Vorhofkammerflimmern

  • Tut mir ja (fast) leid: aber ich würde NICHT empfehlen, mit Nosoden im "Freistil" zu operieren! Leistet Euch bei Handlungsbedarf eben den "Behand"ler......Es handelt sich bei den Nosoden um handfeste Krankheitsmanifestationen! Damit würde ich NICHT experimentieren! Die Nosoden setzen nach meinem Wissensstand auf jeden Fall PRÄGUNGEN...Und das können wir doch nicht wirklich wollen, wenn denn die Nosode gar nicht passt..................
    LG bela

  • Hallo bela,


    ja, mit Aconitum habe ich bei einer Tachykardie auch Erfahrung gesammelt. Die Hochpotenz war kaum unter der Zunge, da hat sich das Herz wieder "eingerenkt".


    **************


    Hallo ganodolon,


    ich schätze Deine Erklärungen sehr, sie bieten auch dem "schwächsten" Leser (dem medizinischen Laien sozusagen) die Möglichkeit, hier mitzulesen und zu verstehen.
    Und es wirkt nie "von oben herab". So was mag ich.


    **************


    Hallo Dr,Kappl,


    ich habe auch immer Tuck mit Deiner Anrede. Wo ist wann Komma, Strich oder Leertaste..........Hast Du Dich beim Einloggen vielleicht selber ausgetrickst? Ansonsten würde ich mal den admin anmailen - admin@vitalpilze.de
    (sarah oder traude: ist das richtig so? :rolleyes: - kann mir die Adressen nie merken - :rolleyes:)
    Auf jeden Fall ist mir nichts bekannt, dass hier auch andere dieses Problem teilen......... ?(


    lg, Kitana

  • Hallo Cindy,


    wenn die Vorhöfe schon vergrößert sind, muss deine Mutter schon länger unter Vorhofflimmern leiden.


    Kenne eine sportliche Frau 69 Jahre alt, die die gleichen Probleme hat, sie unterzieht sich jetzt eine Operation, dann soll es so gut wie weg sein! Kann dich wieder informieren wenn ich neues höre, ist ja auch bei jeden Menschen anders.


    Hier ein paar Infos für dich.
    1. Herzrhytmusstörungen (Vorhofflimmern SVES)
    Sofortmassnahmen bei Tachykardie Puls mit über 100 Schlägen pro Minute ohne organische Ursachen: Wasser trinken, Ruhe bewahren, Luftanhalten, Bauchpressen wie beim Stuhlgang, auf die Augen drücken, sind häufig Mittel, die das Herz unmittelbar zum Grundrhythmus zurückfinden lassen.
    Behandlung
    Blutverdünnende Mittel, z.B. Aspirin einnehmen!
    Vorhofflimmern tritt plötzlich auf und verschwindet in kurzer Zeit wieder. Wenn nach 1 bis 3 Stunden keine Besserung Eintitt sofort Notruf 112 !! Laut Kardiologe!
    Vorbeugung
    galacordin forte Kalium- Magnesiummangel Tabletten


    2. Definition
    Das Vorhofflimmern zählt zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen beim Erwachsenen und ist vor allem beim älteren Menschen anzutreffen. Vorhofflimmern ist in der Regel nicht lebensbedrohlich aber die Gefahr für einen Schlaganfall ist erhöht.
    Herzrhythmusstörungen sind zu langsame, zu schnelle oder unregelmässige Herzschläge. Das Vorhofflimmern ist eine spezielle Herzrhythmusstörung. Es kommt zu einer unkontrollierten Stromausbreitung in den Vorhöfen. Die Folge davon ist ein unregelmässiger Herzschlag. Das Vorhofflimmern kann dauernd präsent sein oder nur abwechslungsweise mit einem normalen Herzrhythmus auftreten.
    Man unterscheidet zwei Formen:
    Tachykardie: Puls mit über 100 Schlägen pro Minute
    Bradykardie: Puls mit unter 60 Schlägen pro Minute

    3. Ursachen
    Bei ca. 80% der Fälle kommt es zu einem Vorhofflimmern ohne organische Ursachen. Es tritt plötzlich auf und verschwinden in kurzer Zeit wieder.
    Organische Ursachen:
    Verkalkung der Herzkranzgefässe (Arteriosklerose), Herzinfarkt
    Rheumatische und entzündliche Herzerkrankungen
    Zu hoher Blutdruck
    Überfunktion der Schilddrüse
    Herzklappenfehler
    Alkohol- oder Drogenexzesse
    4. Beschwerden (Symptome)
    Unregelmässiger Herzschlag
    Tachykardie: Herzrasen, Luftnot, Schmerzen unter der Brust
    Übelkeit, Unwohlsein
    Starke Unruhe
    Bradykardie: Verlangsamter Herzschlag
    Schwindelgefühl
    Wenn der Herzschlag zu tief wird: Bewusstlosigkeit
    5. Untersuchungen (Diagnose)
    Krankengeschichte und Symptome
    Körperliche Untersuchung
    EKG (Elektro-Kardiogramm)
    Langzeit-EKG
    Belastungs-EKG
    Ultraschall zum Ausschluss von Herzerkrankungen
    Ultraschalluntersuchung über die Speiseröhre: zum Ausschluss eines Blutgerinnsels im Herzen (siehe Verlauf und Komplikationen)


