Beiträge von Josef 127

    Hallo Bufo,

    In TCM Erschöpfung und Antriebslosigkeit sind ein Milz -Qi ( Lebensenergie im Körper) Mangel. Die Milz ( chenisisch nicht nur die Milz sondern Energie und Fluss im Körper)ist erschöpft und verlangt mehr Arbeit und Energie von den Nieren. Die Nieren müssen dem Milz das Yin geben. Die Nieren sind belastet ( leider beschweren sie nicht laut) und es kann ein Nieren Yan oder Yin Mangel entstehen. Deswegen chenisisch immer bei Erschöpfung, Gelenkschmerzen und Schlaflosigkeit an den Milz und Nieren denken.

    Chenisisch:
    Der Cordyceps tonisiert Nieren-Essenz.

    Er Tonisiert Yang, speziell Nieren-Yan
    Er Tonisiert Qi und Blut, v.a. Lungen-Qi und Wei-Qi

    Er beruhigt den Geist


    Was heißt das im Westlichen Medizin?

    Cordyceps wirkt vor allem auf die Nieren Lunge und Blut

    Nieren unter anderem sind zuständig für Energie im Körper, Vitalität (Qi). Angst, Depressionen und Schlaflosigkeit sind meist eine Schwäche der Nieren.
    tonisiert Lungen-Qi= westlich, stärkt die Lunge und fördert mehr Sauerstoff im Blut( Allergien Asthma...)

    Tonisiert Wei-Qi (Abwehrkraft) = Westlich stärkt die Abwehrkraft gegen Pathogen( chenisisch Wind). Die Lunge chenisisch enthält Lunge und der gesamte Atemweg bis zur Nasenspitze ( westlich Cordyceps gut für sinusitis und alle Atemwegserkrankungen).

    Was ich damit sagen möchte: Cordyceps tut den Nieren und Lunge gut. Wenn sie gut funktionieren verschwendet Erschöpfung Schlaflosigkeit Gelenke und Rückenschmerzen.
    du hat schon deine Fragen von unserer Expertin geantwortet bekommen. Hier ist nur eine TCM Hinsicht:-)

    Alles gute

    Hallo,

    Ich finde Reishi, coriolus und ABM wichtig bei Prostatakrebs. Maitake hilft indem er entartete Prostatazellen absterben lässt. Du hast bestimmt einen Grund warum du den Shiitake auch nimmst! Im Forum wird oft nur bis vier Pilzen empfohlen, nicht weil mehr gefährlich ist, sondern weil der Körper das alles verdauen und bearbeiten muss! Und 5 Pilze oder mehr kann zu viel für den Körper sein.
    das ist meiner Meinung nach, aber warte bitte auf die Antwort unser Expertin hier.

    Alles gute

    Ich kann dir leider nicht sagen welcher Pilz ist besser denn ich kenne AHCc nicht. Ich weiss nur dass es um eine Shiitake Myzels Extrakt handelt und dass es angeblich gut gegen HPV wirkt. H* bietet Pilze die sicher sind denn sie sind sehr gut kontrolliert. Ich würde persönlich nicht unbedingt nach einen bestimmten stoff im Pilz suchen sondern nach Reinheit und Extrakte, die soviel Inhaltsstoffe enthalten haben wie möglich. Was die Pilze stark macht ist die synergie zwischen die verschiedenen Inhaltsstoffe. Über 400 Inhaltsstoffe mit Vitaminen Aminosäuren neben polysaccharides und alpha und Betaglucane. Diese Inhaltsstoffe unterstützen, das Immunsystem um Shulmidizinische Behandlung besser zu vertragen. Sie lindern nachweislich die Nebenwirkungen.

    Alles gute Josef

    Hallo Anea06,

    Bezüglich der Pilze, ich kann mir Vorstellen, dass der Maitake verträglicher ist als shiitake. Shiitake hat auch ein stärker Bezug zum Darm. Für die Knochen ist maitake definitiv geeignet. Der enthält „die Vorstufe von Vitamin D, fördert die Kalziumaufnahme, und er kann Knochenbildung und Knochenmineralisation stimulieren und damit zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose beitragen“.
    Bezüglich Vitamin D, ich hoffe du nimmst das zusammen mit K2. K2 transportiert kalzium zu den knochen und wäre bei Osteoporose enorm wichtig. Ein Tipp von mir, Moringa hat ein beachtlicher Anteil von natürlichem Bor. Bor hilft in der Lagerung von kalzium in den Knochen. Alles gute

