Widerspruch zum Abnehmversprechen

• Sooooo!
    Für mich ist es an der Zeit, mich breitflächig gründlich unbeliebt zu machen....... ;)

Für anoyme Gastleser sei zum Verständnis erwähnt, dass ich ausschließlich wegen dem Allergiethema im Forum unterwegs bin. Ich habe über 95% ALLER Beiträge gelesen. Selbst wenn mir 10 Kilo weniger gut stehen würden, interessiert mich meine Leibesfülle z.Z. nicht die Bohne.
    Aber die Pilze interessieren mich doch sehr, außerdem kann ich so nebenbei Euer Wissen zu allen möglichen Themen anzapfen und biete Euch als Gegenleistung meine Erfahrungen und Überlegungen zum Draufrumkauen an.

Den ersten Knüller, den ich als Mitleser der Übergewichtsproblematik loswerden möchte, ist der, dass ich nie und nimmer glaube - und von Anfang an daran gezweifelt habe -, dass es Pilze zum Abnehmen gibt.
    Diese Denkweise bedient ein uns bekanntes Schema:
    Herr Doktor, ich bin krank, geben Sie mir eine Pille........DAS ist der wahre Grund, WARUM ich zum Doktor gehe.......nicht für eine befürchtete Diagnose oder für´s Händeschütteln..........ich will wegen Unpäßlichkeit oder ernsthafter Erkrankung ein Mittel (ein pflanzliches wäre auch schön), damit "es" weg geht.....
    Wenn diese Einstellung konsequent übertragen wird, dann wird auch klar, warum man einer Täuschung unterliegt, man bräuchte nur Pilze zu nehmen und sich keiner weiteren Anstrengung zu unterziehen.

Unter den Übergewichtigen verbreitet sich ein großer Frust. Ich glaube, von Betrug oder Verladen war die Rede.........Ist mir völlig verständlich.
    Ich halte auch die Werbung mit "30 kg in 1,5 Jahren" für unhaltbar, irreführend und pilzschädlich.
    Solche Dinge gehören aus meiner Sicht aus der Pilzbroschüre entfernt!
    Und ich finde, es ist mehr als überfällig, dass hier die ausgebildeten Pilzexperten, vorneweg Frau Dr. Susanne Ehlers, Stellung beziehen.
    Wenn die Pilze so teufelsmäßig beim Abnehmen helfen würden, hätte das Forum pro Woche 10.000 Neuanmeldungen...........

Nun zu den Anwendern:
    Die Annahme, dass es eine engverwobene Verbindung zwischen Körper-Seele-Geist gibt, wird nur selektiv ausgeschlachtet.
    Wenn man doch der Überzeugung ist, dass alles miteinander zusammenhängt, müssen auch die Übergewichtigen ran!
    Bei den Neurodermitkern ist das leicht: Die haben ein dünnes Fell - sichtbar....
    Bei den Übergewichtigen sagt man: Die haben ein dickes Fell - AUCH sichtbar.......

Es gibt mittlerweile so viele Erkrankungen, bei denen "offiziell" auch seelische Ursachen zugrunde gelegt werden.
    Bei Asthmatikern sowieso, bei Alkoholikern, Herzkranken........selbst bei Migränepatienten nähert man sich "geheimen" Umständen an - nicht nur Verspannungen und "Streß", auch Sexualität scheint sich als Themengeber so leise aber sicher zu verbreiten.

Schauen wir dem Volk auf´s Maul - habe ich eben schon mit der Felldicke getan.
    Dicke sind gemütlich, bequem, unflexibel - es setzt sich halt alles so fest - im übertragenem Sinne.
    Ich will hier keinen angreifen oder beleidigen, obwohl ich gerade weiß, dass ich das womöglich nicht verhindern kann.
    Gerade die wirklich Übergewichtigen aus meinem Bekanntenkreis - und da geht es mit 50kg drüber erstmal los.......-"verweigern" diese Betrachtung. Hier gilt: "Über Geld spricht man nicht. Über Gewicht offensichtlich auch nicht".
    Versteht mich richtig:
    Es soll hier keiner einen Offenbarungseid leisten, sich schlecht oder unzureichend fühlen.......gehe gleich noch beim Rauchen darauf ein........