    6. Behandlungsmöglichkeiten (Therapie)
    Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen im Vorhofbereich ist von verschiedenen individuellen Faktoren abhängig. So kann die Behandlung in erster Linie auf die Wiederherstellung und/oder Aufrechterhaltung des normalen Herzrhythmus, die Kontrolle der Herzfrequenz, die Kontrolle der Symptome oder auf die Verminderung des Schlaganfallrisikos abzielen.
    Dementsprechend stehen dann eine Reihe von Behandlungsoptionen zur Verfügung:
    Medikamentöse Behandlung: Antiarrhythmika (den Herzrhythmus regulierende Medikamente), Antikoagulantien (blutgerinnungshemmende/blutverdünnende Mittel, z.B. Aspirin).
    Kardioversion (Elektroschocktherapie): Dadurch wird Vorhofflimmern in einen normalen Herzrhythmus umgewandelt.
    Ablationsverfahren (Verödungstechniken): Bei diesem minimal-invasiven klinischen Verfahren werden herzerregungsleitende Strukturen durch elektrische Impulse, die über durch Venen ins Herz eingeführte weiche Drähte abgegeben werden, durchtrennt (verödet) und damit funktionsunfähig gemacht.
    Implantierbare Schrittmachersysteme, die Vorhofrhythmusstörungen schon in ihrer Entstehung erkennen und umgehend in einen normalen Rhythmus umwandeln können.


    7. Mögliche Komplikationen
    Durch das fehlende Auspumpen des Blutes vom Vorhof in die Herzkammer kann es insbesondere bei älteren und herzschwachen Patienten zu einer verminderten Durchblutung der Organe kommen.
    Bei einem Vorhofflimmern können sich in den Vorhöfen Blutgerinnsel bilden (Thrombosen). Diese werden vom Blut weggeschwemmt und Embolien können Gefässe verschliessen, was im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall führen kann.
    Vorhofflimmern, das über eine lange Zeit besteht, ohne dass sich der Grundrhythmus von allein wieder einstellt, gehört in ärztliche Behandlung.
    Sofortmassnahmen bei Tachykardie ohne organische Ursachen: Wasser trinken, Ruhe bewahren, Luftanhalten, Bauchpressen wie beim Stuhlgang sind häufig Mittel, die das Herz unmittelbar zum Grundrhythmus zurückfinden lassen.
    Bei der Bradykardie muss abgeklärt werden, ob eine Herzschrittmacheroperation sinnvoll ist.
    Ein bisschen viel, aber ich hoffe ich habe euch damit geholfen.
    Gute Besserung
    Shamaz

  • Ich krieg zwar angezeigt, dass das Thema so und so zu alt ist...aber in meiner Familie eben nicht...und ein neues Thema mit glelicher Überschrift ist ja für alle Suchanfrage doof. Also:


    Mein Vater Jhg 1936
    Schilddrüsenkomplettresektion vor unzähligen Jahren
    2 Bandscheibenvorfälle im HWS-Bereich, Z. n. Schultergelenk-OP re, li soll noch gemacht werden
    Ganzjahresallergiker
    Herzrhythmusstörungen
    Vorhofflimmern im Rhythmus von etwa 5 Wochen mit absacken des Blutdrucks in Werten von 80/60 mmHg und manchmal noch tiefer und dafür aber Pulsanstieg mit Werten von 120 und mehr, dabei Übelkeit und grau-braunes Aussehen.


    Medikamente:
    Enahexal 5 mg 1/2-0-0
    L-Thyroxin 1-0-0
    Bisoprolol 5 mg 1/2-0-1/2
    Marcumar 3 mg nach Plan
    Ibuprofen 600 mg 0-0-1
    Cetirizin 10 mg 0-0-1/2
    Simvastatin 40 mg 0-0-1/2


    Die Einstellung auf das Marcumar hat nix gebracht und das Simavastin ist ein Versuchspräparat, dass er seit ein paar Wochen nimmt, aber den Anfall konnte es nicht verhindern und es macht ihm Schmerzen im li Arm. Der Arzt will weiter beobachten und ihn gern für ein paar Wochen ins KH einweisen, damit man mal einen Blick auf einen oder zwei kontrollierte Anfälle hat...das will mein Vater aber nicht.