    Josef

    Hallo Kro22,

    Du hast dir gute Pilze ausgesucht. Bei Magen/Darm Beschwerden hilft Hericium und reishi. Du musst vielleicht die Pilze noch niedriger dosieren bis es passt und dann langsam einsteigen. Das Wachen in der Nacht kenne ich ziemlich gut. Es kann sein, dass der reishi spät Abend der Ursache ist! Reishi extrakt wirkt anregend und bei reishi Pulver eher beruhigend. Es kann sein aber, dass es bei dir momentan einfach zu viel und du bist unbewusst unruhig. Das verursacht auch diesen Durchschlaf-Störungen. Eine weiter Ursache könnte dein hohe Puls. Ich habe selber sowas gehabt und glücklicherweise war das nur eine Phase . Mir hat Ashwaganda geholfen. Es beruhigt sehr gut. Reishi Pulver ist auch sehr gut. 10 oder 15 Minuten Meditation oder Atemübungen werden dir sowohl mit dem Schlaf als auch mit Herzrhythmusstörungen helfen.
    bleib geduldig und ich glaube es wird dir wieder besser gehen. Die Experten hier werden sich sicher noch wegen Pilzen melden

    Alles gute

    Josef

    Hallo Klaus,

    Hier im Forum wird immer gesagt man darf bis 4 verschiedene Pilzen kombinieren ohne Probleme. Die Pilze wirken synergistisch ( unterstützen sich). Und es gibt keine Kombination, die falsch ist.

    Wichtig aber ist dass man ein laborgeprüftes Produkt kauft. Unkontrollierte Pilze können viele Schwermetalle enthalten. Sie können auch nicht hoch wirksam sein weil es etwa in der Extraierung-Verfahren gespart ist.
    die empfohlene Dosis bei vorhandenen Symptomen ist zwischen 900 Milligramm und bis 1800 Milligramm pro Pilz und Tag. Das ist aber nur eine Empfehlung. Du kannst gerne mit 500 Milligramm anfangen und einfach dein Körper beobachten. Und dann kannst du dich entschieden ob du mehr brauchst. Mehr Pilze heißt nicht unbedingt mehr Erfolg. Es ist wirklich die Geduld und die Qualität der Pilzen, die Entscheidend sind. Und viel Wasser trinken neben einer Ernährung Umstellung.

    Liebe Grüße Josef

    Hallo Raziel,

    Danke für den Beitra. Ich meinte natürlich Omega 3 Vitamin D3mit k2 Kurkuma Vitamin C und Zink sind notwendig und unbedenklich ( wenn man die Dosierung anpasst) und man keine Beschwerden hat. Sie sind generell essenziell für die Gesundheit. Aber natürlich mit einen Histamin inteloranz muss man Nahrungsmittel mit Histamin vermeiden ( Vitamin c zum Beispiel)

    Ich danke dir

    Josef

    Hi Klaus,

    Ich finde du nimmst wirklich zu viele Nahrungsmitteln und du musst schauen ob du die wirklich brauchst! Ich finde Mit Omega 3 ( nur von guten Anbieter) Kurkuma, Vitamin D 3 mit k2 Vitamin c und Zink kann man nichts falsches machen! Wenn du Pilze nimmst und du hast keine Mangel an Substanzen müssen sie nicht wieder b Vitamine sowie Aminosäuren zu sich nehmen denn sie sind in Pilzen vorhanden! Da du Hit hast brauchst du nicht viele Nahrungsmittel nehmen weil das kann dein Darm auch belasten.

    Für Histamin into hilft Hericium im Extrakt Forum. Danach kann man das mit reishi kombinieren. Hast du ein Grund warum du Shiitake und Cordyceps nehmen möchtest?

    Bei Pilzen muss man wirklich aufpassen was man kauft. Pilze können Schwermetalle enthalten und werden dein Körper belasten. Wenn du gute Anbieter suchst, kannst du ein fach googeln „ laborgeprüfte Vitalpilze „

    Ich wünsche dir alles gute

    Josef

    Hallo Denirum,

    Ich danke dir ganz herzlich für die ausführliche Antwort . Eine gute Freundin von mir nimmt seit ein paar Jahren venlafaxin und ein andere antidepressiva und wollte Es erstmal ohne andere Nahrungsmittel absetzen aber sie hat das nicht geschafft bis jetzt. Sie bekommt Atemnot, Bluthochdruck und extrem Müdigkeit. Wir versuchen es jetzt in den nächsten Monaten zusammen mit Pilzen und anderen Heilpflanzen und sie möchte ein Heilpraktiker oder Neurologe ( leider immer gegen absetzen) konsultieren! Der Fehler war, dass sie zu schnell absetzen wollte und ohne jegliche Hilfsmittel. Ich sag dir Bescheid wie ihr geht wenn sie mit dem absetzen beginnt. Sie möchte es erstmal mit Hericium und Reishi Probieren denn ihre Haupt Problem ist Angst. Ich schicke dir ein link von was man neben Pilze probieren kann. Ich wünsche dir alles gute

    Josef.

    Hallo Denirum,

    Ich gratuliere für das Absetzen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Darf ich dich fragen wie schwer war es für dich die antidepressiva abzusetzen?

    Der Cordyceps und reishi ist eine sehr gute Kombination für Energie und Kraft im Alltag. Du schienst den Cordyceps gut zu vertragen. Man liest dass Cordyceps nicht gemeinsam mit antidepressiva genommen soll! Ich glaube weil beide haben Einfluss auf die Hormone. Beachte bitte dass antidepressiva die EffektE von Pilze Schwächen können bzw man braucht länger für eine Verbesserung. Reishi Extrakt und Cordyceps sind wirklich die Pilze für mehr Energie und Kraft im Alltag. Die Pilze brauchen 4 Wochen für die Initiale Entgiftung und man spürt Verbesserung ab 3 Monate. Aber jeder Mensch ist anderes. Ich hab zum Beispiel 6 Monate gebraucht bis ich eine deutliche Verbesserung erzielt habe. Die Pilze sind keine Asprin. Sie wirken langsam denn sie drucken im regel die Symptome nicht runter sondern die gleichen den Körper aus und helfen ihn selbst zu heilen.

    Ich hoffe ich könnte was helfen

    Josef

    Hallo,

    Pilze können leider mit Schwermetalle belastet sein. Sie saugen Schwermetalle in der Natur dewegen muss man aufpassen. Es gibt zum Glück laborgeprüfte Pilze auf Amazon und überall. Diese Pilze sind sicher. Gib einfach „ laborgeprüfte Pilze „ in google oder Amazon. Da tauschen ein paar seriöse Firmen auf.

    Alles gute

    Josef

    Hi IMO,

    Alle Vitalpilze stärken das Immunsystem. Maitake und Agaricus verfügen über die meisten immunbalancierenden und immunstärkenden Betaglucane. Agaricus benutzt man am besten kurmassig ( ein paar Monate und dann pausieren.

    Als begleitend in dem kalten Saison hat sich Shiitake und Coriolus bewährt. Sie sind höchst Schützer gegen viraler und bakterieller Infektionen.

    Wenn das Problem „ Energie und Müdigkeit ist, dann Cordyceps. Er gibt ganz viel Energie.
    wenn das Ziel ist Ruhe, gutes schlafen Ängst Nerven... dann Hericium oder Reishi. Reishi ist ein Generalist und ein Rockstar in Sachen Pilze. Hericium hat ein starker Bezug zur darmgesundheit. Aber remember alle Vitalpilze Stärken das Immunsystem und gleichen es aus.

    Alles gute

    Josef

    Hallo,

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Polyporus den Haaren gut tun. Ich habe keine HaarAusfall aber ein paar graue ( weiß Haare) und ich habe den Eindruck es wird immer weniger. Ich habe grundsätzlich Polyporus benutzt um meine Lymphe zu entlasten aber merke ich dabei dass meine Haare strahlender und geschmeidiger geworden sind.

    Polyporus ist nicht für eie dauerhaft Benutzung empfohlen denn er regt die Nieren ziemlich stark an. Ich habe bis letzte Woche ein kur von 2 Monaten. Reishi kann da auch helfen aber benötigt eine lange Zeit denn die Verjüngung Effekte erzielt man nach 2 /3 Jahren wenn alle Baustellen im Körper durch sind.

    Alles gute Josef

    Hallo Tinchen,

    Dominik hat dich wirklich gut beraten. Ich würde auch an deiner Stelle es mit Hericium probieren. Danach wäre Shiitake oder Pleurotus für die Darmflora nützlich. Pleurotus ist wie Butter für die guten Bakterien im Darm. Alles was Entzündunghemmend wirkt wird dir Hilfen. Hericium so wie Chaga Kräftigt, schützt und regeneriert die Darmschleimhaut
    Um die Heilung des leaky gut Syndroms zu beschleunigen hat sich auch aleovera und Shilajit bewährt. Die stärken die so genannten tight junctions, die die Zellzwischenräume schließen. Milch Produkte werden dir in dieser Phase nicht gut tun denn die fördern Entzündungen im ganzen Körper.

    Alles gute

    Josef