Das Volk spricht vom Panzer.
    Was hat dieser Panzer mit dem Seelenleben zu tun? Er ist doch nur Schutz ----
    also wovor?
    Philosophierend vermenge ich meine Beobachtung, dass das Übergewicht meist nach den Schwangerschaften oder in Verbindung mit den Wechseljahren auftaucht.
    Mir dazu eingefallene Schlagwörter:
    Überforderung, Sinnkrise, Sexualität, Kinder ziehen aus, Partneröde, Zenitüberschreitung...............
    (Hat Dahlke oder Hay nicht dazu etwas auf Lager???)
    Ich akzeptiere nicht die Vorstellung oder die Annahme, dass Älterwerden mit Moppeligkeit oder Fettwerden zu tun hat!! Selbst wenn die Hormonumstellung eine Stoffwechselverlangsamung bedeutet!
    Das ist in anderen Völkern auch nicht zwangsläufig..............

Ich behaupte, dass wenn hier nur traude mit Gewichtsabnahme Erfolg verbuchen kann, dann hätte sie es so oder so geschafft. Sie war "reif" dafür. Innerlich!

Ich hatte selbst nach dem Rauchenaufgeben 30 kg zugeschlagen - völlig sinnlos!
    Durch die Stoffwechselveränderung reichen 2 kg Zunahme, mehr "braucht" der Körper nicht!!!!
    Wieso also dann Fressen, Fressen, Fressen? Vor allem Süßes.........
    Auch hier ein gutes Argument: Zucker macht glücklich.........ja, das stimmt. Nervennahrung. Kinder können brüllen wie am Spieß, gebe ihnen einen Riegel Schokolade........dieses leuchtende Gesicht ist Resultat der Nervennahrung, naja, und vielleicht auch, weil es sich durchgestzt hat - ist aber hier nicht so bedeutsam.
    Was hat also Hunger, was ich nicht satt bekomme?
    DA FÜHRT DIE REISE HIN.
    Hier ist es für mich auch logisch, dass man trotz Pilzeinnahme (und den damit verringernten Gusto auf "Schweinkram") NICHT abnimmt.
    Der Körper hölt alles zu seinem Schutz fest. Die Zeit scheint nicht reif zu sein, "herzugeben". Die innere Einstellung fehlt.
    Auch deshalb ist die Körper-Seele-Geist-Betrachtung bei Gewicht so wichtig.

Die Untergewichtigen haben übrigens auch ihre liebe Not und sollten nicht bewundert werden.......die können futtern ohne Ende, nehmen trotzden nicht zu, auch wenn die Schildddrüse ok ist. Die Problemstellung hier ist sicherlich auch nicht ohne, wenn man nicht "festhalten" oder "zulegen" kann.

Zur inneren Einstellung:
    Die Raucher fühlen sich schlecht, willensschwach und ähnliches. Den Übergewichtigen geht es genauso.
    Zu denken, "ach, doch nur 5 Zigaretten, dann wäre ich schon zufrieden" - Schmarrn. Auch mit 5 Zigaretten weiß der Raucher, das er aus dem Mund stinkt und seine Lunge verkohlt.
    Zu denken, "ach, nur 10 kg weniger auf der Waage....." - es ist das selbe Prinzip. DADURCH WIRD MAN NICHT GLÜCKLICHER, nur vordergründig, aber am ursprünglichen Problem wurde vorbei gehungert, diätiert oder verpilzt.

Ich wünsche Euch allen eine gute Reise, auf das jeder seine eigene Nuß knackt. Keine ist schlechter oder besser als die andere.

lg, Kitana

• Hallo Kitana!

Danke für Deinen interressanten Bericht und ich wünsche allen er möge zum Nachdenken anregen!!! Abnehmen beginnt im Kopf und zur Unterstützung haben wir die Pilze, die unseren Stoffwechsel anregen. Man muß lernen mehr auf seinen Körper zu hören: Was braucht er wirklich, habe ich jetzt echten Hunger oder plangt mich nur der Guster??? Will ich mich jetzt nur belohnen, weil ich heute so einen anstrengenden Tag hatte, gilt auch für das Rauchen!!! Bewußtes Essen, leichte Bewegung und Unterstützung durch die Heilpilze ermöglich uns einen gesunden und schlanken Körper zu bekommen!!! Der Weg dazu ist eine Ernährung mit den richtigen Kohlehydraten, viel Obst und Gemüse und genügend Eiweiß einzunehmen. All dies kann man aber problemlos in seinen Speiseplan einbauen!!! Mir hat die Heilpilzeinnahme neben gesundheitlichen Verbesserungen vor allen die Lust auf Süßes genommen, worüber ich sehr froh bin!!! Ich wünsche allen auf diesem Weg alles Gute und viel Erfolg!!! :) :) :)

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo traude,

danke für die Blumen.
    Ich denke, ALLES beginnt im Kopf - Abnehmen wie Rauchen aufgeben - Lernen - selbst Darten gewinnst Du im Kopf! Wie oft habe ich gesehen, dass ein vermeintlich schlechterer Werfer gewinnt, weil er im Kopf gewonnen hat............

