Schwindel

  • Ich leide seit ca. 4 Jahren an Schwindel. Die Ursache ist auf den Ausfall des linken Innenohr zurückzuführen. Weitere Begleiterscheinungen sind Übelkeit, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen im Nacken und Benommenheit.


    Können Heilpilze helfen?

  • Hallo, DENI,


    Schwindel , Tinnitus und Menier'scher Drehschwindel - ob es dasselbe ist ? Jedenfalls sind die Beschwerden alle ähnlich.
    Vor einiger Zeit hatte Frau Dr. Ehlers dazu folgenden Rat:
    Shiitake-Extrakt 2 x 2 Kapseln tägl. Alternativ würde Reishi auch gut helfen, ich nehme an , ebenfalls 2x2 als Extrakt.


    Ausserdem hatte Herr Bachmann , Benutzername bacgun, wertvolle Links zum anklicken eingestellt. Es geht da um Medi-Taping. Eine neue Behandlung bei verschiedensten Beschwerden.


    Viele Grüsse und gute Besserung und bitte Rückmeldung !
    Sarah

  • Hallo,


    ich nehme an, es gibt hier um den Drehschwindel. Vestibularis Ausfall heißt es, glaube ich. Mein Vater leidet auch darunter. Hat Attacken, die mit extremer Migräne vergleichbar sind, auch mit Übelkeit und Erbrechen. Kann dann nicht einmal gehen, ist wie ein Betrunkener. Schrecklich mitanzusehen!!


    Shitake wäre also empfehlenswert, oder auch Reishi als Extrakt? In welcher Dosierung?


    lg und danke
    staybee

  • Wäre als Extrakt 2 x 2 Kapseln Shiitake.


    Man kann auch 2 x 2 Kapseln Reishi-Extrakt nehmen.


    LG, Sarah

  • Ich habe in der Pilzbroschüre gelesen, dass der Auricularia den größten Einfluss auf Durchblutungsstörungen hat. Wäre der dann in diesem Fall nicht noch mehr zu empfehlen?


    lg staybee

  • Hallo Staybee,


    ich hoffe doch sehr, dass Dein Vater bei einem HNO-Arzt den Schwindel abklären ließ, denn Schwindel kann viele Ursachen haben und nicht nur ein Vestibularisausfall sein. Auch eine Raumforderung z.B. im Kleinhirnbrückenwinkel muss unbedingt abgeklärt werden. Oftmals handelt es sich auch um einen viralen Infekt oder aber um eben genannte Durchblutungsstörung.


    Sollte es tatsächlich eine Durchblutungsstörung sein, würde ich immer auch den Auricularia zu oben genannten Pilzen kombinieren um die Fließeigenschaften des Blutes zu verbessern und auch die Sauerstoffversorgung desselben zu erhöhen.


    Ich hoffe, dass es Deinem Vater bald wieder besser gehen wird.

  • Hallo,


    die Diagnose heißt definitiv Vestibularis-Ausfall (in seinem Fall links), er war deswegen auch schon 2x im KH und hat sich durchchecken lassen. Offenbar gibt es für dieses Problem aber nur eine Symptombehandlung, die ihm auch nicht wirklich hilft. Selbst, wenn er eine Woche im KH war und mit Infusionen und Medikamenten vollgepumpt wurde, fühlt er sich immer noch schwindelig. Er war z.B. vor 2 Wochen deswegen im KH, war dann wieder 5 Tage arbeiten und musste wieder mit dem Taxi nachhause fahren (konnte nicht mal ohne Hilfe gehen!!) und sich hinlegen. Das ist der momentane Stand der Dinge. Er ist noch im Krankenstand, weiß aber auch nicht mehr weiter, weil die Schulmedizin das Problem nicht lösen kann. Morgen hat er wieder einen Termin beim HNO-Arzt, mal sehen....


    danke und lg
    staybee