    An Tagen wo ihn das Flimmern ereilt dauerts dann 1- 1 1/2 Tage bis er sich wieder gefangen hat. Der grüne Aura Soma Pomander verkürzte es schon etwas und machte es erträglicher. Zusätzlich bekam er im Anfall Bachblüten SOS Trpf und Schüßler Salz nr 3.


    Ich hab ja nun schon einiges hier gelesen, und ihm (weil ich es zu Hause hatte) erstmal tägl 1 Kps Vitamin C plus Zink gegeben. Das nimmt er seit ca 10 Tagen. Der gestrige Anfall, war abends schon überstanden.


    Nun komm ich zur eigentlichen Pilzfrage:
    Reishi soll ja gut tun...als Tbl oder Extrakt? Das muß ich überlesen haben... Ich hätt grad Reishi und Hericium als Tbl da...und ich denke, erstmal mit einem oder zweien anzufangen ist evt besser, damit man auch n Überblick hat, was denn nun hilft...

  • Hallo Elfengleich


    das Vorhofflimmern ereilt meinen Gatten meist nachdem er sich körperlich überanstrengt hat, wie Reifen transportieren :cursing: :cursing: , Holz stapeln :cursing: o.ä.
    Bei meiner Schwester zeigt es sich bei seelischer Anspannung und Stress.


    Kommt es bei deinem Vater so aus heiterem Himmel ?


    Bryan hat auch das Simvastatin genommen, hat den Cholesterinwert auf um die Hundert abgesenkt, sogar der Arzt meinte er wäre etwas arg niedrig.
    Wir haben uns langsam ausgeschlichen.
    Pilzmäßig nimmt er den Coriolus E und T, Reishi und Maitake als Tablette. Er leistet sich zwar weiter seine unvernünftigen Aktionen, aber nicht mehr ganz so schlimm. ?( ( Reifen und Holz schlepp ich jetzt :D )


    ich weiß niht, ob ich mit dem Pilzen richtig liege, aber er hat darauf getestet und sie tun ihm gut.


    Schönen Sonntag!

  • Liebe Elfengleich,


    auch ich habe gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Reishi und Maitake bei Herzhythmusstörungen gemacht.
    Den Reishi kannst Du ja mal probeweise als Pulvertabletten einsetzen. Allerdings muss man vorsichtig sein, weil er ja auch Blutdruckregulierend wirkt und der Blutdruck Deines Papas sinkt durch die chemischen Mittel ja immer weiter. Daher bitte gaaaaanz langsam einschleichend geben!
    Vielleicht wäre wirklich der Maitake noch eine Option für ihn? Überlegt doch mal bitte gemeinsam.


    Gute Besserung für Deinen Papa und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielen Dank erstmal für die Tips.
    Gestern sagt meine Mutter "hast du mitgekriegt? papi hatte wieder so n anfall"
    NEIN. hatte ich nicht. Denn der Anfall verlief viel leichter und schneller als sonst. Er nimmt im Moment mittags und abends 1 Reishi Pulvertablette. Maitake werden wir noch probieren!

  • Hallo zusammen. Ich leide unter kammerflimmern und habe einiges erlebt. Nun bin ich auf dieses super forum gestoßen. Ich habe schon die ersten Erfahrungen gemacht mit den Pilzen. Muss allerdings auch sagen, dass es auf die Dosierung ankommt.
    Wenn ich zu viel nehme wird die Problematik schlimmer. Brauche unbedingt einen kompetenten Ansprechpartner bzw therapeuten.auch zwecks weiterer Ursachen forschung. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich-optimalerweise in der Umgebung von Aachen jemanden finde? Bin für jeden Tipp dankbar. Bin gradmal 38 jahre....

    :thumbup: Super

  • Hallo Galaktika,

    unter diesem Link findest Du eine, nach PLZ sortierte Therapeutenliste: http://www.vitalpilze.de/Vitalpilze+%26Therapeuten_8.html

    Hast Du denn bestimmte Grunderkrankungen oder Beschwerden? Nimmst Du Medikamente ein? Wenn ja, welche?

    Es freut mich sehr, dass Du zu uns gefunden hast und ich wünsche Dir schon jetzt den, von Dir erhofften Erfolg durch und mit den Pilzen :thumbup:

  • Liebe Galaktika,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.
    Bei Kammerflimmern würde ich Dir ebenfalls einen Therapeuten vor Ort empfehlen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna