Hallo Bufo,
In TCM Erschöpfung und Antriebslosigkeit sind ein Milz -Qi ( Lebensenergie im Körper) Mangel. Die Milz ( chenisisch nicht nur die Milz sondern Energie und Fluss im Körper)ist erschöpft und verlangt mehr Arbeit und Energie von den Nieren. Die Nieren müssen dem Milz das Yin geben. Die Nieren sind belastet ( leider beschweren sie nicht laut) und es kann ein Nieren Yan oder Yin Mangel entstehen. Deswegen chenisisch immer bei Erschöpfung, Gelenkschmerzen und Schlaflosigkeit an den Milz und Nieren denken.
Chenisisch:
Der Cordyceps tonisiert Nieren-Essenz.
Er Tonisiert Yang, speziell Nieren-Yan
Er Tonisiert Qi und Blut, v.a. Lungen-Qi und Wei-Qi
Er beruhigt den Geist
Was heißt das im Westlichen Medizin?
Cordyceps wirkt vor allem auf die Nieren Lunge und Blut
Nieren unter anderem sind zuständig für Energie im Körper, Vitalität (Qi). Angst, Depressionen und Schlaflosigkeit sind meist eine Schwäche der Nieren.
tonisiert Lungen-Qi= westlich, stärkt die Lunge und fördert mehr Sauerstoff im Blut( Allergien Asthma...)
Tonisiert Wei-Qi (Abwehrkraft) = Westlich stärkt die Abwehrkraft gegen Pathogen( chenisisch Wind). Die Lunge chenisisch enthält Lunge und der gesamte Atemweg bis zur Nasenspitze ( westlich Cordyceps gut für sinusitis und alle Atemwegserkrankungen).
Was ich damit sagen möchte: Cordyceps tut den Nieren und Lunge gut. Wenn sie gut funktionieren verschwendet Erschöpfung Schlaflosigkeit Gelenke und Rückenschmerzen.
du hat schon deine Fragen von unserer Expertin geantwortet bekommen. Hier ist nur eine TCM Hinsicht:-)
Alles gute