosshändler ein, der einen Mindestbestellwert von 500 Euro vorgibt, aber da ich die halbe Verwandtschaft mit selbstabgefüllten Kapseln mitversorge, lohnt sich das bei mir.Wichtig ist denke ich auch, dass man den Hericium auch kurz vor dem schlafen Gehen einnimmt, da er nur so beim Magenpförtner verweilt...



    Ich wünsche Dir von Herzen möglichst rasche Besserung : )



    liebe Grüsse
    Tobi

  • Hallo Tobi,
    danke für die Info, aber der Intrinsic Faktors wurde bei mir mehrmals negativ getestet. Den Reishi Pilz wollte ich auch schon nehmen,
    aber man hatte mir abgeraten wegen einer anderen Erkrankung die ich noch habe. Dafür nehme ich jetzt noch 2 x täglich den Agaris Pilz
    der soll so ähnlich wirken wie der Reishi Pilz. Ich glaube auch das die PPI einiges kaputt gemacht haben. Ich hoffe durch die Einnahme der Pilze weiterhin eine Verbesserung meines Gesundhetszustandes zu erreichen. Als nächstes werde ich mir noch ein paar Vitermin 12 Inforsionen mit Depotwirkung verpassen lassen und dann jeden Monat eine als Erhaltungsladung. Das mit Hericium kurz vor dem Schlafen gehen wusste ich noch nicht. Wieviele Kapsel hast Du vor dem schlafen gehen noch genommen? Ich habe bisher 1/2/2 am Tag genommen.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Den Reishi Pilz wollte ich auch schon nehmen,
    aber man hatte mir abgeraten wegen einer anderen Erkrankung die ich noch habe. Dafür nehme ich jetzt noch 2 x täglich den Agaris Pilz
    Liebe Grüße
    Stefan


    Hallo Stefan


    ich nehme an Du meinst den Agaricus. Hier habe ich speziell was über die Triterpene gefunden. Im Reishi und speziell in dem von mir gewählten Extrakt hats besonders viel davon (wie ich vermutete speziell in den Sporen), aber auch im Agaricus hats ein wenig. Ich schreibe den Triterpenen inzwischen den durchschlagenden Erfolg bei mir zu. Honig hat auch einen postivien Einfluss bezüglich Sodbrennen und Reflux. Honig nehme ich seit 4 Jahren Abends in meinen Jiaogulantee...wie ich hier gerade gelesen habe, hilft Honig auch beim abnehmen...vielleicht nehme ich ja darum seit dann stetig ab (habs bisher nicht dem Honig zugeschrieben). Ob Deine andere Krankheit wirklich den Reishi ausschliesst würde ich nochmals genau abklären, denn da gibts mit Sicherheit eine Menge Vorurteile den Heilpilzen gegenüber...


    Mit den besten Wünschen : )


    Tobi

  • Hallo Tobi,
    Ich habe mich vertan. Ich meinte den Shiitake Pilz. Der Reishi Pilz werde ich mir nächste Woche mal über Terra M. besorgen. Der Tip mit der Einnahme des Hericium am Abend ist super. Ich glaube es bringt wirklich etwas. Danke für guten Tip. Honig kann ich zur Zeit nicht so viel verzehren ich habe eine Lebensmittelunvertäglichkeit auf Honig, leider.
    Mit besten Grüßen
    Stefan

  • Der Reishi Pilz werde ich mir nächste Woche mal über Terra M. besorgen.


    Hallo Stefan


    Bei Magenbeschwerden empfiehlt es sich nur Extrakte zu nehmen. Beim Reishi aus dem ganzen Pilz wurde bei Hepatitispatienten auch eine Leberschädigende wirkung festgestellt LINK , nicht jedoch bei traditionell durch kochen gewonnenem Extrakt (normalerweise wird Extrakt durch kochen in heissem Wasser gewonnen). Ich empfehle natürlich jenen Reishi-Extrakt mit speziell hohem Triterpengehalt (4%). Lebensmittelunverträglichkeiten sollten eigentlich durch die Einnahme von Hericium abnehmen, weil die sanierte Schleimhaut wieder sauber trennt.
    Manche Leute vertragen auch das Kapselmaterial Cellulose schlecht. Ich selbst benutze deshalb (die auch nicht ganz unumstrittenen) Gelantinekapseln. Wenn man ganz sicher gehen will, benutzt man nur Pulver oder öffnet die Kapseln (was natürlich auf Dauer kostentechnischer Blödsinn ist). Es sind auch Reishisporen erhältlich, allerdings sollten diese gebrochen sein, ansonsten nimmt man die nützlichen Inhaltsstoffe nicht auf.


    Schön wenn es Dir auch hilft, den Hericium vor dem Schlafengehen zu nehmen : )


    Liebe Grüsse
    Tobi