Wir brauchen auf jeden Fall eine gesunde wie ausgewogene Ernährung, Bewegung für eine gute Darmtätigkeit und Gelenkgeschmeidigketi (heißt nicht Sport).
    Die Pilze betrachte ich als eine gute Ergänzung - für mich - aber nicht als Heilsbringer sämtlicher Krankheiten.
    Und wenn die Einstellung stimmt, können die Pilze bestimmt noch besser ihre Wirksamkeit entfalten.
    Und die Pilze bewirken doch schon viel!!!! Weniger Gusto, Wohlbefinden, Allergiesenkend undundund.........
    Aber es ist keine Abnehmpille.

lg, Kitana

• Hallo Kitana,

eigentlich wollte ich ja bei diesem schönen Wetter nicht vorm PC sitzen. Aber, die Kids sind bei der Oma und so habe ich Zeit.
    Meine Stellungnahme ist wohl etwas kurz ausgefallen.
    Ich stiime dir zu. Bestimmte Produkte als extrem gut zum Abnehmen anzupreisen ist nicht seriös!

Kurz zu den von mir dargestellten:
    Was ich versucht habe aufzuzeigen bezeichnet man als Insulinfalle.
    Es gibt ein sehr gutes Buch im Deutschen Ärzteverlag mit dem Titel "satt, schlank, gesund" von Dr. Pape und Dr. Schwarz.
    jetzt genau nochmal alles zu erläutern, erspare ich mir, Interessierte könen sich ja das Buch zulegen.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Leute schon eine gewisse Ahnung haben von guter Ernährung (Besonders die mit Übergewicht!) haben
    Meine Empfehlung lautete nicht, fett ganz wegzulassen (ich habegeschrieben abends!) Nochmal: Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung auch und gerade beim Abnehmen. Es versteht sich hierbei von selbst, auf den glycämischen Index zu achten. Zu sich genomene Kohlenhydrate sollten langsam in die Blutbahn kommen (Vollwertkost, keine Zucker)
    Fortsetzung folgt

• hallo kitana, :]

danke für deinen langen bericht, ich denke, das du den nagel auf den kopf getroffen hast. 8)

aber wie schon sooo oft von mir erwähnt, **die hoffnung stirbt zuletzt** :)

ich lese deine berichte immer wieder gerne, denn du schreibst ehrlich und das regt zum nachdenken an. DANKE

jedem menschen seine meinung und dafür sind wir ja hier, denn es soll ja auch jeder seine meinung vertreten, ob andere sie billigen oder nicht, das liegt bei jedem selbst. :D

lg gina :)

• Kitana , kann dir in allem zustimmen. Warum meinst du , du könntest dich unbeliebt machen, da du das Kind beim Namen nennst ?
    Im Grunde wissen wir das alles schon. Aber es ist halt zu verlockend, sich an einigen Illusionen festzuklammern...Vielleicht ist das noch der einzige Halt ?

• Bis auf die Empfehlung abends keine Kohlenhydrate einzunehmen (am Besten gar nichts zu essen), habe ich auch keine besonderen Ernährungshinweise (außer natürlich ausgewogen, Vollwert, keine Zucker oder kurzkettigen Kohlenhydrate, und auch genügend essentielle Fettsäuren)

Meiner Meinung nach ist ein konstanter Insulinspiegel zum Abnehmen kontraproduktiv (siehe Buch). Dass Zeiten, in denen man abnehmen will, nicht
    unbedingt immer mit physiologischer Ernährung einhergehen, ist auch klar.
    Ich denke aber, wenn man sich 2x tgl absolut ausgewogen ernährt, ist das viel mehrr, als die meißten Menschen machen.

Pilze machen schon Sinn beim Abnehmen. Vor allem Reishi ist in der Lage, den Glucosestoffwechsel (Hikino et al 1989, genauere Angaben erspare ich mir !) zu verbessern. Übergewichtige haben nun mal häufig eine erhöhte Insulinresistenz

Ob man allerdings alleine durch die Einnahme von Pilzen abnehmen kann, wage ich zu bezweifeln!

Übrigens. Die von mir erwähnte Methode funktioniert hervorragend. Ohne lästige Kalorienzählerei oder sonstiges. Ich selbst habe jetzt über 10 kg abgenommen (seit April). bei meinen Patienten, die sich daran halten können, habe ich ähnliche Erfahrungen. Natürlich müssen Menschen auch emotional in der Lage sein, das zu machen.

Gruß AK

PS. Dein Beitrag hat mir gefallen! :]

• Hallo sarah,

;) ;) "Halt" ist gut.......... ;) ;)
    seeeeeehr doppelbödig........
    - Gewicht halten oder festhalten
    - wenn zuviel Halt kippt man irgendwann auch um......statisches Problem:) :) ;) ;)

Ja, ich kenne die Illusion.
    MORGEN höre ich auf zu Rauchen.......das ist auch Halt, nicht nur im Sinne von Luft anhalten beim Inhalieren.........

Ich bin wirklich überrascht über die derzeitigen Reaktionen - ich bin noch nie bei Übergewichtigen "durchgekommen" (auch doppelbödig).
    Aber das Gewicht hat ganz klar seine Berechtigung. In erster Linie sehe ich es wirklich als Schutz an. Da hat man auch nicht dran rumzukratzen, als Außenstehende. Allerdings ist mir privat aufgefallen, dass die Überübergewichtigen prima Austeiler sind!

lg, Kitana

• lach kitana, stimmt!! :]

denn jeder ist, was er isst......auch ich!! aber das gute an den pilzen ist ja, das sie mir den heißhunger auf meine leidenschaft genommen haben.. :)

so oder so, bisher habe ich nur vorteile von den pilzen, mein blutdruck kommt mit der hälfte medikamente aus, meine haut ist besser geworden, ich fühle mich besser.ich denke auch, mit der zeit kommt da noch mehr hinzu....freu mich drauf**

so, nun gehts in die sonne...schönen tag euch allen noch...bis bald :] :D :)

lg gina :) :)

• Womit wir beim Thema sind. Übergewichtige sind nicht geduldig, nicht gemütlich, höchstens , wenn man das Wort neutral sieht.
    Sie sind nämlich eher un-gemütlich, un-gehalten, un-zufrieden und werden oft verspottet und als un-beherrscht (?) beschrieben.
    Dabei sind sie wahrscheinlich sehr un-glücklich und fühlen sich un-verstanden...Und so könnte ich noch eine Weile weitermachen. Es fallen mir noch genügend Sachen ein. Un-beweglich sind sie meist nur körperlich.
    Und das alles weiß ich inzwischen nicht durch guggeln, sondern durch täglichen Anschauungsunterricht , sozusagen un-wissenschaftlich aus Erfahrung.
    Lg,Sarah

• Hallo, Kitana!
    Toller Beitrag, muss Dir in allen Punkten zustimmen. Habe selbst über 40 kg Übergewicht und durch die Pilzeinnahme seit Dez.2005 noch nichts dauerhaft abnehmen können. Sicher, der Appetit ist weniger geworden, das Herumgrasen auch - aber das langt halt nicht. Aber auch bei mir stirbt die Hoffnung zuletzt, und wenn's nur die auf ein paar mehr Haare und weniger Falten ist.
    Liebe Grüße
    obsidian

• :) :) :) :) :) :)

hallo sarah,

Deine Wortspiele sind sehr treffend.
    Mit "gemütlich" habe ich assoziert, Dinge vor sich herschiebend, es halt langsamer angehen als der übliche Hektiker. Erst mal´n Kaffee trinken.....
    Naja, und körperlich sind die meisten gemütlich, sonst japst das Herz und die Lunge.

Die Menschen sind auf jeden Fall als Einzelexemplar un-gewöhnlich........ :) ;)

lg, Kitana

• Aber natürlich passiert das Abnehmen im Kopf und ich halte Krankheiten für seelisch gesteuert; das heisst allerdings nicht, das man über die Ebene Körper nicht auf die Seele Einfluss nehmen kann. Die Pilze leisten da einen wichtigen Beitrag. Kein Mensch hat versprochen, das jeder abnimmt, wenn er Pilze nimmt. Bitte keine Unterstellungen, lieber noch einmal den 3. newsletter lesen! Ich habe tatsächlich 30 kg, insgesamt sogar 38 kg abgenommen und ich habe seitdem keine Probleme mehr mit Gewichtszunahme oder dem Essverhalten. Ich ernähre mich gesund und abwechselungsreich. Es gibt Studien zur Stoffwechselanregung durch Maitake, es gibt solche zur Aktivitätssteigerung durch Cordyceps. Viele hier haben auch den ausgleichenden Effekt auf die Psyche (Hericium, Reishi) erlebt. alles trägt bei, zu einem gesunden Gewicht. Zudem versorgen die Pilze den Körper optimal, mit allem, was er so braucht und so schreit er nicht nach mehr. Ich halte es für ziemlich grob, mir zu unterstellen, ich verspreche nur und halte nicht, zumal ich ja nicht neben den Leuten stehe und zuschauen kann, ob sie täglich 1 l Cola trinken und 500 g Pommes verdrücken.

• Hallo Susanne!

Ich glaube, jeder hier sollte den Abnehmnewsletter genau lesen, ich habe ihn anfangs fast täglich verschlungen!!! Es muß ihm Kopf K l i c k machen und der Wille da sein abnehmen zu w o l l e n!!! Ich kann mich nicht auf die Pilze verlassen und weiter Literweise Cola oder Pommes essen oder was sonst noch so kalorienreich ist!!! Auch machen viele den Fehler zu wenig zu trinken!!! Reines Leitungswasser ist hier das Mittel der Wahl, 2 - 3 Liter täglich!!! Die Pilze helfen jedem den Heißhunger zu stillen, man verzichtet auf Zwischenmahlzeiten und hat keinen Guster mehr auf Süßes!!! Man sollte auch darauf achten die Mahlzeiten eiweißreicher zu gestalten und die Kohlehydrate zu reduzieren!!! Nach 17 Uhr würde ich empfehlen nichts mehr zu essen oder nur Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index, das ist gerade abends sehr wichtig!!! Ein wenig Bewegung wie z.B. DO-IN ist ebenfalls sehr hilfreich und beansprucht nur sehr wenig Zeit!!! Ich bin jedenfalls absolut glücklich, denn durch die Pilze habe ich ohne zu hungern und ohne auf etwas zu verzichten bis jetzt 11 kg abgenommen und 6 kg sollen noch runter!!! Ich ernähre mich bewußt mit Obst und Gemüse, mehr Eiweiß als Kohlehydraten, trinke viel Wasser, esse meine geliebten Pilze und bewege mich mäßig!!! Ich esse aber 2 x täglich ganz normale Hausmannskost!!! Der Erfolg gibt mir jedenfalls recht, was aber nicht sagt, daß ich niemals nasche oder ein gutes Bierchen trinke!!! Auf das Menge kommt es an!!

Ich wünsche allen Abnehmwilligen viel Erfolg mit der richtigen Ernährung und der Unterstützung durch die Pilze!!!

=)Traude

Zitat

• Ebenfalls gibt es Menschen, die bei einer Diät glauben, nur mehr sehr wenig essen zu dürfen, dadurch wird aber der Stoffwechsel sehr müde und läßt sich auch durch die Pilze nur sehr langsam aktivieren!!! Eine gute abwechslungsreiche Mischkost gemeinsam mit den Pilzen ist am besten geeignet eine Gewichtsreduktion voranzutreiben!!!

=)Traude

Zitat

• Zum Thema trinken möchte ich noch etwas beisteuern. Ich bin eine chronische zu wenig Trinkerin. Immer wieder habe ich in den vergangenen Jahren den guten Vorsatz gefasst, mehr zu trinken und das dann 2 bis 3 Tage durchgehalten. Auch hier im Forum gab es immer wieder Hinweise darauf - meinen letzten gescheiterten Versuch habe ich vor ca. 2 Monaten gemacht, als ich wegen eines Ekzems am Arm mal wieder darauf kam, mehr trinken zu müssen, und es ging weg. Und ich hörte mit dem Trinken wieder auf.

Dann wieder das Forum: w-hp (oder so ähnlich) machte mich wieder im Zusammenhang mit Abnehmen darauf aufmerksam. Bela schrieb irgendwo: wenn man die tägliche Trinkmenge auf 2 bis 3 l gesteigert hat, dann stellt sich irgendwann der Durst ein.

Da dachte ich: das ist es. Dir fehlt dieser verdammte Durst. Ich fing wieder an. Ich habe jetzt schon ca. 1 Woche durchgehalten. Und jetzt habe ich endlich Durst! Dauernd renne ich zum Wasserhahn. Oder ich stelle mir eine Karaffe auf den Tisch und den Schreibtisch oder wo ich sonst gerade so rumrenne. Das funktioniert sehr gut jetzt. Und mein Bedarf an Pilzpulvern, der ziemlich hoch war, ist auch wieder gesunken. Trotzdem kein Heißhunger, keine Lust auf Naschereien. Und mein Gewicht ist da, wo es sein soll. lg maran